Kastration ja/nein ???
-
-
das alte leidige Thema:
Kastriere ich meine Hündin, oder lass ich es bleiben?!
Ich habe mich schon durchs Internet und durch die verschiedensten Bücher zu diesem Thema gelesen, aber ich weiß einfach nicht, wie ich entscheiden soll.
Zu meinem Hund:
Sie heißt Emmy, ist 11 Monate alt, hatte vor kurzem ihre erste Hitze und ist jetzt in der Scheinschwangerschaft. Ihre Drüsen haben sich dadurch ziemlich verhärtet. Das ist das einzige, was auf die Scheinschwangerschaft hinweist. Ansonsten ist sie ganz die alte.
Die Läufigkeit an sich war für mich ziemlich stressig. Sie hat sich charakterlich total verändert, war extrem verängstigt, hat viel geschlafen, es war einfach jede Energie und Luft raus.. das hat sich nach 2 Wochen von jetzt auf gleich wieder gegeben.
Im Allgemeinen ist sie eine sehr sensible, bei der ein "Nein" schon völlig als Korrektur reicht, sie will unbedingt gefallen, ordnet sich unter und schaut zu mir auf.
Der Tierarzt rät mir zu der Kastration, eben wegen dieser Verhärtung der Drüsen.
Meine Bedenken sind folgende:
Da sie so ein sensibler Hund ist, habe ich Angst vor den Komplikationen einer Operationen die sich auf ihre Psyche beziehen.
Dass sie es mir "übel nimmt", dass ich sie dort (beim Tierarzt) gelassen habe und zugelassen habe, dass man dort sowas mit ihr macht.
Dass sie über die OP einfach nicht richtig hinwegkommt.
Mir grauts davor, danach einen total veränderten Hund vor zu finden (abgesehen von den noch möglichen körperlichen Nebenwirkungen).
Hätte mir der Tierarzt nicht dazu geraten, hätte ich eine Kastration ausgeschlossen, aber so.... ???Ich weiß, dass ihr mir meine Entscheidung nicht abnehmen könnt, aber was meint ihr?
Habt ihr euch auch solche Gedanken gemacht? Wie seit ihr damit umgegangen? Und wie habt ihr euch letztendlich entschieden?LG
Julia&Emmy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration ja/nein ???*
Dort wird jeder fündig!-
-
NEIN!!!
Ich würde es nicht mehr machen lassen. Mein TA riet mir die Kastra an, weil Shiva immer gerochen hat und nen total hohen Hormonspiegel hatte. Durch nen Ultraschall wurde auch festgestellt, dass die Gebärmutter Gewebeveränderungen aufweist.
Ich habe zwei Läufigkeiten abgewartet und mich dann doch der Kastra gebeugt.
Sie hat sich vom Wesen her nicht verändert. Das Fell war schrecklich nach der Kastra, ist jetzt aber wieder schön. Ich denke, die Scheinträchtigkeit hätte ich mit Homöopathie auch in den Griff bekommen. Die Hormone eventuell auch.Fazit: Ich würde es nicht mehr machen lassen, außer die Hündin hat ein wirklich gesundheitliches akutes Problem mit der Läufigkeit.
Vor der Kastra war sie mit jedem Hund verträglich. Jetzt ist sie ziemlich kritisch!Was ich heute auf jeden Fall vorher machen würde bzw. mir überlegen würde: Der Chip!
Schau hier mal rein. Die meisten haben zwar Rüden, aber einige haben auch ihren Hündinnen diesen Chip setzen lassen. Kannst ja mal Deinen TA fragen!
https://www.dogforum.de/ftopic64772.html -
Diese Frage kommt spätestens jeden zweiten Tag auf - lies Dich doch einfach mal durch die ganzen "Kastration ja oder nein"-Threads. Da findest Du genug Pro und Contra.
Bei Dir kommt eine medizinische Indikation durchaus in Frage.
Würde aber trotzdem eine Läufigkeit abwarten, wie es dann ist.
-
trotzdem hier noch mal die medizinische Sicht:
Huendinnen, Vorteile
- wenn vor dem 3. Lebensjahr kastriert reduziert es das Risiko fuer Mammartumore
- reduziert fast gaenzlich das Risiko fuer Pyometra (rund 23% aller unkastrierten Huendinnen entwickeln Pyometra)
- redziert das Risiko fuer perianale Abszesse
- reduziert das (schmale) Risiko fuer Gebaehrmutter-, Eierstock- und Gebaehrmutterhals-krebsNachteile fuer Huendinnen
- wenn es vorm 1. Lebensjahr gemacht wird erhoeht es das Risiko auf Knochenkrebs
- erhoeht das Risiko auf Milzhaemangiosarkom (Krebs) und Herzkrankheiten
- verdreifachtes Risiko fuer Hypotheorese
- erhoehtes Risiko auf Uebergewicht
- verursacht Inkontinenz in 4-20% aller kastrierten Huendinnen
- erhoeht das Risiko fuer Harnwegsentzuendungen
- erhoehtes Risiko fuer vaginale Dermatitis, Vaginitis, vor allem wenn vor der Pubertaet kastriert wird
- verdoppelt das Risiko fuer Harnwegtumore
- erhoeht das Risiko fuer orthopaedische Krankheiten
- erhoeht das Impfstoff Risiko wie bei Rueden
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!