• Hi Leute,

wollte mal nachfragen woran man erkennt welche Person für den Hund der Rudelführer ist.
    Wir sind 3 Personen im Haushalt von dem her würde es mich interessieren.
    Danke schonmal für Antworten.
    lg.

• Ich denke, Hunde teilen es da eher ein, wie Kinder: der Mensch beschützt mich, wenn es mal brenzlig wird, der Mensch weiß immer genau, was er will und setzt das auch durch, der Mensch ist ein toller Spielkumpel, der Mensch lässt sich um den Finger wickeln, der Mensch ist toll zum kuscheln...
    Wenn du etwas meinst wie: der Hund orientiert sich in kritischen Situationen an diesem Menschen, hört besonders gut auf ihn... Das wäre dann wohl derjenige, der die beste Führungspersönlichkeit abgibt (berechenbar, souverän...), der Sozialpartner im Alltag ist, verständlich kommuniziert mit dem Hund... Hunde schauen sicher auch, wer übernimmt in kritischen Situationen. Angenommen die ganze Familie geht spazieren, ein "Ungeheuer" taucht auf, welches Familientmitglied übernimmt das und sorgt für Schutz? Oder Dinge wie: wer agiert viel, wer reagiert mehr im Familiengefüge. Ich denke, Hunde haben da schon ein gutes Gespür für, auch wenn sie in den Situationen nicht direkt betroffen sind.

• sehr schön erklärt, Lucy_Lou ! :gut:

genauso seh ich das auch.

hier sind 4 menschen und jeder hat in den augen meiner hunde "seine" aufgabe, sozusagen.

mein sohn ist zuhause der bespasser, der menschliche kauknochen und das kuscheltier.

meine tochter ist draussen das pondon zu meinem sohn.

mein mann ist der, den man um den finger wickeln kann, der barmherzige samariter, der zeckenzieher und leckerliverteiler und derjenige, zu dem man zum petzen geht wenn frauchen schimpft.

ich bin das "phöse frauchen", ab und zu die "spassbremse" aber auch die, die fürs futter sorgt und die die jobs beim gassi und im haus verteilt.

hören im sinne vom klassischen "sitz,platz, hier, aus" ect. tun sie auf uns alle vier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!