Verlustangst?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage, bzw. ein Problem mit Leesha.

Leesha kann wunderbar zu Hause alleine bleiben. Sie macht nie Theater. Da bin ich auch sehr glücklich drüber. :D
    Ich nehme sie ja jetzt, wie einige vielleicht in dem anderen Thread schon gelesen haben, mit zum Pferd.
    Sie muss da dann auch ab und zu mal alleine in der Futter-, bzw. Sattelkammer bleiben. Es ist nicht so, das es da dunkel und einsam ist, sondern offen und sie kann bis ins Heu laufen und auch viel sehen. Nur ist es mir zu gefährlich sie laufen zu lassen, wenn wir die Pferde rein holen. Da habe ich Angst, dass sie Leesha Platttrampeln -> Also hintern Zaun mit ihr.

Ich wollte sie nicht direkt "im Stich lassen", sondern langsam mit ihr üben. Aber sobald ich um eine Ecke gehe (die anderen Leute im Stall sind in Sichtweite) fängt Leesha direkt an zu schreien wie am Spieß :sad2: Ich war höchstens eine Minute weg :erschreckt:

Hat sie jetzt einfach nur Angst, dass ich sie alleine lasse - Verlustangst - oder will sie mit mir ein Machtspiel machen? :hilfe:

Danke für eure Antworten!

Grüße,
    Tanja und Leesha

• schau mal hier:
    Verlustangst?

• Hallo Tanja,

ich denke nicht, dass es ein Machspielchen ist. Sie hat einfach Schiss, dass Du sie allein lässt.

Die Situation ist fremd für sie und ich würde es ersteinmal so trainieren, dass Du in Sichtweite bleibst und nicht hinter einer Ecke verschwindest.

• Das kann beides sein. Der Hund kann aus Entsetzen und Frust protestieren, genausogut kann sie aber auch Panki bekommen.

Das Schreien alleine sagt doch nichts aus. Entscheidend ist, wie die Körperhaltung des Hundes ist, was er dabei macht und wie er sich verhält, wenn du ihn mal wirklich 2,3,4,5 Minuten alleine läßt. Dreht sie dann richtig auf, randaliert und zerstört evtl. etwas, oder sitzt sie zitternd, mit deutlichen Streßsymptomen in der Ecke ?

Wie reagiert dein und denn, wenn du sie anbindest und dich ein paar Meter entfernst. Oder, wenn sie jemand fremdes festhält und du um die Ecke geht ?

Kennt sie das denn, daß du sie woanders als zuhause ablegst, alleine läßt ?

Gruß, staffy

• Danke für eure Antworten :smile:

Wenn jemand sie fest hälft, den sie kennt und ich gehe weg (nur in Sichtweite) will sie hinterher, schreit aber nicht. Sie guckt den jenigen, der sie fest hält an und wartet das sie zu mir darf.
    Wenn ich sie irgendwo anbinde und weg gehe schreit sie auch...

Wenn ich hinter der Ecke wieder vor komme und Leesha sehe, versucht sie das Tor auf zu schieben und winselt. Wenn ich dann wieder da bin freut sie sich total und weicht nicht mehr von meiner Seite. Die Rute von ihr ist nicht ganz unterm Bauch, aber auch nicht oben. Sie trägt die Rute normalerweise immer oben. Dann hängt sie aber auch nur runter. Ich habe sie beobachtet, wie sie mich gesucht hat - ich konnte durch einen Spalt sehen das sie ins Heu gerannt ist und wieder zurück und dann in die Kammer und hin und her.

• Zitat

Wenn ich sie irgendwo anbinde und weg gehe schreit sie auch...

Hast du sowas nie geübt ? Also den Hund ausserhalb des Hauses irgendwo ablegen können. Plärrt sie auch schon, wenn du dich einfach nur auf Abstand daneben stellst, noch in Sichtweite bist, oder erst, wenn du weiter weg bist ?

So wirklich beurteilen kann man das nach deiner Beschreibung auf die Ferne nicht. Ich würde dir raten, einfach mal zu testen, wie sie wann reagiert. Wenn du sie anbindest und nur auf Abstand gehst, also in eine Position, wo der Hund keine Panik bekommen kann, sondern nur mit dem Frust umgehen können muß, nicht zu dir zu kommen, dann siehst du doch schon einiges.
    Entsprechend würde ich üben, den Hund mal woanders abzulegen (bei Freunden in der Wohnung, im Garten, etc.) und dich zu entfernen. Die klassische Bleib-Übung, bei der Hundi lernt, daß er abgelegt und nicht ausgesetzt ist.

Gruß, staffy

• Danke für die Tips Staffy :smile:

Also, nein ich habe das noch nie mit Leesha geübt weil ich es nie für wichtig gehalten habe und nie dachte das ich das brauchen würde... Aber es ist ja nicht zu spät das noch zu üben ;)

Also habe ich das richtig verstanden? Ich soll sie z. B. am Zaun anbinden, sagen wir mal in der Hundeschule und dann "bleib" sagen und ein paar Meter weg gehen. So das sie mich noch sieht, aber nicht zu mir kann?! Soll ich sie ignorieren oder "schimpfen" wenn sie jammert. Oder soll ich sie direkt loben wenn sie nur eine Sekunde ruhig ist? Also wenn ich auf Sichtweite bin, jammert sie nicht so schlimm. Dann weint sie ab und zu um meine Aufmerksamkeit zu bekommen - die sie dann nicht bekommt.

Da ich ja mit ihr Clicker, kann ich das auch mit dem Clicker üben?

• Du findest ja relativ schnell raus, wo die Grenze bei deinem Hund ist.

Wenn du HS machst, dann nutz das. Sie kennt den Platz, ist nicht fremd. Bind sie an und stell dich anfangs einfach ausserhalb der Leinenreichweite. Ich würde sie völlig ignorieren und gar nix machen, egal wie sie reagiert. Es ist nichts dramatisches, sie sieht dich und du gibts ihr ja keinen Grund zu Beunruhigung.

Abholen würde ich sie genauso ruhig, ohne viel Aufhebens. Es soll ja normal für sie werden. Sollte sie jammern und nicht aufhören, dann geh nach ner Zeit kommentarlos hin, nimm die Leine und geh mit ihr. Je ruhiger und selbstverständlicher das läuft, desto eher versteht der Hund, daß er einfach nur zu warten hat.

Mußt ein bisschen testen wie sie überhaupt reagiert. Vielleicht findet sie es gar nicht dramatisch, vielleicht ists so ungewohnt, daß sie schon bei 2 m Terror macht. Manchmal hilft auch einen persönlichen Gegenstand hinlegen, Hund ins Platz daneben und dem ganzen so "einen Sinn geben".

Du solltest deinen Hund am Besten kennen um einzuschätzen, ob sie Terriermäßig protestiert, oder ob sie sooo sensibel ist, daß für sie eine Welt zusammen bricht. Entsprechend kleine oder große Schritte wählt man.

Gruß, staffy

Kannst natürlich auch mal testen (Hundeplatz bietet sich ja an), wie der Unterschied ist, wenn du dich nur entfernst, wenn du mit einem anderen Menschen sprichst, oder wenn du gar zu einem anderen Hund gehst !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!