Verschiedene Probleme mit erstem Hund

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Den Link für empfehlenswerte Futtersorten hast du ja schon bekommen. Die Schuppen können (nicht müssen, aber können) von dem minderwertigen Futter herkommen, dass du derzeit fütterst. Getreide können Hunde, die es vertragen, schon fressen, also ist die Aussage auf jeden Fall getreidefrei von weiter oben nicht unbedingt haltbar, aber Getreide sollte natürlich nicht der Hauptbestandteil sein - und das ist es von dem Futter, es steht an erster Stelle der Zutatenliste. Das Nassfutter könnte ein wenig als Ausgleich herhalten für den geringen Fleischanteil, aber dadurch, dass du noch Flocken wieder beigibst, machst du dir das auch gerade wieder kaputt.

Auch das Nassfutter von Aktivia ist nicht sehr hochwertig.

Preisgünstig und in einigen Futterhäusern und Fressnäpfen erhältlich ist Markus Mühle und Josera. Beides wesentlich hochwertiger als was du gerade fütterst.

Wenn dein Hund Nassfutter nicht verträgt, würde ich es auch erst mal weglassen. Allerdings kannst du in einer Weile mal probieren, ob er mit einer anderen, hochwertigen Sorte besser zurecht kommt. Abwechslung ist immer fein :-)

Von den Eierschalen wurde dir ja schon abgeraten. Kauf lieber ein anständiges Welpenfutter (Josera Kids oder ein anderes aus der empfehlenswert - Liste) anstatt selber rumzuprobieren mit Futterzusätzen. Mit einem hochwertigen Futter sollte er die Zusätze nämlich nicht brauchen.

Zur Menge fällt mir noch ein: Die Angaben sind doch für Endgröße auf den Packungen oder? Und ein Labbie Mix wird doch mehr als 10 Kilo am Ende haben. Vielleicht daher das Missverhältnis zwischen Angabe und Hunger?

• Mmh, mit der Menge könntest Du Recht haben, Faesa. Hab grade mal bei Josera geguckt und da steht als Fütterungsempfehlung bei 2-3 Monaten 350-370g (hab jetzt mal Endgewicht 30kg angenommen).

Dann hätte der Kleine ja sogar mit dem, was er jetzt bekommt, noch zu wenig.

• jedes futter, hat verschiedene angaben von fütterungsmengen, da die inhaltsstoffe sich unterscheiden. Meiner hat z.b. mit 3-4Monaten nur 120g Platinum am Tag bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!