Fellpflege & Geschirr - Habt Ihr Tipps?

  • Hallo liebe Hundefreunde!

    heute komme ich auch mal mit zwei "Problemchen" und hoffe, ihr könnte mir gute Tipps geben, wie ich das in den Griff kriegen kann. Vorweg...unsere Hündin (SH/Labrador-Mix) ist jetzt 16 Monate alt; lieben unsere Zuckerschnute seit 15 Monaten und trainieren das Schneckchen ;-) seit ca. 14 Monaten. Zwei Dinge haben wir allerdings bis heute nicht gelöst:

    Problemchen 1 - Fellpflege:
    Ich kann machen, was ich will, aber Fellpflege geht gar nicht. Sobald ich mit Bürste, Kamm oder Striegel ankomme, windet sich Clara wie ein Aal, um garantiert nicht gepflegt zu werden. Entweder sie versucht sich aus dem Halsband zu ziehen oder zieht mir Bürste/Kamm/Striegel aus der Hand, saust damit los und kaut auf dem Stiel herum oder wälzt sich auf den Borsten :irre3: . Ich kann sie nur in aller Ruhe bürsten/in die Ohren gucken etc., wenn sie sich irgendwo im Gelände hinlegt und auf etwas kaut. Doch selbst das Prinzip der Bestechung a la Kauknochen funktioniert nur, wenn sie auch Lust darauf hat.
    Was habe ich nicht schon alles versucht. Bereits seit klein auf versuche ich ihr Fellpflege schmackhaft zu machen, lasse sie an der Bürste schnuppern auch mal schlecken, rede ihr lieb zu etc...
    Fellpflege muss nun mal sein, vor allem, wenn sie ihre Unterwolle verliert oder sich Zecken an ihr festbeißen. Ich ließe mir ihre Verweigerung gefallen, wenn ich sie irgendwann zu dolle gebürstet oder sie dabei verletzt hätte.

    :hilfe: Was soll ich nur machen? Habt ihr ein paar Tipps? Einfach "anleinen", Fuß draufstellen, losstriegeln und danach Leckerchen?

    Problemchen 2 - Sicherheitsgurt (Autogurt) anlegen:
    Eins vorneweg: Clara ist - kann man nicht anders ausdrücken - autofahrgeil. Sobald Autoschlüssel klappert oder die Gurtschnalle klimpert, flippt sie bald aus vor Freude. Ihr solltet mal sehen, WER zuerst im Auto sitzt :lachtot: . Dann weiß sie, es geht irgendwohin mit ihr. Die erste Stufe der Hysterie ist Fieben, Jaulen, Bellen...das ganze Programm. Zweite Stufe ist freudiges Hochspringen. Aber sobald es gilt, den Gurt anzulegen, mutiert Madam zum beißenden Monster, das sich auf den Rücken wirft und wild um sich schnappt.
    Und das, obwohl wir das bis zum Umfallen geübt haben - oder besser gesagt...üben wollten. Wir haben sie am Gurt riechen lassen, ihr es kurz umlegen wollen etc., alles mit viel Geduld, sanft und viel Leckerchen vor der Nase - trotzdem macht sie Theater wie Bolle bei jedem Mitglied unserer Familie.

    :rotekarte: Das geht so gar nicht und ich muss sagen, in dem Moment macht es dann nicht wirklich Spaß *g*. Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge? Wie habt ihr das in den Begriff bekommen? So langsam zweifle ich an meinen Frauchen-Qualitäten oder unsere Schnecke ist einfach extrem willensstark.

    Viele Grüße und sorry für das lange Posting.

  • Hallo,

    Fellpflege muss sein und da muss Hund durch. Wenn es keinen Grund für Ängste gibt, dann würde ich das durchsetzen, ohne Wenn und Aber.

    Was das Autofahren angeht würde ich sie postwendend und kommentarlos wieder ins Haus bringen, einmal kurz das Auto starten und es dann erneut probieren. Auch hier würde ich ihr ganz klar zu verstehen geben, dass sie sich das Affentheater sparen kann.

    Eure Maus hat wohl schon rausbekommen, dass sie mit ihren Albernheiten zum Erfolg kommt und das würde ich ihr nicht durchgehen lassen.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hallo Steffi,

    danke für deine Antwort. Ich sehe schon, unsere Kleine hat uns fest im Griff ;) . Vielleicht bin ich in manchen Dingen einfach zu weich und muss strenger durchgreifen.

    Zitat

    Fellpflege muss sein und da muss Hund durch.


    Eben, meine Rede! Ist ja auch nicht gerade so, dass ich ihr jedes einzelne Pelzhaar samt Wurzel rausrupfe *g*.

    Zitat

    Wenn es keinen Grund für Ängste gibt, dann würde ich das durchsetzen, ohne Wenn und Aber.


    Ängste gibt es diesbezüglich wirklich keine. Sie will nur partout nicht gebürstet werden. Ich werde demnächst härtere Geschütze auffahren und wirklich Halsband anlegen, Leine dran, Fuß fest auf Leine und dann wird gestriegelt, ob es ihr passt oder nicht.

    Zitat

    Was das Autofahren angeht würde ich sie postwendend und kommentarlos wieder ins Haus bringen


    ...sofern man Madame dazu kriegt, wieder aus dem Auto zu steigen :lachtot: . Es ist eben die Schwierigkeit, ihr das Geschirr überhaupt um die Brust zu legen. Dabei weiß sie ganz genau, dass ohne das Geschirr gar nichts losgeht.

    Zitat

    einmal kurz das Auto starten und es dann erneut probieren. Auch hier würde ich ihr ganz klar zu verstehen geben, dass sie sich das Affentheater sparen kann.


    Hm, ich denke, du hast recht. Möglicherweise braucht sie hier mehr Konsequenz anstatt Sanftmut. Wer nicht pariert, bleibt eben zu Hause *g*.
    Den Motor zu starten ohne wirklich zu fahren, ist eine gute Idee. Werde ich ausprobieren.

    Zitat

    Eure Maus hat wohl schon rausbekommen, dass sie mit ihren Albernheiten zum Erfolg kommt und das würde ich ihr nicht durchgehen lassen.


    Ja, leider. Sie weiß genau, wie sie uns um den Finger wickeln und veralbern kann. Ein treuherziger Blick aus den cognac-braunen Augen, eine lammfrommer Gesichtsausdruck und unsereins wird wieder weich ;-).

    Liebe Grüße und herzlichen Dank für deine Hinweise.

    Shawn

  • Zitat

    dann wird gestriegelt

    :D

    Hast mal eine andere Art von Striegel probiert? Unser Bobby hasst den ovalen Striegel mit Metall"borsten", liebt jedoch die Bürste, die winzige Metallstacheln hat. Da würde man meinen, dass die viel mehr ziept! Außerdem schmeißt mein Hund sich erwartungsvoll und genüsslich hin, wenn ich mit nem Metallkamm ankomme :???: .

    Probier's mal!

    Liebe Grüße
    Wauzihund

  • Zitat

    Hast mal eine andere Art von Striegel probiert? Unser Bobby hasst den ovalen Striegel mit Metall"borsten", liebt jedoch die Bürste, die winzige Metallstacheln hat. Da würde man meinen, dass die viel mehr ziept! Außerdem schmeißt mein Hund sich erwartungsvoll und genüsslich hin, wenn ich mit nem Metallkamm ankomme :???: .

    Hallo Wauzi,

    boaaaaah, dein Hundi haut sich hin und genießt? :gott: Leihst du mir deinen Hund *gggg*? Ich würde Clärchen das Fell von der Haut küssen *grins*, wenn sie wenigstens still hielte. Ich habe schon so gut wie alle Sorten an Fellpflege-Artikeln ausprobiert. Massagehandschuh, Bürste, Striegel, Metallstriegel, Metallbürste, sogar Schuhbürste und Handwaschbürste etc. (nur ne saubere Klobürste habe ich noch nicht probiert *rofl*). Möglicherweise macht sie auch nur aus Gewohnheit Terz, wenn ich sie anfangen möchte zu bürsten. Denn wie schon erwähnt, wenn sie was zu knabbern hat - vorrangig der Stil einer Bürste - dann lässt sie sich auch pflegen. Oder sie wälzt sich voller Inbrunst auf eben dieser metallstacheligen Bürste. Also muss sie das Stachelige ja irgendwie genießen :headbash: . Verstehe einer Madame. Na ich werde ihr die Flausen schon noch austreiben *entschlossen gucke*.

    Liebe Grüße,
    Shawn

  • Ich würde den Hund mehrmals täglich anleinen und dann steh üben. Dann muss sie sich stehend überall anfassen lassen. Gezappelt wird nicht, und wenn du sie hundert mal wieder ins steh bringen musst. Nie(!!!)aufhören wenn sie zappelt, immer nur wenn es gut klappt. Wenn das soweit klappt kannst du mit dem Bürsten anfangen. Wenn du konsequent bist wird sie schnell kapieren das jetzt andere Regeln gelten und sie dabei still zu stehen hat. Sei sturer wie sie!!! Es wird nicht gezappelt und nicht in die Bürste gebissen sondern stillgestanden.
    Wenn du das jetzt nicht in sie reinkriegst kämpfst du bei der Fellpflege die nächsten 10 Jahre.

    Das Autogeschirr würde ich schon im Haus anziehen. Wenn sie Theater macht setzt du dich gemütlich hin. Wenn sie wieder ruhig ist gibts einen neuen Versuch. Wenn sie auf dem Weg zum Auto den Larry macht, drehst du um und gehst wieder ins Haus. Das ganze am besten mehrmals täglich.

    HUNDE DIE SICH NICHT BENEHMEN KOMMEN NIEMALS DAMIT ANS ZIEL

    Wenn du das durchziehst hast du zwei harte Wochen vor dir aber wirst mit einem braven Hund für die nächsten 10 oder mehr Jahre belohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!