Willi hat einen Abszess

• Hallo,

meiner Mum ihr Bolli hat nen Abszess. Gestern war er schlapp und hatte Schmerzen am Hals. Der Tierarzt konnte jedoch nix genaues feststellen,gab aber Antibiotika gegen die Schmerzen.
    Heute ist der Abszess aufgeplatzt. Also wieder zum TA.
    Der hat es dann gereinigt und ne Salbe mitgegeben.

Nun habe ich drei Fragen :

Wie lange dauert eine Heilung ?

Gibt es Alternativen zur Halskrause ?

Kann man mit Homöopathie die Heilung unterstützen ?

• Würde ich probieren! Meine lief auch mit sowas rum und hat ihn sogar anbehalten.

Oder versuch es einzubinden.

Wenn die Wunde von selbst heilen soll, gehe ich dann recht in der Annahme das nichts genäht worden ist, und sie dann kleiner als 1 cm ist?

Wie tief ist die Wunde?

Wenn es wirklich so eine kleine Wunde ist, sollte sie sich innerhalb von 48 Stunden schliessen sobald kein Eiter mehr raus kommt und die Wunde sauber ist.

Kannst du sie mir beschreiben, oder evtl. ein Foto einstellen?

Was habt ihr für eine Salbe vom TA bekommen?

Ich weiss Fragen über Fragen....
    Bin in der Humanmed. ein kleiner Wundprofi. Vielleicht kann ich dir ja helfen. ;)

• Ersrtmal Danke für die Antworten !

Code
    Kannst du sie mir beschreiben, oder evtl. ein Foto einstellen?

Was habt ihr für eine Salbe vom TA bekommen?

Willi wohnt nicht bei mir =) daher kein foto. Wunde scheint aber klein und nicht tief zu sein.

Den Name der Salbe weiß ich nicht , soll aber normalerweise fürs Auge sein.

• OK, dann bekommt er vielleicht OTC Salbe, wäre mit Antibiotika, zum Wunde sauberhalten.

Wenn die Wunde nur oberflächlich ist, versuche sie mit Octenisept zu reinigen. Eine Pflaster oder ähnliches wird whs. auch nicht drauf sein.

Achtet darauf das sich die Wundränder nicht entzünden. Das erkennt ihr wenn sie rot werden.

Achtet darauf was aus der Wunde kommt. Solange Eiter rausläuft wird sich die Wunde nicht schliessen, wäre auch nicht so toll, da der Hund recht schnell sonst wieder einen Abszess hat.

Wenn die Wunde an sich sauber und trocken ist, schliesst sie sich schnell. Aber auch wenn sie zu ist schmiert die Salbe ruhig noch weiter drauf. Die Haut ist so dünn und empfindlich da tut ein Schutz nicht schaden.

Sollte sich die Wunde entzünden geht zum TA. Dann schlägt entweder das Antibiotika nicht an was der Hund erhält, oder sie noch nicht richtig sauber.

Vielleicht konnte ich ja ein bisschen helfen.
    Halt uns auf dem laufenden. Bin echt neugierig!

• vielen , vielen dank :smile: :gut:

am samstag gehts nochmal zum ta. danach berichte ich wieder

kurzer Zwischenbericht:

die Wunde heilt gut, Willi schläft zwar viel , hat aber einen gesunden Appetit großes Grinsen

draußen trägt er einen Overall anstelle der Halskrause.

Die Schmerzmittel und Antibiotika verträgt er gut

• Super!

Schön das zu lesen!
    Mach mal ein Foto von Hund mit Overall! :D Das sieht bestimmt total süss aus!

Und schön weiterberichten.

• Code
    Schön das zu lesen!
    Mach mal ein Foto von Hund mit Overall! big grin Das sieht bestimmt total süss aus!

Leider sehe ich Willi nicht in den nächsten tagen. Aber irgendwann gibts das Foto, versprochen !

hier schonmal ein Vorgeschmack. Ist zwar nicht Willi , sieht aber fast genauso aus :D
    http://www.hundekleidung.com/i…_outdooroverall_gipsy.jpg

Also , Willi hat alles gut überstanden. Die Wunde ist verschlossen und hat auch nicht mehr geeitert.
    Willi mit Sweatshirt : ))
    http://picmirror.de/bild.php/32020_willianzug.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!