Aufgedrehtsein beim Welpen

  • Unsere Kleine ist knapp 1 Wochen alt und manchmal relativ aufgedreht.
    Sie schläft die ganze Nacht durch und ich schaue auch, dass wir uns tagsüber mal hinlegen und sie schläft.

    Manchmal ist sie morgens oder abends jedoch etwas wild, springt hundert Mal auf das Sofa und wieder runter (ich mache mir da Sorgen wegen ihrem jungen Körper?).

    Wieviel Aufgedrehtsein ist "normal"?
    Sie ist jetzt nicht hyperaktiv, ich will nur sichergehen, dass es ihr gut geht und sie sich wohlfühlt, daher die Frage.

  • Für mich klingt das alles normal. Da würde ich mir keine sorgen machen. Allerdings würde ich aufpassen, dass sie dabei nicht vom Sofa springt. Schnell kann sie sich dabei verspringen und für die Gelenke ist die Hopserei bei einem Welpen auch nicht gut.

  • Ok, dein Hund ist zehn Wochen alt und ein Beagle, richtig?

    Wenn du der Meinung bist, sie schläft genug und hat auch sonst genug Ruhe, würd ich mir keine großen Gedanken machen.
    Allgemein sagt man, dass Welpen idealerweise 15-17h pro Tag schlafen sollten.

    Das einzige was mir auch etwas Sorgen bereiten würde, wäre das rauf- und runterspringen beim Sofa. Abgesehen davon, dass es für mich absolut unerwünschtes Verhalten ist, finde ich vor allem das runterspringen für einen jungen Hund relativ gefährlich.
    Ich würde das unterbinden.

  • Danke euch beiden.
    Genau, ein Beagle ist sie.

    Soll ich sie dann einfach runterheben oder wie unterbinde ich das am Besten?
    Es ist schwierig, weil sie so quirlig ist.
    Z.B. folgt sie mir, wenn ich aufstehe, würde ich sie also runterheben, würde ich ihr ja "beibringen", mir zu folgen!?

    Ab wann darf sie denn springen? Ab einem Jahr?

    Also auf der Couch darf sie sein, Bett ist tabu.

  • Ich würde schon das rauf springen verbieten, ehrlich gesagt. Wenn du magst, dass der Hund am Sofa ist, würde ich ihn rauf- und runterheben.
    Mit der Zeit kann man da ein "Warte"-Kommando oder was ähnliches etablieren.
    Sobald der Hund wartet und nicht selbstständig springt, gib ihm ein Leckerlie und heb sie rauf/runter. Dann wird sie schnell merken was du von ihr willst.

    Edit: Wenn sie raufspringen will, beug dich vor und "blocke" den Hund bevor er die Aktion durchführen kann.
    Bezüglich des nachlaufens: du kannst sie ja runterheben und ihr das nachlaufen trotzdem abgewöhnen. Was macht es für einen Unterschied ob sie dir folgt wenn du sie runterhebst oder wenn sie selbstständig springt?

  • Hi LaMorena, bei einem Welpen wachsen grad Knochen und Gelenke. Sie sind weich, besonders der obere, grad gewachsene Teil. Dieses weiche, frische (Knorpel)Stück bekommt die volle Dröhnung im Sprung nach unten. Nun ist der Beagle eine ziemlich robuste Rasse, doch man muß es nicht herausfordern.
    Deswegen sollen Welpen auch keine Treppen steigen. Bei manchen großen Rassen wird sogar das Ballspiel verboten. Weil der junge Hund vor dem Ball aus der Bewegung heraus voll abbremst. Sogar diese Bewegung kann schon die Gelenkhaut schädigen.

    Zu Hund auf dem Sofa enthalte ich mich.

  • Huhu,

    na, da hab ich dann doch mal noch ne andere frage zu dem thema springen und so. Meine Sally ist jetzt 9 Wochen alt (Australian Shepherd) und klar, sie darf keine Treppen steigen, ich hab extra ein Gitter gekauft, weil sie neuerdings die Treppe alleine erklimmt, wenn man nicht aufpasst, runterlaufen tut sie noch nicht, glücklicherweise. Aufs Sofa springen und runterspringen darf sie auch nicht, wenn ich will, dass sie aufs Sofa oder ins Bett kommt, dann heb ich sie rein, mal davon abgesehn, dass sie schon versucht hat zu springen, aber noch nicht hochkommt.
    Wenn ich aber mit ihr rausgeh oder mit ihr herumtolle, da springt sie dann doch öfters hoch, muss ich das dann auch unterbinden?

  • Moin Kisya, eigentlich gibt es für einen Welpen keinen Grund hochzuspringen, es sei denn, er wird dazu animiert. Das würde ich versuchen zu vermeiden. Hoch ist wie gesagt nicht so schlimm, doch er kommt ja auch wieder runter.

  • Naja, sie springt halt an meinem Bein hoch, wenn sie meint spielen zu wollen, ich versuch das dann mit einem energischen "nein" zu unterbinden, wenn ich gerade nicht spielen will.
    Werde dann jetzt mal vermehrt drauf achten, dass sie das lässt mit dem herumspringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!