3-fach Impfung

• Hallo,

ich weiß es gibt schon etliche Threads.. ich hatte viele gelesen und wollte darauf antworten, finde ihn nun aber nicht mehr wieder. Es gab das Thema der 3-fach Impfung (Parvo, Staupe und Hepatitis) und daß die meisten Tierärzte nur die 5- oder 7-fach Imfpung anbieten...
    Da für mich das Thema für unseren Welpen auch bald ansteht habe ich heute mal bei der hiesigen Tierärztin nachgefragt und konsequent die 3-fach Impfung verlangt. Den Impfstoff hat sie nicht da, kann ihn aber bestellen...(von Eurican, Nobivac oder Virbagen gibt es den). Allerdings nur in der 10-er Packung. Davon brauche ich dann 2 (für die Erst- und Wiederholungsimpfung..). Diese Packung kostet den Tierarzt ca. 35 Euro... (da sieht man mal was daran verdient wird.. Ich hab gesagt: Bestellen, ich zahle die ganze Packung, spende die restlichen Ampullen für die Praxis (falls sie niemanden sonst findet der Interesse an der "kleinen" Impfung hat). Sie will aber auch TA-Kollegen fragen, ob ihr jemand noch was davon abnimmt. Dafür bekomme ich die Impfung dann wohl etwas günstiger..
    Es geht also... man muß nur vernünftig mit seinem TA reden...
    Notfalls gibt es auch Internet-Apos, wo man Impfstoffe (mit Rezept vom TA) bestellen kann..

Murphy wird dann also 3-fach geimpft, dann nach 4 Wochen nochmal plus Tollwut - keine Lepto, kein Zwingerhusten...damit hab ich persönlich ein gutes Gefühl..
    Ob ich dann nach 1 Jahr nachimpfen lasse - eher nicht.
    Allerdings sagte meine TA auch, daß die Titerbestimmung (vor einer Entscheidung: Nachimpfung oder nicht..)nur bei Parvo ein deutliches Ergebnis zeigt, sie war gerade auf einer entsprechenden Fortbildung.

LG
    Marion

• Neu

Hi

hast du hier 3-fach Impfung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Spende die Ampullen doch dem Tierheim/Tierschutz! Die brauchen die doch nun wirklich! :)

EDIT: ich habe gerade eine Titerbestimmung machen lassen für Parvo, Staupe und Tollwut. Diese drei kann man bestimmen lassen. Wenn Parvo und Staupe nicht nachgeimpft werden brauchen, kann man davon ausgehen, dass die hepatitis-Impfung genauso gut angeschlagen hat :)

• ja, so ist das - da ist man sich seiner Sache eigentlich sicher.. und dann das: Bei uns im kleinen Ort sind 5 (!) Fälle von Zwingerhusten UND ein Verdacht auf Lepto aufgetreten... Jahrelang war nix..
      Nun werd ich wohl unseren Zwerg übernächste Woche wenn er zum Impfen dran ist - doch 5-fach impfen lassen. Nun bin ich nämlich wieder sehr verunsichert - und ich will ja schließlichnicht schuld sein, wenn er in seinem zartenAlter evt. schon richtig krank wird...
      Selbst der Hund der TÄ hat den Husten (ist natürlich isoliert und steht unter Antibiotika). der ist sogar geimpft.. Siemeint aber, der Verlauf wäre dann eben doch wesentlich harmloser und es köme nicht zur gefürchteten Lungenentzündung.
      Nun bin ich eigentlich nur froh, daß diese Fälle eintraten, bevor Murphy hier einzieht so daß ich meine Meinung noch ändern kann..

• Ähm, wie möchtest du denn dann Impfen?
      Zwingerhunsten brauchst du ja 2 verschiedene Impfungen, wenn du diesen recht löchrigen Schutz wenigstens sinnvoll aufbauen möchtest und Lepto hält grad mal ein halbes Jahr zuverlässig, falls der Impfstoff überhaupt die vorhandenen Stämme abdeckt...
      Ich hoffe der TA hat dich umfassend informiert.

LG
      das Schnauzermädel

• ja das ist ja mein Problem - das weiß ich alles.. Aber meine TÄ kann es bei der derzeitigen Situation nicht vertreten, NICHT gegen Zwingerhusten zu impfen (heute kamen wieder 2 neue Fälle dazu.. )
      Lepto wollte ich auch gar nicht impfen - aber nun kriegt er eben doch die 5-fach Impfung und da ist es ja dabei...
      Und ich will natürlich auch nicht zu verantworten haben, daß der Zwerg dann evt. bei seinen ersten Kontakten mit den hiesigen Hunden sich denZwingerhusten einfängt.. Also werf ich eben mal alle Vorurteile über Bord - damit ich ruhiger schlafen kann...und impfe gegen Staupe, Parvo, Hepatitis, Zwingerhusten und Lepto (auch wenn Lepto wirklich keinen Sinn macht..:) - aber gut, wenn dann wenigstens eine evt. Infektion harmloser verläuft.. Ich hätte sonst wohl ständig Angst wenn Murphy andere Hunde trifft (Gassi und Welpenschule) und er soll das ja unbeschwert genießen.. und meinen Stress bekäme er dann ja schließlich mit...
      Nach 4 Wochen ( + Tollwut) und wohl dann nach 1 Jahr wird dann noch mal nachgeimpft. Dann werde ich ihn wohl nicht mehr impfen lassen - bzw. nach einigen Jahren mal den Titer bestimmen lassen - sofern dies möglich ist...

• welcher?? Da müsste ich noch mal nachfragen... Scheint sich aber rasch zu verbreiten.
      Die Impfung gegen Zwingerhusten ist in der 5-fach-Impfung enthalten und wird genau wie die anderen nach 4 Wochen wiederholt - dann kommt noch Tollwut dazu. Da vertraue ich dann meiner Tierärztin - ein bissel Vertrauen muß ja auch da sein...
      Schlimm daran ist, daß es ganz schnell eine Lungenentzündung geben kann - und da hab ich eben bei einem Welpen (Murphy ist dann bei der Impfung 9 Wochen alt..) Angst. Und gerade in dieser Jahreszeit entwickeln sich dann eben häufiger die schweren Verläufe...
      Und wenn sich das momentan hier bei uns so rasant ausbreitet hätt ich keine Ruhe..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!