Fütterung während der Saison

• Huhu zusammen,

mich würde interessieren, was ihr euren Hunden während der Saison füttert, wie oft am Tag und welche Mengen ;)

Klar, eigentlich nen Futterthema, aber eben diesmal nur für die Zugtierchens ;)

• solange dein Hund nicht spektakulär abnimmt, genau wie sonst...

kriegt ja auch zu jedem Training immer ne Fleischportion extra.

Wenn das Trainingspensum nachher so hoch und intensiv werden sollte, dass der Hund im Laufe des Winters massiv abnimmt, dann kann man sich Gedanken über erstmal eine etwas größere Futterration machen.

Dann, wenn eine gewisse Futtermenge überschrittenn ist (mehr faßt n Hundebauch halt nicht), dann kann man auf energiereicheres Futter umstellen.

Aber so wie wir derzeit trainieren, dürfte das nciht der Fall sein. ;)

• nun weiß ich immer noch net, was du fütterst und die anderen Fragen aus dem Anfangspost ;)

es geht ja net um Luna, da regel ich das schon mit dem Futter, sondern um euch und eure Hunde

• einmal am Tag (abends),
    gemixt ein Becher Trofu, 200 bis 300 g Frischfleisch (wechselnd),

dazu frische Knochen 2 bis dreimal pro Woche.

zu jedem Training zusätzlich (nach jedem Intervall und nach dem Homerun):
    ca. 100 bis 200 g frische Leber,
    frisches Hühnchen, Hundewurst oder Fisch.

Wenn kein Zugtrainingstag ist, machen wir immer mal zusätzlich (mit einem anderen Trofu) Suchspielchen.

• hab mir genau das Gleiche heute auch überlegt, allerdings eher im Zusammenhang mit der Regeneration.
    Unsere Hunde ackern ja nicht so heftig dass sie jetzt enorm mehr Energie bräuchten als sonst. Ich glaub da müsste man schon jeden Tag mehrere Km fahren.
    Caron bekommt an einem "Zug-Tag" etwas mehr gewolftes Rinderfett ins Futter - aber eher weil er sowieso an der unteren Grenze ist und ich gerne mehr auf seinen Rippen hätte.

Irgendwo im Forum besteht zu dem Thema bereits ein Thread mit eineigen Antworten die evtl. noch interessant wäre - wo der wohl ist :???:

• Zitat

und was für Trofu? :???:
    meine Fragestellung echt so undeutlich gewesen? :???:

jepp :D

als normales Trofu hab ich Magnusson "Meat und Biscuit."

Für Leckerli und Suchspielchen das Josera Masters (die haben so eine angenehme Größe und sind recht abwechslungsreich, verschiedene Formen: Pallets und Crispies gemixt). Bungee liebt auch den Futterball für sowas ist das Masters ideal.

Da ist aber von mir nix wisschenschaftlich getestet oder so ;)

• mal ne Frage von mir als Ernährer zwischendurch,

wie oft gibst du deinen Hunden wie viel Leber?

Und warum mischt du Trofu mit Fleisch? Füttere das doch lieber getrennt, das lässt sich viel besser verdauen.

• Mo,
    weil mein Hund das
    1. nur zusammen frisst und außerdem
    2. das so gewöhnt ist und
    3. auch extra so gezüchtet ist, dass sie eine gute Verdauung hat.
    Die hat da keine Schwierigkeiten mit ;)

ich stell das auch nicht als Regel auf, aber Bungee bekommt das besser als zwei Mahlzeiten am Tag mit getrenntem Futter (bereits probiert).

• scheint als hättest du Schwierigkeiten, Fragen komplett zu beantworten :D

Zitat

auch extra so gezüchtet ist, dass sie eine gute Verdauung hat.

:hust: das find ich seltsam. Klar wollen wir gesunde Hunde, aber wer züchtet darauf, Fleisch und Trofu zusammen füttern zu können?

Das sind komplett unterschiedliche Verdaaungszeiten und ist auch bei offensichtlichem "Vertragen" eine Belastung für den Darm.

Was ist sie denn für eine Rasse?

Was ist mit der Leber?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!