Zerstörungswut wenn sie alleine ist

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

ich habe mit Kimba seit etwa zwei Wochen das Problem, dass wenn sie alleine zu Hause ist, sie Dinge zerstört. Sie konnte vorher ohne Probleme 4 Stunden alleine bleiben. War sie aber nur sehr selten. Sie ist jetzt fast 7 Monate.

Mein Freund ist derzeit zu Hause und passt auf sie auf während ich arbeiten bin. Will er weg gobts wie gewohnt was zu knabbern und er geht. er ist dann auch max. 2 Stunden weg. Angefengen hat es damit, dass sie vom Esstisch im Wohnzimmer die Tischunterlagen runtergeholt hat. Deswegen hatte er sie heute mal ins Schlafzimmer gesperrt (hatten wir die erste Zeit immer so gemacht, weil wir nicht wussten wie es mit den Katzen alleine läuft. war auch nie ein Problem.). In der Ecke stand eine Weltkarte aus Karton, die ist hinüber. Eine DVD die am Fernseher lag ist auch hin. Und sonst ist eben das Bett verwüstet, also sie ist durchgetobt.

Sie hat zuvor NIE irgendwas kaputt gemacht. Hat immer brav geschlafen. Wodurch kann das denn kommen? Bei uns hat sich nichts geändert.

Vor zwei Wochen sind wir allerdings für zwei Wochen bei meinen Eltern eingezogen und haben auf deren Hund mit aufgepasst. Daher war sie, bedingt durch den Hund, zwei Wochen nie wirklich alleine. Kann das der Auslöser sein? Und was kann ich tun damit das aufhört?
    Klar Beschäftigung, aber dazu hat sie ja ihr Schweineohr und damit ist sie auch gute 20 min. beschäftigt... Verstehe einfach nicht wieso sie sowas plötzlich anfängt...
    :???:
    Habt ihr Tips?

• Hallo!

Na mit 7 Monaten hast du ja einen richtigen Jungspund daheim, der die Welt entdecken, alles untersuchen und ausprobieren will. Da kommt ihr das Alleinsein gerade recht, um sich auzutoben und ihre angestauten "Agressionen" und Lebensfreude auszuleben. Bekommt sie ein Knabberleckerli immer bevor sie allein gelassen wird? Bedenke bitte, Hunde planen nicht. Sie zerstört keine Sache nur um dich zu ärgern. Sie weiß nicht, dass du sauer sein wirst. Selbst wenn du sie bestrafen würdest, nachdem sie etwas zerstört hat.

Schau dir einfach mal deinen Tagesablauf mit dem Hund an. Mein Motto ist, "VIEL Auslastung ist nicht immer gleich GUTE Auslastung". Übe das Alleinsein einfach über mehrere Wochen. Nachdem sie sich ordentlich allein zu hause benommen hat, gibt's einen Spaziergang, ob nun lang oder kurz, QUALITÄT muss er haben.

LG

• Bestrafen würde ich sie nie, ich will nur verstehen weshalb sie es auf einmal macht. Das alleine sein hat sie Schritt für Schritt beigebracht bekommen. Erst nur kurz Tür, dann mal zum Müll, dann mal Freund von der Arbeit abholen... Bis sie eben selten auch mal 4 Stunden alleine war.

An der Auslastung kann es eigentlich auch nicht liegen. Morgens bin ich ca. 45 min mit ihr unterwegs. In dieser Zeit wird ein wenig Unterordnung gemacht, ein wenig Suchspiele und Spielen. Und momentan üben wir noch ganz stark das "keine Menschen im dunkeln verbellen" :headbash:
    Und den Spaziergang gibts immer nach dem alleine bleiben, denn sie muss dann meistens auch Pipi.

Vielleicht liegt es aber auch an der Art und Weise wie mein Freund sie alleine lässt. Vielleicht macht er irgendwas anders als ich?!?
    Ich habe sie schon ewig nicht mehr alleine gelassen, da sie unter der Woche nach meiner Arbeit immer dabei ist. Aber ich denke heute werde ich es mal für ne Stunde testen. Mal gucken was sie dann macht...

• Zitat

ich will nur verstehen weshalb sie es auf einmal macht.

Ich würde sagen, weil sie mit 7 Monaten mitten in ihrer Pubertät ist. Da fangen diese kleinen Monster meist an, alles nochmals auszutesten. Und wo sie schon Erfolg bei den zerstörten Dingen hatte. :veg:

Zitat

Vielleicht liegt es aber auch an der Art und Weise wie mein Freund sie alleine lässt. Vielleicht macht er irgendwas anders als ich?!?

Das muss nicht unbedingt sein, es kann einfach daran liegen, dass ER sie alleine läßt, während DU es mit ihr trainiert hast. Da kann so ein Dreikäsehoch schon mal auf die Idee kommen, es auszutesten, ob er vielleicht wieder zurück kommt, wenn man so eine kleine Furie ist. :D

Zitat

Ich habe sie schon ewig nicht mehr alleine gelassen, da sie unter der Woche nach meiner Arbeit immer dabei ist.

Von daher könnte es daran liegen, dass sie mittlerweile der Meinung ist, nicht mehr alleine bleiben zu müssen.

Ich würde es nochmals schrittweise (wenn auch in größeren Schritten) aufbauen und evtl. auch Deinen Freund aktiv mit einbeziehen. Und ich würde einen bestimmten Raum festlegen, in dem sie alleine bleiben muss, und den ein wenig hundesicher machen, so dass sie nicht gleich wieder neue Erfolgszerstörungserlebnisse haben kann. Dazu noch ein übliches Weg-Geh-Ritual, wie z.B. kurz vorher noch eine kleine Pipirunde ohne Bespaßung (um sie nicht zu sehr aufzudrehen) und dann ohne jeglichen Kommentar ab ins Zimmer.

Ich würde auch das Schweineohr weglassen, denn sie soll sich ja ausruhen und sich nicht irgendwie beschäftigen. Zudem können Kausachen in dem Alter auch zu schnell runtergeschlungen werden und im Hals "steckenbleiben".

• Hey!

Ich würde das auch aufs Alter "schieben". Da fangen die an auszutesten, zu probieren, ob nicht vielleicht DOCH was geht und wenn ihnen langweilig ist, starten sie das Programm "Selbstbespaßung" :D
    Ich denke, dass zeitweise auch eine Box in Frage käme, oft dreht es die Hunde zusätzlich auf, wenn sie zuviel Raum zur Verfügung haben.
    Habt ihr sie auf Box trainiert, zum Autofahren oder so?

LG

• Uih, spannendes Thema!
    Gerade auch bei uns ganz aktuell!

Jerry konnte auch gut alleine bleiben, aber seit 3-4 Tagen geht es nicht mehr. Er frißt alles an, was ihm in die Quere kommt, zerstört damit so einiges. Länger als 2 Stunden bin ich nicht weg. Vorher bekommt er etwa eine Stunde Spaziergang mit allem drum und dran, dann noch sein Frühstück und pennt dann erstmal eine Runde. Aber wenn ich nach 2 Stunden (maximal!) wieder komme, ist wieder alles mögliche zerfleddert in der Wohnung verteilt!
    :hilfe:

• Nachdem Kimba ein Stromkabel durchgebissen hat, ja komplett durch, kommt sie jetzt nur noch in den Flur wenn sie mal alleine bleiben muss. Das haben wir gestern für eine halbe Stunde getestet. Ich hab ihr meinen Schlafanzug, ihre Decke, Spielzeug und nen Kauknochen reingelegt. Sie halbe Stunde lief super, nichts war zerstört, Tapeten noch an der Wand. Sie wird also die nächste Zeit nur in den Flur kommen und dann mal schauen. So ist sie auch von den Katzen separiert und sie wird nicht durch die beiden noch verrückt gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!