Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Agression
-
-
Moin,
ich verzweifel grade mit dem Hund. Er ist 2 Jahre alt und spielt mir vielen Hunden so schön, aber sobald ein Rüde kommt und ich lass ihn dann los zum spielen, dann schmeisst er sich auf den und liefert sich ne Keilerei.
Selbst wenn er nur angeknurrt wird, macht er wie das Messer, als will er sich einfach nichts bieten lassen.
Ich weiss nicht mehr wie ich das einstellen kann, damit das spazierengehen wieder entspannt wird -
12. Oktober 2009 um 16:33
schau mal hier:
Agression - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
was heißt mit vielen Hunden?
Sind das ausschließlich Hunde, die er kennt oder nur Hündinnen? Oder alle jünger, kleiner etc als er?
Zitat...sobald ein Rüde kommt und ich lass ihn dann los zum spielen, dann schmeisst er sich auf den und liefert sich ne Keilerei.
Also hat er was gegen alle Rüden?
Ich würde ihn dann auf keinen Fall mehr loslassen, wenn es dann vorprogrammiert ist, dass er auf den andern Hund losgeht, weil
a) kann sich der andere Hund und auch deiner dabei verletzen
b) fände ich das als HH des anderen Hundes nicht so toll
c) gestattest du ihm ja dann sein rüpelhaftes verhalten.ZitatSelbst wenn er nur angeknurrt wird, macht er wie das Messer, als will er sich einfach nichts bieten lassen.
Wie selbst wenn er nur angeknurrt wird? Wieso selbst wenn? Sollte es nicht normal sein, dass ich Hunde in der Regel nicht anknurren? Also ich treffe die meiste Zeit nur Hunde, die erstmal nicht knurren

Geht er denn auch auf die Hunde los, wenn sie gar nichts machen? Also weder knurren, noch fixieren???
Ich würde jetzt mal den vorsichtigen Tipp äußern, dass du es vllt mal mit einerSchleppleine versuchen könntest. Lass sie einfach los, und falls er dann anfängt rumzupöbeln, nimmst du ihn raus. Falls er sich in so einer Situation abrufen lässt, dann kannst die Leine natürlich weglassen.
Aber so würde ich ihm zeigen, dass das nicht geht, dass er andere Hunde (grundlos??) anpöbelt.
An der Schleppleine spielen (mach ich mit meinem gerade, weil er einfach noch keinen Grundgehorsam hat) setzt ein wenig Geschick bei den beiden Hunden voraus, aber bisher liefs bei uns ganz gut. obwohl ich sogar am andern Ende der Leine hänge, weil ich ihn nicht loslassen kann
-
Ja wenn sie (auch) so frech sind in dem JUgendalter vor allem.
An der Leine - er fixiert die manchma wie irre - provoziert er oft und wird dann angeknurrt und im Freilauf kennen wir die meisten da ist es ok
Zb letzthin eine Hündin, die lief auf ihn zu und bellte und rannte davon, da stürzte er sich voll drauf. Wie als würde er es nich ertragen wenn andere frech zu ihm sind.
Wenn es dazu kommt brülle ich ihn an und werfe die Leine dazwischen, dann lässt er sich auch abrufen,e s sei denn der andere packt nochma zu, dann wehrt e sich wieder und das ist sehr unschön
Ok Schleppleine wäre auch ne Aklternative, aber gibt immer das Gefühl er ist eingesperrt -
hm ok, aber ich schätz dir können andere hier kompetentere ratschläge geben

ich schubs einfach mal

-
Wem gibt eine z.B. 15 Meter Schleppleine das Gefühl, der Hund sei eingesperrt - dir oder ihm?
Eine Schleppe ist nicht dazu da, den Hund dran spazieren zu führen sondern ausschließlich zum Absichern beim Freilauftraining. Wenn an der Schleppe Zug entsteht, kannst du dir auch gleich eine Rolleine holen.
-
-
Du solltest seinen Gehorsam ausbauen und vor allem so unkontrollierte Situationen nicht mehr entstehen lassen.
Du merkst doch sicherlich, wann eine Situation angespannt wird, oder nicht ?
Solange du ihn nicht kontrollieren und ihn auch scheinbar nicht gut einschätzen kannst, würd ich ihn nicht mehr mit fremden Hunden "spielen" lassen.
Vielleicht meinst du ja auch nur, die Hunde wollen spielen, aber mit 2 Jahren wollen Rüden unter Umständen ganz andere Dinge untereinander ausdiskutieren...Lasse kontrollierte Hundebegnungen zu und alles,was du nicht einschätzen kannst, lässt du einfach.
Dein Hund braucht nicht mit Hinz und Kunz zusammen kommen. -
Ganz genau wie muecke es sagt. Bitte nicht erst die Situation eskalieren lassen, und dann mit brüllen und Leineschmeißen dazwischen gehen, damit ziehst du dir einen Raufer ran. Behalt deinen Hund im Auge; wenn du merkst, der will gleich den Affen machen, dann nichts wie raus aus der Situation. Und, "spielende" Jungrüden untereinander, na hollabolla, die werden ganz schön gerne ganz schön schnell fuchtig, sowas hab ich hier auch grad zuhause
Deswegen spielt mein Enzo im Moment am besten mit einer älteren Hündin, die zeigt ihm aber ganz klare Kante. Da sieht man auch mal deutlich, das "Spiel" für Hunde alles andere als Spielerei ist, da wird er deutlich in seine Schranken gewiesen, wenn er frech wird.Spielen an der Schleppleine, wenn man das hinkriegt, bitte. Ich würde es lieber lassen, ich hätte da viel zu viel Angst vor "Leinensalat". Und wenn die sich dann in die Köppe kriegen, bekommt die keiner mehr so schnell auseinander. Flexi dasselbe. Ich würd's nicht riskieren. Und immer schön am Gehorsam arbeiten: Es lohnt sich
Gruß
Petra mit Enzo ("Ich verprügel die! Alle!!!" "Nix da!") -
Zitat
Spielen an der Schleppleine, wenn man das hinkriegt, bitte. Ich würde es lieber lassen, ich hätte da viel zu viel Angst vor "Leinensalat".
Ich meinte das schon eher so, dass nur ihr Hund die Schlepp dran hat. Sonst wird das natürlich nichts
Wie gesagt: auch das setzt etwas Geschick bei den Hunde voraus, aber bei uns klappt es ganz gut. Kann im Moment eben nicht risikieren, dass er los ist und auf Kaninchen Jagd geht 
Ah, ich wollte Fusselflitz noch was fragen:
Wegen der Schleppleine und Gassi gehen: Wir machen das so, dass wir Moglie bei langen Spaziergängen durchs Feld immer die Schlepp hinmachen, weil ich finde, dass ich ihn an der 2m Leine einfahc nicht ausgelastet bekomm. So kann er rumspringen und von vorn nach hinten bzw andersrum aufholen etc.
Ich hab mich das schon oft gefragt, vllt kannst du mir ne Antwort geben:
Wenn die Leine auf dem boden mitläuft, dann ist da ja eigtl schon ein gewisser Zug drauf, weil der Hund sie ja hinter sich herziehen muss. Aber selbst, wenn ich jede Sekunde drauf achte, sie wieder aufzurollen, um zu kürzen, wenn er aufholt und dann gleich wieder nachzugeben, wenn er vorausrennt, (damit sie nicht auf dem boden schleift) hat sie ja ansich schon ein gewicht.
Benutze ich die Schleppleine dann falsch?
Aber ich kann ja nicht nur auf einer Wiese das heranrufen üben, sonderna uch beim Gassi gehen? Und ich finde eben, dass ihm eine 2m leine nicht gerecht wird. -
hallo moglie
nml zu deinem gedankengang mit dem "einsperren"
lieber mit schlepp "einsperren",als das dein wuff irgendwann einmal auf rüden trifft,die ihm dann wirklich mal richtig weh tun...das muss ja auch nicht sein
-
äh, ich hab doch gar nichts über einsperren gesagt
das ist nicht mein Fred hier
Der Tip mit der Schlepp kam ja von mir 
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!