Verschiedene Probleme mit erstem Hund

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    seit drei Wochen habe ich nun meinen ersten Hund, einen Labrador-Appenzeller-Mix der nun 12 Wochen alt ist und 10kg wiegt. Ich füttere ihn mit dem Trockenfutter Activa Junior, auf dessen Verpackung steht, dass der 3 Monate alte Welpe mit 10kg am Tag 150g von diesem Trockenfutter bekommen soll, ich halte das aber für sehr wenig, deshalb bekommt er zur Zeit dreimal täglich 100g von diesem Futter, hn und wieder etwas Eierschale und ich bin mir nicht sicher ob das alles ok ist.
    Weiterhin bekommt er zweimal wöchentlich Nassfutter, da er von diesem Durchfall bekommt, wenn er es täglich frisst. Dem Nassfutter mische ich Haferflocken bei. Zweimal pro Woche bekommt er auch eine Kaustange aus Rinderhaut und eine große Möhre.
    An dieser Ernährung ist wohl ersichtlich, dass ich mich damit noch nicht besonders gut auskenne, aber mein Hund ist kräftig gebaut, sehr aufgedreht und sein Stockhaar ist weich und glänzend.

Weiterhin schuppt sein Fell seit kurzer Zeit, jetzt weiß ich nicht genau ob dies mit dem wachsenden Winterfell oder einer falschen Ernährung zusammenhängt.
    Ich bin mir jedoch sicher, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Gruß
    Steve

• Hallo,

ich hoffe, dass "balljunkie" dir noch antworten wird, sie ist unsere "Ernährungsexpertin".
    Wenn dein Welpe nach dem Fressen noch lange im Napf herumleckt, ist er wahrscheinlich nicht satt.
    Fällt er sofort danach in den Tiefschlaf, war es vieeel zu viel.
    Die Mengenangaben auf der Futterpackung stimmen selten.
    Das Nassfutter würde ich weglassen, auch wenn er keinen Durchfall bekommt, wenn du es nur zweimal die Woche fütterst.
    Ich persönlich verfüttere lieber ein rohes Eigelb, anstatt Eierschale.
    Die Schuppen könnten durch den Fellwechsel vorhanden sein, das haben meine zurzeit auch etwas.
    Ich bürste sie nun täglich und es werden schon weniger Schuppen.
    Du kannst auch einen kleinen Schuss Distelöl ins Futter geben.

Hier ist ein Linksammlung über gutes Hundefutter.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Gruß
    Leo

• großwüchsige hunde sollte man lieber etwas weniger füttern als mehr...sonst freut sich der ta

• Hi!

Das TroFu kenne ich gar nicht, kann also auch nichts dazu sagen. Hast du dir mal die Zusammensetzung angesehen? Was ist denn alles drinnen?

Warum fütterst du Eierschale? Die hat viel Kalzium, das aber eigentlich ausreichend in deinem Futter sein müsste. Wenn du noch zusätzlich Kalzium gibst bekommt dein Welpe zuviel davon. Welpen können aber im Gegensatz zu erwachsenen Hunden Kalzium nicht ausscheiden, dadurch kann das zu gesundheitlichen Schäden führen. Also lass die Eierschale weg. ;)

Und wozu die Haferflocken? Hunde brauchen nicht unbedingt Getreide, wenn also in deinem TroFu schon Getreide ist (wovon ich mal ausgehe) dann solltest du nicht noch zusätzliches Getreide füttern. Also Haferflocken auch weglassen.
    Gib lieber ein hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil. Welche Sorte gibst du denn?

Die Möhre zum Knabbern ist gut. :gut:

Wovon die Schuppen kommen kann man so nicht sagen, dass kann viele Ursachen haben.

• Die Zusammensetzung des Trockenfutters sieht wie folgt aus: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe.

28% Rohprotein
    12% Rohfett
    7,5% Rohasche
    2,5% Rohfaser
    1,3% Calcium
    1,0% Phosphor

Wenn ich ihm pro Mahlzeit 100g davon gebe geht er manchmal voll drauf ab und leckt noch im Napf rum wenn er bereits leer ist und manchmal rührt er es nicht so richtig an, das kommt aber auch darauf an wie hoch seine körperliche Anstrengung bereits war und die ist meistens sehr hoch.

Das Nassfutter ist ebenfalls von Activa und besteht aus Geflügel, Rind, Lamm und Eiern.
    Der Tierarzt hat empfohlen dieses mit Haferflocken zu vermengen damit der Hund keinen Durchfall bekommt, da er da etwas anfällig ist und weiterhin sollte er regelmäßig Calciumtabletten bekommen, als ich diese jedoch in der Tierhandlung kaufen wollte wurde mir davon abgeraten, da das Welpenaufzuchtfutter bereits viel Calcium enthält und ich sollte lieber hin und wieder auf etwas Eierschale zurückgreifen.

Gegen die Schuppen habe ich gestern eine Bürste gekauft und Lennox findet scheinbar großen Gefallen daran, wenn jemand sein Fell bürsten, danach hat es auch nicht mehr so sehr geschuppt.

• Frage 1 Ist dein Hund vegetaria?? Oder warum nen Trofu mit getreide??
    Frage 2 Warum Nassfutter??

Tip such nen Futter OHNE Getreide , lass die Haferflokken weg.
    Ausserdem dem keine Eierschale.

Warum soll er calzium extra bekommen hat das dein TA begründet?

• Wenn mich nicht alles täuscht ist das Acitva die Eigenmarke vom Futterhaus. Sieht von der Aufmachung her ein bisschen aus wie die Eigenmarke von Fressnapf. Ich würde es nicht füttern, zumal der Getreideanteil sehr hoch scheint und das Fleisch auch nicht näher deklariert ist.

Schau mal in die Rubrik Fertigfutter, da gibt´s viele gute Tipps.

Grundsätzlich würde ich einem Hund nie zu viel füttern. Grade bei großen Hunde sagt man, dass man sie eher "großhungern" sollte. Du gibst im Moment das Doppelte der Futterempfehlung, das ist schon heftig. Meine Hündin (20kg) bekommt von ihrem Futter tgl. 240g und hält damit ihr Gewicht (sie ist allerdings ausgewachsen).

Haferflocken würde ich bei einem normalen Nassfutter auch nicht beimischen, meistens ist darin sowieso schon Getreide enthalten und selbst wenn nicht, schadet das dem Hund bestimmt nicht. Wenn Du Flocken unbedingt füttern möchtest, besorge Dir Reinfleischdosen und mische sie mit Hundeflocken.

• Da werd ich die eine Dose noch verfüttern und dann auf was anderes umsteigen oder das Nassfutter ganz weg lassen, sollte eben eine Abwechslung sein. Das zusätzliche Calcium sollte ich ihm wegen dem Knochenwachstum geben und im 12. Lebensmonat verringern bzw nur das aus dem Futter nehmen. Ich hatte ihm am Anfang dreimal täglich 50g Trockenfutter gegeben wie es auf der Verpackung stand, aber das Zeug ist sehr klein und 50g davon geben nicht mal eine Hand voll, auf 100g hat er besser angesprochen und wenn er nichts mehr mag lässt er es stehen.

Ich werd mich in der Ruprik Ernährung mal nach geeigneterem Trockenfutter umsehen, welches vom Preis her auch noch vertretbar ist.

• Hallöchen,
    also das dein Hund nach dem Fressen nicht wirklich satt ist, ist kein Wunder. Es ist ja auch ein Labrador :roll:

Meine kleine Windhunddame würde fressen bis zum umfallen. Sie würde von selbst nicht aufhören.
    Deshalb bekommt sie trotzdem nicht mehr.

Ich denke zu dem Futter wurde schon alles gesagt.
    Für einen großen Hund find ich den Rohproteingehalt auch eindeutig zu hoch. Ansonsten ist die Zusammensetzung ganz schön miserabel.

Achtung OT:
    ICH WILL BILDER SEHEN VON DEM KLEINEN. Ich hab nämlich auch nen Appenzeller Mix :gut:

• Meine Podi-Maus würde auch fressen bis sie platzt, das ist kein Indikator.

Josera ist meiner Meinung nach ein ganz ordentliches Futter zu einem absolut erschwinglichen Preis. Wir selber füttern Markus Mühle, Luposan und Bestes Futter Fellow. Auch alles in meinen Augen ordentlich und preislich okay.

Pass halt wirklich auf mit der Futtermenge. Du tust Deinem Hund keinen Gefallen, wenn Du ihn dick fütterst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!