• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Sorry, aber das halte ich persönlich für überliefert ("alte" Dominanztheorie).
    Hunde leben in der Gruppe und brauchen einander. Sie haben alle ihre eigene Rolle (Platz) in der Gruppe. Es gibt zB einen Polizisten, der auf alles aufpasst und einschreitet, wenn etwas ist. Das ist aber nicht automatisch der Ranghöhere! Er hat nur diesen Posten.

dann nenn es von mir aus polizist und einer der aupasst. ich hab keine namen dafür genannt und auch nicht rudelchef, ranghöherer oder sonstwas. wollt nur igendwas nennen um zu erklären versuchen was ich meine, was mir nicht so ganz gelungen ist. trotzdem kann es doch sein, dass sie sich neu definieren müssen. hm klingt auch irgendwie blöd. sie sind ja nun nicht mehr die jüngsten, kann schon sein, dass da was im argen liegt, und einer langsam schwächer wird. altererscheinungen und was es dann alles für gesundheitliche probleme gibt.

• Hey!

Also ich würde definitiv eingreifen! Ihr habt sicher ein Abbruchsignal..und DU entscheidest eigentlich, wer hier rumzickt :smile:
    Ärztlich abchecken lassen find ich auch wichtig, getrennt füttern und die Beiden gut beobachten.
    Wie ist es, wenn Du den einen streichelst? Drängt sich der Andere dazwischen? Spielst Du manchmal nur mit einem von Beiden? Was passiert dann?
    Gibt es unterschiedliche Regeln für die Beiden in irgendwelchen Punkten?

LG

• ...und ich schließe mich Leo an. Man sollte in jedem Fall eingreifen, da solche Situationen tendenziell eher eskalieren. Natürlich kann man Glück haben, und es beruhigt sich wieder, aber die Hunde machen ja bei jedem Zwischenfall schlechte Erfahrungen. Daher sollten die Situationen vermieden werden.

Woher das Verhalten plötzlich kommt kann unendlich viele Gründe haben. Ein TA-Check sollte man auf jeden Fall mit beiden Tieren machen. Es kann auch etwas vorgefallen sein, was Mensch nicht bemerkt hat, aber für die Hunde eine starke Verunsicherung gebracht hat. So wie es sich anhört, akzeptiert der eine Hund nicht mehr die Unterschreitung seiner Individualdistanz.

Ich würde das gesamte Verhalten und die Körpersprache der Hunde jetzt genau beobachten, vielleicht bekommt ihr Aufschluß, ob es noch andere Bereiche gibt, in denen sie sich anders verhalten. Dennoch, erstmal Tierarzt.

• also war immer so das wolf der chef ist so wie er sich verhält auch beim gassi und so mein hundetrainer hat das auch bestätigt
    kann mir auch vorstellen das wolf angst hat seinen rang zu verlieren und das nochmal klar zustellen das er noch fit genug ist chef zu sein

• Zitat

also war immer so das wolf der chef ist so wie er sich verhält auch beim gassi und so mein hundetrainer hat das auch bestätigt
    kann mir auch vorstellen das wolf angst hat seinen rang zu verlieren und das nochmal klar zustellen das er noch fit genug ist chef zu sein

Aha,

kannst du das Verhalten von Wolf mal näher beschreiben, was den Trainer und dich so sicher macht, dass er der Chef ist?
    Warum sollte er plötzlich Angst haben, seinen Rang zu verlieren?
    Was führt dich zu dieser Annahme?
    Hat der andere Hund in deinen Augen etwas signalisiert?

Mein Rat:

Du musst die Hund-Hund-Beziehung mehr managen, damit keine Eskalationen entstehen, denn wenn es erst mal richtig eskaliert ist, wird es oft noch schlimmer (nicht immer), aber ich würde es nie soweit kommen lassen, wenn es sich vermeiden lässt.
    "Die Hunde regeln das unter sich", ist eine falsche Einstellung, finde ich.
    Du musst die Hunde regeln, das heißt: Regeln aufstellen.
    Wer, wann, wo frisst, schläft, spielt und deine Aufmerksamkeit bekommt.
    Auch mal einen Hund wegschicken.
    Futter, Spielzeug etc. nicht herumliegen lassen, alle Ressourcen wegräumen.
    Haben sie sich bis jetzt "nur" angegiftet oder haben sie sich auch schon richtig gerauft?
    Dass du sie tierärztlich durchchecken lassen solltest, wurde dir schon geschrieben!

• also die fresszeiten sind wie immer hat sich nix geändert spielzeug lieg nix rum weil im haus spiel ich nicht mit den hunden jeder hat sein festen platz die plätze sind auch getrennt von einander haben auch in jedem stockwerk und im garten wasser stehen hat sich eig. nix geändert gerauft haben sie nicht nur gebrummt aber sie fahren auch gemeinsam im auto wie sie es gewohnt sind ohne problem. es ist nur im wohnzimmer das wolf sich so verhält

• Zitat

es ist nur im wohnzimmer das wolf sich so verhält

Na dann muss dort etwas sein.

Hälst du dich viel dort auf?

Wo sind dann die Hunde?

Habt ihr vielleicht andere Tiere zu euch genommen, doe dort jetzt ihr zu Hause haben?

Ist hier vielelleicht ein Kontrollpunkt (Fenster, Tür ect.)?

Für eine Lösung muss die Situation mehr beschrieben werden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!