neuer Hund- anbellen der Mitbewohner und Fremde etc

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hallo
    ich bin mit hunden aufgewachsen und habe seit montag einen eigenen. es ist eine 14 monat alte dackelhündin. sie kommt aus einer familie mit kleinkind, ist dort mit ihrem bruder aufgewachsen, war nur im garten (hatte nicht mal ne leine und halsband) und wurde jetzt wegen allergie abgegeben.
    sie ist ziemlich schüchtern und war schnell auf mich fixiert. sie geht mir ständig hinterher, fiept sobald ich die türe vor ihr schließe. gut das muss ich trainieren, aber soll man jetzt belohnen wenn man wieder kommt und sie nicht gefiept hat oder nicht. hab da so unterschiedliche meinungen gelesen.
    und mein größtes problem, sie bellt und knurrt von anfang an meine mitbewohner an, zieht den schwanz ein, läuft wirr rum. da hilft kein aus, kein nein...mit meinen mitbewohnerinnen klappt es langsam, nur noch kurz gekläffe. aber mit den männern...und von fremden ganz zu schweigen. ich weiss is alles viel für so n kleinen hund, aber hat sie einfach nur angst oder ist das schon chefgehabe? wie mach ich es ihr leichter, bzw wie reagier ich am besten?
    vielen dank
    :hilfe:

• Also beim alleinebleiben lassen würde ich beim zurückkommen nicht loben. Einfach ganz normal wieder rein gehen. Wichtig ist das du deine Wegbleibzeit so kurz hälst das der Hund nicht miefst. Und dann langsam verlängern.
    Zu den Mitbewohnern. Die würde ich gnadenlos schönfüttern. D.h. alle ignorieren den Hund, auch du. kein Nein, kein Aus einfach ignorieren. Und nicht anschauen. Wenn der Hund gerade ruhig ist, wenn ihr z.B. aufm SOfa sitzt und der Hund irgendwo steht oder liegt, sollen deine Mitbewohner dem hund Leckerlies zukullern. Ohne jeglichen Kommentar und ohne den Hund anzuschauen. Oder wenn sie durch die Wohnung gehen und z.B. den Hund passieren müssen, einfach ein leckerlie fallen lassen. Die Rollweite des Leckerllies würde ich dann gaaanz langsam verringern und irgendwann frisst dein Hund ihnen aus der Hand.
    Frisst dein Hund Trofu? Wenn ja, würde ich so die komplette trofu-Ration verfüttern.

• Hallo Lotti!

Du hast ja so einen ähnlichen Fall übernommen wie ich. Nur das deine im Garten war.

Wenn du mit ihr das alleine sein übst, belohne sie nicht wenn du nach Hause kommst. Auch nicht wenn sie nicht fiept. Am besten ignorierst du sie wenn du kommst, damit die Kleine lernt das es das normalste von der Welt ist wenn du gehst und kommst.
    Wenn sie das alleine bleiben beherrscht, kannst du sie dann natürlich freudestrahlend begrüssen wenn du kommst.

Versuch doch das alleine bleiben mit etwas positiven zu verbinden. Meine Kleine bekommt immer einen gefüllten Kong wenn ich gehe. Sobald sie den hat, habe ich nichts mehr zu melden. :D

Das Ankläffen deiner Mitbewohner ist Unsicherheit. Deine Mitbewohner und du, ihr müsst den Hund in dem Augenblick wo sie kläfft und knurrt ignorieren. Sobald du "Aus" oder ähnliches rufst, bestärkst du sie im Grummeln. Da du in ihren Ohren "mitkläffst".

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.
    Halt uns auf dem laufenden! =)

• supi!!
    danke für eure tipps.
    ja das bestechen mit trofu geht leider nicht, sie isst sehr mäkelig. n paar brocken und das wars. hab das futter das sie immer bekommen hatte, sogar mitbekommen und hab ihr noch nb mini adult dazu gekauft, das ich mit drunter misch, weil ich se darauf einstellen möchte. das isst sie schon eher. kenn solche hunde gar nicht, der hund meiner eltern würde keinen brocken übrig lassen...hab jetzt ganz viele leckerlies ausprobiert, über die ungesundesten freut se sich. :gut: :headbash: und verschlingt sie. und sämtlicher kot ist auch wahnsinnig interessant. lecker!
    aber naja muss wohl erstmal so gehen.
    wieviel tage würdet ihr ca üben bis sie mal 2-3 std allein bleiben kann? ich weiss is pauschal schwer zu sagen, aber so im schnitt,wie lang hat es bei euch gedauert?
    vlg wicky

• Bei Emmy hat es knapp 1 Woche gedauert.

Sie konnte zwar bei der Vorbesitzerin 14 Stunden ( nein das ist kein Scherz :schockiert: ) alleine bleiben, aber ich durfte nochmal von vorne anfangen.

Stubenreinheit war urplötzlich nicht mehr vorhanden usw.

Konnte denn deine Kleine auch vorher alleine bleiben, oder ist es eine absolut neue Situation für sie?

• ah ok,na prima :headbash:
    stubenrein ist sie zum glück, das klappt super.
    sie war wohl da auch öfters mal kurz allein, aber sie hatte ja noch ihren bruder. was hast du für einen hund?
    nochmal eine frage, weils grad aufgetreten ist...
    wenn meine mitbewohnerin reinkommt, die sie eigentlich kennt und nach 1 min auch kapiert das sie sie kennt, soll man sie da auch ignorieren? und/oder von der couch schupsen?
    lg corinne

• Wenn sie deine Mitbewohnerin nicht ankläfft und von sich aus auf sie zugeht, dann kann deine Mitbewohnerin sie streicheln. Vorrausgesetzt aber das die Kleine nicht kläfft oder so, und von sich aus zu deiner Mitbewohnerin geht.
    Sitzt die Kleine auf der Couch und deine MBW setzt sich dazu, auch erst streicheln, wenn der Hund es von sich aus möchte.

Ich denke das sollte garnicht so lange gehen bis sie aufhört zu grummeln. Du hast sie jetzt seit 4 Tagen und sie akzeptiert ja jetzt schon tw. deine weiblichen MBW`s. :gut:

Ich trau mich garnicht zu schreiben wie lange es gedauert hat bis Emmy meinen damaligen ( Wow das klingt als hätte ich den Hund schon ewig. Und ich hab sie gerade mal 5 Monate) Freund akzeptiert hat. Ewig! 3 Wochen oder so. Hätte sie sich ja eigentlich sparen können, kurz danach war Schluss.

Huchi vom Thema abgerutscht. :ops:

Wegen dem Alleine bleiben. Übe es mehrmals am Tag mit ihr. Angefangen mit nur kurz Tür zu und abschliessen, Müll runterbringen usw. Weisst ja, erst wenn sie nicht mehr jault reingehen. Kann auch manchmal ewig gehen. =)

Wenn sie nicht mehr jault, fange an die Zeiten zu verlängern. Am Anfang im 5 min. Rhythmus, dann im 10 min. Rhythmus. Nach3-4 Tagen im 1/4 Stunden Rhythmus.
    So hab ich es mit meiner gemacht und es hat funktioniert. Und wie gesagt. Ihr gefüllter Kong ist das "A und O".

Ich habe einen JRT.( Habe hier im Forum gelernt, das sie sogar reinrassig ist.) Ist für mich auch was neues, sowas kleines freches. ;D

Hatte vorher immer Schäfermixe und anderes grösseres haariges Mischlingsgetier was immer aus den TH`s kam. Aber sie ist ein Goldschatz und einfach nur dankbar!

• achja männer...mein erster gedanke war auch, ach lottie du hast ja so recht :hust:
    also sie bellt erst noch meine mitbewohnerin, also ich werd das wohl erstmal ignorieren und sobald sie aufhört darf sie gestreichelt werden. also darf sie sich auch nicht runterbücken und sie ansprechen, bevor sie nicht aufgehört hat. richtig?
    ja meine mitbewohner kennen sich mit tieren gar nich aus, ziemlich schwierig denen klar zu machen, das so ein hund nicht von vornherein "optimal" ist. hatten nämlich grad wieder lernstd, der freund meiner mitbewohnerin ist gekommen. sie hat ne halbe std durchgekläfft, musste dann abbrechen, weil se keinen bock mehr hatten. :/
    naja wird schon irgendwie...
    lg corinne

• Zitat

achja männer...mein erster gedanke war auch, ach lottie du hast ja so recht :hust:
    also sie bellt erst noch meine mitbewohnerin, also ich werd das wohl erstmal ignorieren und sobald sie aufhört darf sie gestreichelt werden. also darf sie sich auch nicht runterbücken und sie ansprechen, bevor sie nicht aufgehört hat. richtig?

Jep!

ja meine mitbewohner kennen sich mit tieren gar nich aus, ziemlich schwierig denen klar zu machen, das so ein hund nicht von vornherein "optimal" ist. hatten nämlich grad wieder lernstd, der freund meiner mitbewohnerin ist gekommen. sie hat ne halbe std durchgekläfft, musste dann abbrechen, weil se keinen bock mehr hatten. :/
    naja wird schon irgendwie...

Wo stand sie als sie gekläfft hat? Hinter dir oder vor ihm?

lg corinne

• ich sass auf der couch, die meiste zeit ist sie neben mir auf dem boden und kläfft was das zeug hält, aber sie läuft manchma bissl auf die person zu, kommt aber gleich wieder zurück.
    danke ihr lieben. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!