Importhunde: Vorwürfe gegen das Tierheim Münster haben sich
-
-
Hallo,
ja vermuten tun es ja viele, wenn wir mal ehrlich sind.
Aber dies zu beweisen ist ja doch ziehmlich schwer.
Es ist nur erschütternd das ein Tierheim da mitmacht. :shock:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Importhunde: Vorwürfe gegen das Tierheim Münster haben sich* Dort wird jeder fündig!
-
-
Was heißt "beweisen" Sky?
Selbst wenn bei der Vermittlung die Wahrheit über die Herkunft der Hunde gesagt wird kann sich jeder an den Fingern einer Hand abzählen, das so einiges nicht rechtskonform abläuft. Ob in Münster oder sonstwo.Das geht schon mit dem Import selbst los. Deutschlan - Spanien zum Beispiel sind durchschnittlich 1600 Km. Unter den denkbar günstigsten Verkehrsbedingungen sind das 18 bis 20 Stunden Fahrt.
Transportervariante: Drei Leute und 20 Hunde im Auto. Da haben wir schon wegen der Platzverhältnisse im Auto und der Anzahl der Hunde einen Verstoß gegen das Tierschutz- Transportrecht (Versorgungsstellen/Fahrzeit) und das Europäische Handelsrecht (Handel von lebenden Güter).
PKW- Version: Man fährt mit zwei Personen und bringt 10 Hunde mit, weil der Gesetzgeber das Mitführen von bis zu 5 Hunden erlaubt. Das stimmt aber nur halb.
Tatsächlich ist das Mitführen von 5 eigenen Hunden erlaubt. Die Hunde dürfen also nicht weitergegeben werden. Werden die Hunde aber weitergegeben, greiftsofort wieder das EU- Handelsrecht, das Seuchenschutzrecht, EU- Transportbestimmungen. Außerdem bräuchten die Händler, in dem Fall die Tierschützer, dann wieder einen Sachkundenachweis nach §11 TSG.Vermittlungsgebühr: Für eine Vermittlungsgebühr von Euro 200,- kann ein Hund nicht im Vorfeld der Vermittlung angemessen untersucht, getestet,geimpft, verpflegt und importiert werden. Das geht nicht!
-
Import Hunde kommen nicht nur im Tierheim und Tierschutz vor, es gibt auch genug Leute die Welpen aus dem Ausland beziehen und als eigene Zucht hier in Deutschland verkaufen. Die Papiere werden meistens :shock: Manipuliert.
-
Darf ich fragen woher Du diese Information hast? Ich habe allerdings keinen Zweifel daran.
Allerdings glaube ich nicht, das dies in der Quantität geschieht, wie im Tierschutz.
Zahlenspiel:Nach offizieller Schätzung werden jährlich ca. 100.000 Hunde nach D "gerettet". Nehmen wir eine Dunkelziffer von 20% an, so kommen wir auf 120.000 Hunde jährlich. Allein in Barcelona leben ca. 70.000 Streunerhunde (offizielle Schätzung aus 2003). In Bukarest leben ca. 50000 Streunerhunde (offizielle Angabe aus 2005). Also ebenfalls 120.000 Hunde. Der gesamte jährliche Import aller in D tätigen Organisationen trägt also nichtmal dazu bei, das Elend der Straßenhunde in nur zwei Städten zu verringern.
Es bringt überhaupt nichts. Welchen Sinn machen also die ständigen Rechtsverstöße? -
Eine Bekanntin hat vor ein paar Jahren einen Welpen vom Bauernhof gekauft. Die Anzeige und das Gespräch am Telefon war seriös aber der Schein trügte. Diese Person hatte nicht nur eine Rasse zum verkauf, sondern 5 weitere Rassen und alle in zu kleinen Zwinger gehalten.
Sie kaufte trotzdem dort einen Hund, die Person garantierte Ihr die Papiere zu zuschicken die aber nie angekommen sind. Auch die anrufe um nach zufragen wo die Papiere bleiben wurden ab gewimmelt.
Irgendwann traff Sie eine andere Person im Park, diese hatte auch dort einen Welpen gekauft.
Diese Person hatte sich bei einem Zuchtverband über diese Person erkundigt.
Es kam raus das der Verkäufer seine Welpen aus dem Ausland bezieht und anschliessend als eigene Zucht hier in Deutschland verkauft.
Der Verkäufer bestreitet diese Vorwürfe bis heute noch.
Seltsamer weise gibt es eine Internetseite wo er alle paar Jahre den Hof Namen wechselt.Viele Welpen die dort von verschiedenen Leuten gekauft wurden, leben nicht mehr oder sind schwer Krank
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!