Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Was hat er bloß?
-
nindog -
12. Oktober 2009 um 09:00
-
-
Also, manchmal verstehe ich meinen Hund wirklich nicht. Zur Zeit wird er immer unsicherer, wenn wir andere Hunde treffen. Gestern trafen wir im Park einen kleinen Münsterländerwelpen und ich hatte Jeppe noch nicht ganz abgeleint, da kommt der schon auf uns zugerast. Er ist jetzt schon größer als Jeppe. Dort war noch eine andere Hündin und irgendwann stand Jeppe neben ihr und der Welpe kam und fing an, ihn heftig zu beschnuppern und will ihn besteigen. Da ist Jeppe natürlich stinkig geworden und hat geknurrt und geschnappt, na gut, das war noch irgendwo verständlich, er mag es wirklich gar nicht, wenn er nicht weg kann und bedrängt wird. Dann waren wir abends bei meinem Freund auf der Arbeit. Plötzlich kam ein Mann mit einem Hund rein. Jeppe hatte vorher geschlafen und wir hatten den Hund nicht kommen sehen.Kaum sah er den Hund, fing er wie doof an zu knurren und kriegte sich gar nicht mehr ein. Ich habe mich dadurch auch erschrocken und bin mit ihm raus und habe leider auch geschimpft, was ich eigentlich nicht mache, aber ich hatte mich selbst so erschrocken. Naja, heute morgen dann sah er einen anderen Hund, den er kennt, schon von weitem und hat sich sofort auf den Boden gelegt und sich ganz klein gemacht (das macht er normalerweise bei Hundebegegnungen), aber er hat sogar gezittert, so nervös war er. Ich habe mich dicht neben ihn gestellt und fröhlich mit ihm gesprochen. Was ist nur mith ihm los? Er ist knapp 9 MOnate alt. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
-
12. Oktober 2009 um 09:00
schau mal hier:
Was hat er bloß? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Juhu!
Ich kenne mich zwar mit Junghunden nicht soooo aus aber es gibt in der Entwicklung eines Hundes immer so Unsicherheitsschübe. Das kommt glaube ich mit 1,5 Jahren und so mit 3 Jahren nochmal vor.
Die Situation im Büro war für beide Hunde bestimmt doof. Deiner meinte es sei SEIN Raum, den er verteidigen muss und hat deutlich gesagt was Sache ist. Dass du ihn geschimpft hast hat er evtl. gar nicht mit dem Knurren verknüpft, da es später und nicht IM Büro war.
Bei diesen verschiedenen Hundebegegnungen überleg dir einfach eine Strategie, die du konsequent durchziehst. Regt dein Hund sich schon vorher auf, lauf einen "Freundlichkeits"-Bogen, mal schnell oder mal langsam. Legt dein Hund sich hin, versperr ihm die Sicht auf den anderen Hund und motiviere ihn ggf. mit einem Spieli weiterzulaufen.
Wenn du natürlich Kontakt zum anderen Hund haben darfst und willst, lass ihn liegen, beachte aber, dass er ruckartig aufspringen könnte.LG
-
Hunde haben auch "Sympathien" und "Antipathien". Dein Hund kommt nun langsam ins Rüdenalter. Es wird immer wieder mal Hunde geben, die deinem Hund unheimlich oder unsympathisch sind. Mein Hund mag den ein oder anderen Hund auch nicht, oder der andere Hund benimmt sich komisch.
Dein erstes Beispiel finde ich ein typisches, dass immer wieder mal passieren wird. Ein souveräner Rüde wird das schnell klären. Und eigentlich sollte man es zu so einer Situation nicht kommen lassen. Mein Rüde hat auch niemanden zu besteigen. Weder Rüde, noch Kastrat, noch Hündin. Der Besitzer des Münsterländers hätte da eingreifen sollen, da sich sein Hund einfach frech verhalten hat.
Und zum letzten Beispiel: Mein Hund zittert wie Espenlaub, wenn er sehr aufgeregt ist. Wenn es fressen gibt, oder wenn er weiß das es nun zum Toben raus geht. Also mach dir da nicht so viele Gedanken.

Aber ich finde es super, wenn du das Verhalten deines Hundes hinterfragst! Bleib dabei, denn das ist der richtige Weg!
-
So, jetzt habe ich auch nochmal Zeit gefunden, um zu schreiben. Danke für eure Antworten. Ich denke auch, dass die Situation auf der Arbeit meines Freundes einfach dumm gelaufen, auch wenn mir das Verhalten nicht gepasst hat. Gestern haben wir auf unserem Spaziergang wieder fremde gertoffen und mit denen ist er ganz toll umgegangen. Ich versuche generell, Konatakte mit fremden Hunden an der Leine zu vermeiden, weil ich weiß, dass er sich da oft schneller bedrängt fühlt. Dass er einem anderen mal seine Meinung sagt, wenn der sich doof benimmt, ist auch okay. Nur war es eben sehr auffällig, weil beide Vorfälle an einem Tag waren. Ich glaube, dass auch ich etwas gelassener werden muss, und manchmal erwarte ich vielleicht auch zuviel. Nur normalerweise ist Jeppe ein Hund, den die meisten so gerne mögen, weil er auch mit Hunden auskommt, die sich sonst eher nicht mt anderen Hunden verstehen, daher war ich sehr verwirrt nach diesem Tag!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!