• Knurren ist die höfliche bitte doch zu unterlasse was man gerade tut.

Es hat nichts mit Dominanz zu tun.

Das muß mensch aber nicht hindern, den Hund zu trainieren, dass das was mensch tut kein grund zum knurren ist.

Das einzige was man dazu wissen muß ist:
    1. Was macht der Hund
    2. was soll der hund machen
    3. wie trainiere ich, damit Hund 2. macht.

um 3. machen zu können, hilft es, wenn man weiß wie Hunde lernen, und die lernen wie alle lebewesen über operante konditionierung und über klassische Konditionierung. (geh mal bei Wikipedia guggen)

Bei den Sachen mit dem Napf und dem Knochen handelt es sich hauptsächlich klassische konditionierung: die emotionale Reaktion auf einen Reiz (=Menschen nähern sich dem Napf) wird verändert von "find ich furchtbar, muß ich wegscheuchen" zu "können bitte mehr Leute kommen, dan fliegt Käse".

Guck dir das Verhalten an, wenn sie auf dem Teppich liegt.
    Wenn sie da liegen bleiben darf/soll und es besser finden soll dass sich jemand nähert, kannst Du das selbe schon beschriebene Prinzip anwenden.
    Nebenher oder alternativ kannst Du trainieren, dass sie weggeht, wenn ihr was zuviel wird. Wenn sie es also nicht mag, wenn Leute um sie rum laufen, wenn sie schläft, oder liegt, richtest Du ihr einen Platz (vielleicht eine Box) ein, an/in die sie sich zurück ziehen kann, wenn es ihr zu viel wird.
    ich würde jetzt erst mal an der Ressourcenbaustelle arbeiten - kann sein, dass sich damit das andere Problem in Lust auflöst, falls nicht kanst Du folgendes machen:

Gib ihr einen Platz, wo sie nich gestört wird, da kommt ihre Schmusedecke hin/rein und da passieren nur schöne Dinge. Falls Du an der Stelle eine Steckdose hast, super, dann besorgst Du Dir einen DAP-Zerstäuber. DAP ist ein Pheromon, dass die Hündin beim Säugen abgibt - und so lernen schon die Welpen, dass sie sicher sind - es wirkt auf ängstliche Hunde beruhigend und entspannend.
    Dann übst Du mit ihr, dass sie freiwillig an diesen Platz läuft, sich hinlegt und da bleibt. es ist praktisch, wenn sie das auf Signal kann, denn dann kannst Du sie schicken, wenn du das gefühl hast, dass sie gleich knurren wird. Lob sie immer, wenn sie sich dort von alleine hin legt. Wenn bis dahin das Ressourcenproblem gelöst ist, kannst du ihr dort auch Kauknochen oder Kongs etc geben.
    Schick oder bring sie immer hin, wenn Du denkst, dass eine Situation entstehen könnte, die sie doof und daher "anknurrungswürdig" finden könnte.
    Du sperrst sie daurch nicht weg! Du zeigts Ihr eine alternative möglichkeit, mit einer für sie unangenehmen Situation fertig zu werden. Wenn sie das nämlich verstanden hat, wird sie sich selber aus der Situation nehmen, wenns ihr zu brenzlich wird, sie braucht nicht mehr zu knurren, und schon gar nicht muß sie ihr Verhalten eskalieren.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Knurrt* Dort wird jeder fündig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!