Die leidigen Zecken

  • Unser Hundi hat gestern und heute vier Zecken entfernt bekommen, eine ist schon vollgesogen rausgefallen, zwei haben wir vollgesogen entfernt und eine war schon tot, als wir sie entfernt haben. Bei zwei Zecken hatte er sich die STelle schon wundgeleckt...

    Anfangs hatten wir ihm ein Zeckenhalsband umgemacht, hatten aber das Gefühl, dass es ihn juckt, weil er sich dann vermehrt gekratzt hat... Es war allerdings auch ein eher billiges...

    Jetzt meine Fragen:
    1. Sind Zecken schlimm für Hunde? Also können sie auch auf Hunde Krankheiten übertragen, weil ich mal gehört hab, dass dem nicht so ist und es eigtl nur unangenehm ist, weil der Hund sich an der STelle halt dauernd kratzt und sie auch rausfallen können im Haus (so gestern passiert)

    2.Gibt es Unterschiede bei den Zeckenhalsbändern? also kann es sein, wenn ich ein teureres kaufe, dass es ihn dann nicht mehr so juckt?

    3.Gibt es auch noch andere Mittel gegen Zecken? Pulver etc.???

  • Hallo Moglie,

    Liebe Grüße,
    Luisa

  • Letztes Jahr hatte ich "Frontline" und in diesem Jahr haben wir "ExSpot" verwendet. Das bekommst du in jeder gut geführten Apotheke.

    "Advantix" ist auch ein Spot-on-Produkt. Das bekommt man allerdings nur über den TA.

  • Die Produkte gibt es beim Tierarzt und zum Teil auch in der Apotheke.

    Ich kann dir aber nur raten, dich dringen beim Tierarzt aufklären zu lassen, und nicht einfach irgendetwas zu verwenden! Der Tierarzt kennt die jeweiligen Krankheiten, die übertragen werden können. Mit keiner davon ist zu spaßen und dein Hund kann schlimmstenfalls an einer solchen Infektion auch sterben.

    Also mach bitte einen Termin beim Tierarzt und lass dich ausführlich beraten.

    Es gibt verschiedene Produkte. Manche wirken nur gegen Zecken, andere auch gegen Flöhe und Stechfliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!