Beiträge von catherine

    Ja wenn sie (auch) so frech sind in dem JUgendalter vor allem.


    An der Leine - er fixiert die manchma wie irre - provoziert er oft und wird dann angeknurrt und im Freilauf kennen wir die meisten da ist es ok


    Zb letzthin eine Hündin, die lief auf ihn zu und bellte und rannte davon, da stürzte er sich voll drauf. Wie als würde er es nich ertragen wenn andere frech zu ihm sind.


    Wenn es dazu kommt brülle ich ihn an und werfe die Leine dazwischen, dann lässt er sich auch abrufen,e s sei denn der andere packt nochma zu, dann wehrt e sich wieder und das ist sehr unschön
    Ok Schleppleine wäre auch ne Aklternative, aber gibt immer das Gefühl er ist eingesperrt

    Moin,


    ich verzweifel grade mit dem Hund. Er ist 2 Jahre alt und spielt mir vielen Hunden so schön, aber sobald ein Rüde kommt und ich lass ihn dann los zum spielen, dann schmeisst er sich auf den und liefert sich ne Keilerei.
    Selbst wenn er nur angeknurrt wird, macht er wie das Messer, als will er sich einfach nichts bieten lassen.
    Ich weiss nicht mehr wie ich das einstellen kann, damit das spazierengehen wieder entspannt wird


    Wie hast Du ihm die Wolfsnummer beim anziehen abgewöhnt?


    Meine rmacht auch immer einen Heidenlärm wenn ich mir nur die Schuhe anziehe. Ich habe ihn zwar soweit dass er auf dem Platz liegen muss bis ich angezogen bin, un an der Tür stehe darf er erst auf Kommando los, aber er jault und fiept die ganze Zeit, was gerade nachts sehr unangenehm ist

    Ok aber ich finde es megaeklig wenn er pinkelt und ich ds wegwischen muss. Deshalb wollte ich auch nie in einer Stadt wohnen wo ich Gassibeutel verwenden müsste :zensur: Das könnte ich nicht.
    Hier kann er im Feld und Wald machen


    Wenn ich ihn statt fiepen sitz platz etc Kommandos gebe pinkelt er erst recht und fängt an zu zittern, denke das ist das falsche bei ihm Druck aufzubauen. Weiss leider auch keine Lösung

    Wow danke für die ausführliche Antwort. Lässt mich nachdenken, und muss ich mir selbst erstmal klarwerden was für mich die Hauptbaustelle ist.


    Es ist wirklich so dass es Phasen gibt da fiepe ich auch, und finde es lustig wenn er mit einstimmt, und wenn ich mal meine Ruhe will dreh ich fast durch wenn er nur daliegt und fiept weil ihm langweilig ist.


    Aber wenn er hinpinkelt, soll ich das in dem Augenblick wirklich ignorieren?????

    Ok ich habe nun auch mal nach Dir gegoogelt und das Video angesehen. Klasse, wirklich.


    Die Tipps mit dem rechts, links usw werde ich auch mal ins Training einbauen ,denke ist auch ne gute Konzentrationsübung


    Ok mit Leckerli besteche ich ihn, wenn ichs in der Hand halte, ist das richtig??? :ops: Hab ich bisher noch nie so gesehen, aber ok
    Dann werde ich auch die 5min mal warten wie Du gesagt hast.


    Ich glaube wir/ich haben wirklich ne Menge zu tun in der nächsten Zeit, aber ich habe wieder Hoffnung.
    Gerade hab ich ihn auf den Platz verwiesen, er liegt da und fiept ich würd ihm am liebsten ein lautes aus zurufen aber ich reiss mich zusammen

    Zitat

    > Was kann man da machen?


    Meiner Meinung nach: Nicht alle Probleme auf einmal lösen wollen.


    Lass ihn doch erstmal begreifen, um was es Dir geht. Dass es um Ruhe und Kooperation geht. Dass er zu seinem Recht kommt und sich keine Sorgen machen muss. Dass Du ihn nicht austrickst oder tyrannisierst, sondern klare, nachvollziehbare und immer 100%ig zuverlässige Regeln aufstellst (das muss dann aber auch so sein ... das mit dem 100%ig :) )


    Ein sehr guter Ansatz, tyrannisieren will ich ihn sicher nicht, aber schon zeigen wer das Sagen hat.
    Aber vielleicht stimmt es, dass ich da zuviel verlange und unterbewusst unter Druck setze weil ich ihm beibringen will zu gehorchen und deshalb auch immer wieder das Fressen oder den Knochen einkassiere.

    Hey tolle Tipps die sich umsetzen lassen, seit ein paar Tagen gibts toben nur als Belohnung und wenn er überdreht und mich anbellt, breche ich sofort ab und schicke ihn ins Haus. Dann ist er eh beleidigt ggg


    Box hat er keine aber ich habe ihm nun mal nen festen Platz zugewiesen, den hatte er bisher noch nicht. Er lag mal hier, mal da
    Ich habe auch das Gefühl es wird ein bisschen weniger mit dem fiepen.


    Was er nur komischerweise wieder anfängt ist das Protestpinkeln wenn auch nicht viel, aber beispiel er soll nen Knochen bekommen ich lass ihn absitzen und Pfötchen geben, dann pisst er sofort nen bisschen los.
    Als würde er den Druck nun so abbauen.
    Auch wenn ich am Fressnapf stehenbleibe und er aufs Kommando "los" wartet pinkelt er nen bisschen


    Was kann man da machen?

    Ja ok danke für den Tipp, ich hatte ja schon bald ein schlechtes Gewissen weil ich nicht den ganzen Tag ihn geistig beschäftige.
    Wäre dem so, müsste ich nun sagen dass ich ihm nicht gerecht werden kann.
    Ich habe die letzten beiden Tage verstärkt ignoriert und es wird etwas weniger, er hört wenigstens nach einigen Minuten auf. Ich denke bin auf dem richtigen Weg.


    Kann mir nun noch jemand sagen ob ich gar nicht mit ihm zusammen toben kann?


    Wie zwinge ich ihn konsequent zur Ruhe? Auf Platz schicken und darauf achten dass er liegenbleibt?

    Hmmmmmm verstehe ich das richtig, wenn er vor mir hippelt und trippelt wenn ich in den Garten gehe, weil er genau weiss er darf jetzt eine Minute mit dem Ball hin und herrennen, also falsch????
    Mache ich ein bis zweimal am Tag, ist ein Ritual wenn ich nach Hause komme - knuddeln und dann kurz in Garten.
    Aber er muss sich doch auch irgendwie körperlich austoben können. Das wäre als würde ich ihm die Freude am gemeinsamen toben nehmen


    Mit dem fiepen ist schwer, ich versuchs jetzt mal mit der Methode belohnen, und sonst ignorieren. Komme ich so nicht weiter, dann werde ich mal ganz ignorieren. Wobei ich mich dann wirklich frage wie er was lernen soll wenn er egal bei welchem Verhalten immer ignoriert wird


    Wieso ist kein Getreide und Reis für das Verhalten wie fiepen wichtig?


    Ich habe mich nicht bewusst für einen BCMix entschieden, wollte nen Berner und dann hat man mir eben den Mix aus Berner und BC angeboten, und wir waren einfach sofort einig, auch wenn er mich in der ersten Sekunde angeknurrt hat als er auf mich zukam. Seither nie wieder *lach Durfte er früher wohl immer, und man hat ihm das durchgehen lassen.
    Bei mir musste er dann lernen Futter etc zu teilen, bzw kommentarlos abzugeben