Erkältung
-
-
huhu,
in anlehnung an meinen anderen thread:
was kann ich bei erkältung gut zufüttern, was hilft, was muß ich weglassen?
ich fütter zwischendurch trotz trofu auch gemüse und obst, muß ich da nun irgendwas beachten? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erkältung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vitamin C ist immer gut. Kiwis enthalten viel. Du kannst aber auch Hagebuttenpulver extra dazugeben.
-
Vitamin C, Propolis, kaltgeschleuderter Honig, viiiiiiiel Trinken (Wasser "mit Geschmack" hilft), Bierhefe für die B-Vitamine und Hühnersuppe (meine ich ERNST!) - die hat viel Zink und ist auch für Menschen ein probates Heilmittel bei Erkältung!
Die kannst du - mit etwas weniger oder keinem Salz/Brühe, genauso kochen, wie für Menschen und lauwarm servieren. Wird erstens normalerweise heiß geliebt und ist zudem SAU-gesund.
-
jau, das huhn köchelt schon grad so vor sich hin.
dazu gabs eben wieder zink mit vitamin c als kapsel für alle drei.
kiwis hab ich auch besorgt, die gibts nachher als snack.nu heißts abwarten.
-
Ich Eumel hab garnicht an sowas wie Brühe gedacht!
Allerdings verträgt mein Großer Geflügel nicht sonderlich gut (Pustel+fettiges Fell).Kann ich auch ne Rinderbrühe machen?
Wenn ja, hat da jemand ein Hundefreundliches Rezept?
Das kann ich für mich dann ja noch abwandeln, bin nämlich selbst angeschlagen.Über Propolis wurde mir von meiner Apothekerin mal negatives erzählt.
Und zwar sind wohl viele Tiere allergisch gegen mache der Stoffe die in Propolis vorkommen! (Gerade die ätherischen Öle sind auch bei Menschen nicht immer ohne)
Die Zusammensetzung ist individuell und man kann sie nicht genau bestimmen, da es ein Naturprodukt ist.
Also es ist zwar ein Wundermittelchen, und sie findet es an sich auch super, würde es aber einem Tier nicht geben, bei dem man nicht weiss, wieviel er von den bestimmten Stofen verträgt.Von Wikipedia geklaut:
Zitat
Inhaltsstoffe in PropolisPropolis ist ein Naturgemisch vieler Inhaltsstoffe.
* Chemische Elemente wie
o Zink
o Eisen
o Magnesium
o Selen
o Silizium
o Kupfer
* Vitamine wie
o Vitamin A
o Vitamin B3
o Vitamin E
* andere Inhaltsstoffe
o Ätherische Öle, Fettsäuren, Flavonoide, z.B. Chrysin, Pinobanksin, Prenylflavonoid, Isonymphaeol-B, Nymphaeol-A, Nymphaeol-B, Nymphaeol-C[2], Gummi, Phenole (Zimtsäure, Cumarsäure, Kaffeesäure, Ferulasäure, Isoferulasäure), Polysaccharide und fremde Bestandteile (andere Bestandteile des Pollens und weiteres organisches Material).Also immer vorsichtig dosieren! Auch wenn es ein Nebenprodukt ist, kann es fiese Nebenwirkungen haben.
Ich misch mir so Kräuterhexen-Sude meist selbst, mit Kräutern und Gewürzen, je nach Beschwerde.
Als Alternative zu Propolis gebe ich Esberitox, weil da genau deklariert wird was drin ist.
-
-
leezah, das hab ich auch schon gelesen wegen der unverträglichkeit. deshalb besorg ich mir
ReVet H 3a - Schnupfen und Erkältung
Inhaltsstoffe: Aconitum C9, Ferrum phosphoricum C9, Hepar sulfuris C9.
Erkältungen, alle akuten, fieberhaften oder fieberlosen Infektionen der Atemwege, wie Schnupfen, Nebenhöhlenentzündung, Kehlkopfentzündung, Mandelentzündung, Entzündung der Bronchien.das hat nicht viele, aber wirksame inhaltsstoffe.
man gibt anfangs alle zehn min drei globuli (beim großen hund), wenn es etwas besser ist stündlich drei, ab dem zweiten tag ein- bis zweimal täglich drei.p.s.: dieser acc hustensaft is übrigens der hammer. 5 ml und meine maus räuspert sich nur noch statt zu röcheln...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!