Schnappen und pafümieren

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hallo,
    es geht um die 2 jährige border collie hündin von meinem bekannten.
    sie lässt sich schieben, drücken, tragen, umarmen, kitzeln, ärgern eigentlich alles. aber wenn mein bekannter oder ich den „zeckenterminator“ raushängen lassen wollen (mit einer zeckenzange), dann wird sie wie von zauberhand auf einmal ein kleines „krokodil“ (schnappi). :???: das problem löst der hundebesitzer bisher so, dass er sie überlistet wenn sie schläft.
    und dann ist da noch die sache mit dem „parfüm“.
    vorgestern entdeckte sie einen toten maulwurf (aber noch ein frischer). erst schnüffelte sie dadran und dann wälste sie sich auf ihm. ihres ausdrucks nach dabei mit vergnügen, so kam es mir vor.
    beim spazierengehen wälst sich sich auch manchmal in den hinterlassenschaften von pferden.

dem bade zuhause in der badewanne entgegnet sie mit stärkstem fluchtverhalten.
    wasserscheu ist sie meiner meinung nach wohl nicht, denn sie badet im sommer in der ostsee. allerdings in verbindung mit dem: „hohl das stöckchen spiel“ spiel, der dann im wasser landet.
    es wurde schon von meinem bekannten zwecks gleichzeitigem badezweck ausgenutzt.
    als ich ihn am abend besuchte und wir mit den hunden eine runde gingen, fiel mir das etwas bauschige und glänzende fell auf. er erzählte dann von dem für sie wohl indirektem badevergnügen. als ich sie daraufhin streicheln wollte wich sie mir aus, kam aber von alleine und freiwillig zu mir, als wir wieder bei meinem bekannten in der wohnung waren und ich auf dem sofa sass.
    kann jemand etwas dazu schreiben?
    gruss wheity…

• Zitat

hallo,
    es geht um die 2 jährige border collie hündin von meinem bekannten.
    sie lässt sich schieben, drücken, tragen, umarmen, kitzeln, ärgern eigentlich alles. aber wenn mein bekannter oder ich den „zeckenterminator“ raushängen lassen wollen (mit einer zeckenzange), dann wird sie wie von zauberhand auf einmal ein kleines „krokodil“ (schnappi). :???: das problem löst der hundebesitzer bisher so, dass er sie überlistet wenn sie schläft.

Kein Wunder. Zecken rausziehen ist ja auch unangenehm im Gegensatz zum Rest. Dass es unangenehm wird, wenn diese Zange auftaucht, hat die Kleine ganz fix begriffen.

Zitat

und dann ist da noch die sache mit dem „parfüm“.
    vorgestern entdeckte sie einen toten maulwurf (aber noch ein frischer). erst schnüffelte sie dadran und dann wälste sie sich auf ihm. ihres ausdrucks nach dabei mit vergnügen, so kam es mir vor.
    beim spazierengehen wälst sich sich auch manchmal in den hinterlassenschaften von pferden.

Ja...
    Vollkommen normales Hundeverhalten...

Zitat

dem bade zuhause in der badewanne entgegnet sie mit stärkstem fluchtverhalten.
    wasserscheu ist sie meiner meinung nach wohl nicht, denn sie badet im sommer in der ostsee. allerdings in verbindung mit dem: „hohl das stöckchen spiel“ spiel, der dann im wasser landet.
    es wurde schon von meinem bekannten zwecks gleichzeitigem badezweck ausgenutzt.
    als ich ihn am abend besuchte und wir mit den hunden eine runde gingen, fiel mir das etwas bauschige und glänzende fell auf. er erzählte dann von dem für sie wohl indirektem badevergnügen. als ich sie daraufhin streicheln wollte wich sie mir aus, kam aber von alleine und freiwillig zu mir, als wir wieder bei meinem bekannten in der wohnung waren und ich auf dem sofa sass.
    kann jemand etwas dazu schreiben?
    gruss wheity…

Ohne die Beschreibung, dass sie ausweicht nach dem Baden, wenn man nach ihr greifen will, würd ich mich nicht so weit aus dem Fenster hängen, aber demnach wurde der Hund nicht ans Gebadet werden gewöhnt, sondern einfach gezwungen.

Und da kommt dann sowas bei raus.

• hallo Fusselflitz:

Zitat

Kein Wunder. Zecken rausziehen ist ja auch unangenehm im Gegensatz zum Rest. Dass es unangenehm wird, wenn diese Zange auftaucht, hat die Kleine ganz fix begriffen.

ja, dass nehme ich auch an. ich halte es eigentlich für eine art anstellerei von ihr.
    sie ist auch sonst sehr intelligent. z.b. hat sie ungefähr 10 spielzeuge (quitschegummi flasche, tennisball usw. wenn man ihr sagt hohl mal das oder dies dann hohlt sie immer genau das, was man ihr sagt (vom krokodil zum wunderhund :roll: )
    hast du einen dreh wie man es machen kann, dass sie sich nicht so anstellt?

Zitat

(bezogen auf das wälzen auf z.b. pferdenachlassenschaften)
    Ja...
    Vollkommen normales Hundeverhalten...

also eigentlich könnte man es ändern, wenn es nicht schädlich für den hund ist. aber dann wie?

Zitat

Ohne die Beschreibung, dass sie ausweicht nach dem Baden, wenn man nach ihr greifen will, würd ich mich nicht so weit aus dem Fenster hängen, aber demnach wurde der Hund nicht ans Gebadet werden gewöhnt, sondern einfach gezwungen.

Und da kommt dann sowas bei raus.

ja, wie geschrieben, sie ist wohl sehr intelligent. das sie nicht an das baden in der wanne gewöhnt ist nehme ich auch an, weil sie sich sonst nicht so anstellt. darüber habe ich mich auch noch nicht so direkt bei meinem bekannten (dem hundebesitzer) informiert. ich war immer der meinung, dass solche sachen bei so einem intelligenten hund ohne probleme ablaufen. sag mir schlaue sachen dazu :D .

gruss wheity…

• Hallo,

Hunde muss man an die verschiedensten Sachen gewöhnen, denn von Geburt aus können sie es nicht.
    Von daher hat das mit Intelligenz nicht wirklich was zu tun. Außer, der Hund hat gelernt, dass er durch Schnappen seinen Willen bekommt.

Das Wälzen ist für einen Hund etwas ganz normales. In freier Wildbahn überdecken sie dabei den Eigengerucht, was widerum dazu dient nicht so schnell vom Wild gewittert zu werden.

Man kann es ihnen nur abgewöhnen indem man genau aufpasst und es unterbindet. Allerdings würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, dass es dann nicht doch mal wieder passiert wenn etwas für den Hund sehr verführisch duftet.
    Meine Hündin hat sich 8 Jahre nicht gewälzt (also in Unrat, auf der Wiese wälzt sie sich öfter) und letzten Sonntag hat sie dann irgendwelche super tollen Hinterlassenschaften gefunden und schwupps war es passiert. Sie hörte zwar gleich auf als ich schmipfte, aber ein bisschen was hat sie dann doch abbekommen.
    Übrigens ist meine Hündin auch eine Bordercolliehündin. Das hat wirklich nichts mit Intelligenz zu tun.

Was mir noch aufgefallen ist:
    viele Hunde wälzen sich erst recht wenn sie frisch gebadet sind um dem Geruch des Schampoos zu überdecken.

Liebe Grüße

Steffi

• Warum muss sie denn gebadet werden?
    Ich bade meine Hunde normalerweise gar nicht. Außnahme: wälzen.
    Das kommt aber nicht oft vor, alle paar Jahre mal und dann mach ich das einfach. Bisher hat es immer geklappt.

Wenn sie ansonsten dreckig sind vom Feld, dann werden die einfach mit klarem Wasser abgeduscht.

Viele Hunde haben Angst vor dem rutschigen Wannenboden und daher hat ein altes Handtuch unten auf dem Wannenboden schon Wunder bewirkt.

Wenn ich einen superängstlichen Hund hätte, der wegen etwas gesundheitlichem regelmäßig gebadet werden muss, dann würde ich ihn langsam dran gewöhnen.

Erstmal ein Handtuch auf den Boden der Wanne, Hund rein, Leckerli und wieder raus.
    Dann lauwarmes Wasser in die Wanne, aber nicht viel und Hund reinstellen, dann Leckerli und wieder raus.

Das nächste Mal anfangen ihn langsam anzuduschen, Leckerli und wieder raus.

usw.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!