Packtaschen - gut oder nicht?

• Hallo

ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht zum Thema Packtaschen bei Hunde. Da scheiden sich ja die Geister erheblich :???:

Ich hab überlegt ob ich meiner Großen nicht mit den Packtaschen eine sinnvolle Aufgabe geben könnte, wenn wir längere Spaziergänge unternehmen. Sodass sie halt das Spielzeug trägt oder so. Also wirklich nicht schwer beladen. Vllt auf ganz langen Spaziergängen auch mal bissl was zu essen/trinken für uns.

Sina ist 50 - 55cm groß, wiegt ca. 17kg, ist gesund und munter. Sie möchte und kriegt auch viel Bescähftigung. Sie trägt gerne Sachen durch die Gegend, im Maul. Vllt ist auch das Packtaschentragen was für sie? :???:

Es ist jetzt nicht so das ich das jeden Tag machen würde und wenn dann würd ich auch langsam anfangen. Sie hat auch so genug Beschäftigtun - Apportieren, Denkaufgaben, lange Spaziergänge usw. - aber vllt währe das ja auch noch was für sie? Weil sie halt gerne beschäftigt werden will.

Lg

• Hallo Darkangel89

ich kann dir sehr die Packtaschen von Ruffwear empfehlen !!
    Entweder das ApproachPack II oder das PalisadesPackII

Bei dem PalisadesPack hast Du die Möglichkeit die Taschen von dem Geschirr zu trennen und Du hast lediglich ein tolles Geschirr was der Hund ohne Taschen tragen kann.
    Du hast die Möglichkeit das Geschirr genau an den Hund anzupassen und das Gewicht ist perfekt vorne im Schulterbereich verteilt, so dass der Hund keine Probleme im Rückenbereich bekommt.

schau mal hier, in unserem Reisebericht habe ich ein paar Fotos von Waya mit der Packtasche.

http://ultreia-meincamino.blogspot.com/

Liebe Grüße
    Yvonne

• Danke für die Antwort

Es ist ja so - ich krieg schon ne Packtasche, hab aber leider keine Ahnung was für Eine. Das war mehr so spontan Entschluss, hab mir nicht viel Gedanken drum gemacht weil sie ja eh nichts schweres Tragen soll, und ich hab sie billig bekommen. Erst hinterher hab ich gelesen das es ja soviel zu beachten gibt und so - hät ich nie gedacht.

Ich werd mal schauen wenn die da sind was es für welche sind und so. Sollten es nur Billigdinger sein, kann ich mit denen wenigstens austesten ob meiner Großen das überhaupt Spaß macht und wenn ja, werd ich sicherlich dann nochmal über den Kauf von richtig guten Packtaschen nachdenken...

• huhu,

na das klingt doch schonmal prima...
    so richtig schwer sollte ein Hund ja auch nicht tragen ;-) ich meine es wären max 5% des Körpergewichtes, bin mir jetzt aber absolut nicht sicher !!!
    Waya wiegt 32kg und sie hat max. 2 kg getragen. (ihr eigenes Futter)

Du solltest deine Fellnase langsam dran gewöhnen.
    Waya fand das teil erstmal voll doof und hat sich wie wild im Kreis gedreht und wollte die Taschen "demontieren" :roll:
    Dauert aber nicht lange und die Dinger stören nicht mehr.

Ganz viel Spass beim Üben !!

Viele liebe Grüße
    Yvonne

• Ja langsam anfangen werde ich auf jedenfall und sollte es halt doch nichts für sie sein, dann halt nicht ;)

5% vom Körpergewicht :schockiert: Ich habe überall was von 30% gelesen. Das währen bein Sina run 5kg, aber das sollte sie nie tragen. Aber das du nun sagst 5% vom Körpergewicht irritiert mich nun doch. :???:

• also die Meinungen gehen darüber auseinander, ich habe jetzt eben nochmal gegoogelt...
    Habe nun angaben über 1/3 bis 1/10 des Körpergewichtes.
    Dabei habe ich HH gefunden die ihrem Hund ein Gewicht von 10-12 Kilo bei 40kg Körpergewicht aufladen.

Wenn sie dann noch längere Touren laufen müssen finde ich das doch recht extrem...
    Ich hab mir bei Waya einfach ein Limit gesetzt, es soll ja auch Spass machen.
    Bin ja eh eine von der vorsichtigen Sorte.
    Fang einfach erstmal ohne Gewicht an und dann steigerst du das ganze und beobachtest einfach sehr gut, dann wirst Du sehen ob es deinem Hundi auch Spass macht.
    Darum ist es auch sehr wichtig dass die Packtasche auch sehr gut sitzt.
    Damit nichts scheuert oder hin und her rutscht wenn die Fellnase mal einen Sprint hinlegt :gut:

• Heute waren die Packtaschen da :D

Sie passen meiner Großen wie angegossen. Nichts schlacker und als ich sie probeweise umgemacht habe hat Sina sich auch bewegt wie immer. Nun heißt es langsam mit dem Training anfangen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!