Gibt es ein Versicherer der alle OP kosten übernimmt?

• Bei der Uelzener ist HD nicht mitversichert, sofern nicht ein Unfall die Ursache für eine luxierte Hüfte ist. Darüber hinaus werden Hunde vor dem 6. Monat Lebensalter nur 'bedingt' OP-versichert.

Das weiß ich, weil meine Luna dort zwar versichert ist, aber mit ihrer vor dem 6. Lebensmonat diagnostizierten HD nicht versichert war.

Da auch die Krankenversicherung erst nach einer Prüfung der Krankenakten und 3 Monaten Wartezeit griff / greift, sind wir und bleiben wir auf allen Kosten sitzen.

Allein in dem Jahr, in dem sie bei uns ist, hat sie Kosten nahe dem 5stelligen Bereich verursacht. Ich weiß also sehr genau, wie das ist, wenn man mal 'nebenbei' 3000 € hier, 500 € da an den Tierarzt abdrücken muss.

Von daher ziehe ich persönlich eine Versicherung vor - die sind aber tatsächlich sehr teuer und deshalb denke ich, dass ein vernüntiger Kompromiss ist:

eine OP-Kosten-Versicherung + private Vorsorge für den Krankheitsfall

Man darf nicht vergessen, dass die Wahrscheinlichkeit so eine medizinische Wundertüte zu bekommen minimiert werden kann, wenn man den Hund selbst aussucht. Selbst die Tierheime kamen uns bei der Wahl des Zweithundes entgegen. Wir haben Kandidaten auf HD / ED usw. hin untersuchen lassen. Das hat zwar Geld gekostet, aber wir bekamen sogar Spendenquittungen. Stammt der Hund vom Züchter, haben viele Tiere schon wichtige Untersuchungen. Wenn man also privat vorsorgt und ein regelmäßiges Einkommen hat, könnte man einen Notfall zur Not noch über eine Verbraucherkredit abdecken ohne eine teure Krankenversicherung. Deren Beiträge im Übrigen in relativ kurzen Abständen dem Alter des Hundes angepasst - nach oben.

• Also ich habe das Paket von der Uelzener.

Da ist drin:

-OPversicherung
    -Haftpflicht
    -Mietschädenversichung (also wenn er mal ne Tür ramponiert oder so)
    -Rechtschutz
    -Unfallschutz für den HH mit 20€ Krankenhaustagegeld

Ich habe keine Ahnung was das alles im einzelnen kostet aber im Paket kostet das im Monat 23,98€

Finde ich jetzt nicht so teuer.

• Zitat

(...)

Finde ich jetzt nicht so teuer.

Das ist es auch nicht, aber im Paket ist keine Krankenversicherung enthalten. Außerdem sind alle erblich bedingten Erkrankungen ausgeschlossen. Bekäme dein Hund z.B. mit 6 Jahren die Diagnose HD und müsste operiert werden, dann bliebest Du (wie wir) auf den Kosten sitzen. Es sei denn, Du kannst zweifelsfrei nachweisen, dass die HD durch einen Unfall etc. entstand.

Daher nochmal mein Vorschlag:

eine Versicherung wie dieses Paket und privat etwas für den Notfall anlegen

• Das man was für den Krankheitsfall zurücklegt leuchtet mir ein!

Hab mal meine Unterlagen duchgeschaut und also HDund ED werden nur ausgeschlossen wenn es von Geburt an ist da dies schon bei Ihm ausgeschlossen wurde is das ja auch kein Thema mehr.
    Inklusive ist auch der zweifache Satz.

Mir ist schon klar das es Sachen gibt die die vielleicht nicht zahlen.
    Kenne da aber einen dem ist der eigene Hund ins Auto gelaufen und die ganze OP hat mal hopplahopp 3000 € gekostet da wäre ich schon froh wenn man mir den Zweifachen Satz gezahlt hätte an seiner stelle (er hatte keine versicherung)

Was ich schon lustig finde die schliessen OPs in verbindung mit Atomverstrahlung aus :???:

• Ja, oder andersherum: Krankenversicherung abschließen und was für die Op-Kosten zurücklegen, die damit nicht voll erstattet werden ab einem bestimmten Alter.

Im Moment frag ich mich, was wohl teurer werden wird: Op*s oder die ganz normalen Behandlungen. Meine Erfahrung im Moment zeigt, dass Hundi in vielen Dingen nicht besonders typisch reagiert und somit gerade für Diagnostik mal schnell viele Euronen anfallen. Deshalb tendiere ich im Moment dazu, doch irgendwie den monatlichen Beitrag für eine Krankenversicherung zu stemmen und halt im Fall von OP zuzahlen zu müssen (sind "nur" 20%, was dann ja sicherlich noch irgendwie aufzubringen ist).

noch unentschlossen
    Muggle

edit: Wegen HD/ED: hatte diesbezüglich bei der Agila angerufen, die zahlen die Behandlung (z.b. Schmerzmittel usw.) im Rahmen der KV innerhalb der Leistungsgrenzen, aber halt keine Prothesen. Künstliche Gelenke müsste man selbst zahlen. Voraussetzung ist natürlich, dass die HD erst nach Versicherungsabschluss erkennbar geworden ist, der Hund muss bei Aufnahme gesund sein.

• ich hab die op versicherung bei der agila und mir gesagt, dass die wahrscheinlich nicht so nötig war, weil es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass was passiert, was sie auch übernehmen.
    leider kann man nicht davon zur krankenversicherung wechseln. hätten wir die mal gleich genommen! wir haben im letzten halben jahr vielleicht schon 500 euro bei tierärzten gelassen und wenn ich hier im df von anderen hunden lese, finde ich, ist unsere noch gesund! :headbash:

• Purzelchen was ist denn sowas unwahrscheinliches? Meine werte Dame hat sich ja geschnitten und zwar so, das die Sehnen betroffen waren. Und ich bin echt froh, wenn meine Versicherung diese Kosten übernimmt, das sind nämlich mehrere hundert Euro..

• Nee klar, aber Schnittwunden sind ja nun nichts was selten passiert (zumindest hier in der Gegend passiert sowas oft). Und die werden ja fast immer unter VN genäht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!