Befehl "langsam" einführen

• hallo, ich übe gerade fleißig die Leinenführigkeit mit unserem Moglie und eigtl klappt es auch ganz gut. Nebenbei wird mit der 15m Schleppleine noch das Abrufen trainiert.
    Das Problem ist aber manchmal, dass er voll in die Leine rennt, sobald diese länger ist... manchmal "geht" er auch einfach in die leine.
    Ich versuche ihm das mit Umdrehen abzugewöhnen, das funktioniert auch eigtl ganz gut, aber es wäre bestimmt hilfreich, wenn er "langsam" verstehen würde, damit er einfach erst gar nicht reinrennt, weil ich oft denke, dass er einfach nicht abschätzen kann, wie lang die leine jetzt ist.
    Jedenfalls hab ich das "langsam" eigentlich schon eingeführt und lob ihn auch immer, wenn er langsamer läuft. aber das funktioniert eben nicht zuverlässig... hat jemand eine idee, wie man ihm das beibringen kann? stück für stück? wei lich hab das damals einfach so angefangen, ohne groß drüber nachzudenken, ob der aufbau so richtig ist... was jetzt vllt. auch das problem ist :)

• Sag einfach das Wort LANGSAM, sobald Du siehst, er wird gleich in die Leine rennen. Sozusagen als Warnung, daß es gleich unangenehm wird (Zug am Halsband/Geschirr). Irgendwann verknüpft der Hund, daß das Unangenehme immer dann kommt, wenn Du LANGSAM gesagt hast und er trotzdem weiterrennt. Dann wird er vorsichtiger werden, sobald Du das Wort sagst. Sobald er dann reagiert und das umsetzt (zB mit Umschauen - "was kommt jetzt"), loben!
    Bitte NICHT mit der Kombination Schleppleine am Halsband üben (zu gefährlich, weil die Lauf- Geschwindigkeit doch recht hoch werden kann bei einer relativ langen Anlaufstrecke --> Verletzungsgefahr!)!
    LG,
    BieBoss

• Danke für den Tipp BigBoss.
    Dann versuch ich das mal, wobei ich mir das mit dem Umschauen glaub ich "an den Hut stecken" kann :) unser Hundi ist erst seit sieben wochen da und ich kann mich freuen, wenn er mal zurückläuft, wenn ich mich versteck, aber nach mir schauen... nein nein, fehlanzeige :ua_patsch:
    er läuft sowieso immer am geschirr, kein halsband :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!