Schwierige Wohnsituation! Hundkauf ratsam ?!

• hi leute,

danke nochmal für die antworten! ^^

ach der monsterbeagle ist ziemlich normal groß! Habe vergessen zu erwähnen dass meine schwester 2 hunde hat. Einen Hovawarth und einen Beagle ^^.

Geld:

Mhh das mit der OP Versicherung macht mich neugierig!Lohnt sich wahrscheinlich schon für einen notfall OP.Ist aber wahrscheinlich nicht wie mit einer Krankenkasse zu vergleichen die auch die Kosten vom TA übernehmen falls mein zukünftiger kleiner aua hat.

Ich muss dazu sagen dass ich studentin bin. Also was das Budget angeht schon nicht gerade allzu großzügig umgehen kann.
    Zusammen mit meinem Lebenspartner könnten wir bestimmt 150 Euro für den kleinen locker machen ^^ .

Die einmaligen kosten für die erstausstattung habe ich mir eine gute summe schon angespart. Mir geht es halt um den Unterhalt.

Wohnsituation:

Also menschlich gesehen möchte ich meiner schwester auch mit den hunden helfen, da meine schwester auch manchmal nicht allzu viel zeit hat.

Ist es nun problematisch wenn ich die Hunde meiner Schwester ab und zu mit rausnehmen oder sollte ich mich schon nach dem Muster halten . Ich mit meinem hund und meine schwester mit ihrem?!?!?!

Zeit:

Ich denke ich hab genug zeit für den hund . Ich lasse ihn maximal an manchen tagen 4 stunden alleine zu hause ! ist doch okay oder ?!"

ich weiß auch dass ein mops sehr viel zuwendung braucht. Habe aber schon sehr viel mit ihm geplant wie auch urlaube usw ^^

Gruß

Mouby

• Du hast vergessen, dass deine Schwester 2 Hunde hat ;) ?!

Eine OP-Versicherung habe ich auch, die zahlt ab dem 3. Monat jegliche OPs, außer die Routine wie Zahnstein entfernen (womit mein Hund allerdings bisher keine Problem hat und toitoitoi nie bekommt, da ich barfe) und kostet bei mir 16 Euro monatlich, das finde ich super. Wenn ich bedenke, dass alleine die Notfall-OP meiner Labradorhündin über 2000 Euro gekostet hat lohnt sich das im Falle eines Falles.
    Eine Vollversicherung lohnt sich aber eigentlich nicht...denn 40 Euro monatlich hat ein gesunder Hund selten an monatlichen Kosten und ein kranker Hund wird ohnehin nicht aufgenommen. Und bei Risikorassen wie Berner, Dogge, Labbi zahlst du horrende Beiträge.

Monatlich gebe ich ca. 80 Euro für den Hund aus, inkl. OP-Vers., dazu kommt die Hundesteuer und die Haftpflicht einmal jährlich sowie Hundeschule 75,- alle 6 Monate und Einzel-Jagdbegleithundtraining monatlich 20,-.

• Hallo,

du kannst ja auch zuerst mit dem Hund deiner Schwester laufen und dann mit deinem Hund, wer läuft denn mit dem Hoverwart? Ich nehme einmal die Woche den Nachbarshund mit, ist auch ein 2-jähriger Hoverwartrüde und meinen Hund noch dazu, beide folgen super, so dass ich sie auch frei laufen lassen kann, habe damit keine Probleme. Ist es nur die Größe, warum du nicht mit im läufst oder ist er ein wenig wild? Aber ich verstehe dich da schon, meiner sieht neben dem Hoverwart richtig klein aus. Und wenn du dir ihn nicht zutraust, finde ich das sehr verantwortungsbewußt.

Du kannst den Beagle und deinen Hund auch zusammen mitnehmen, wenn sich beide "benehmen" was an Dir liegt und sie sich gut verstehen, dann ist das auch kein Problem. Du musst dann halt zwei Hunde beschäftigen, anstelle von einem ;)

150 € im Monat meinst du oder? Wenn dein Hund gesund bleibt, hast du vielleicht sogar noch was übrig um in eine OP-Versicherung zu investieren und wenn du ihn von Welpe auf an hast, würde ich das unbedingt machen.
    Ein Mops frißt ja auch nicht soviel wie ein Schäferhund, daher wirst du auch nicht ganz soviel Futterkosten wie ich haben.
    Hundesteuer zahle ich 108 € im Jahr und Haftpflichtversicherung 60 €, da kannst du dich ja schon vorher informieren und dann auf den Monat umrechnen und die Versicherungen kannst du ja vergleichen.

Ich habe damals groß ausgerechnet, wieviel Geld ich so im Monat brauche, ruhig großzügig rechnen, kannst auch schon mal die Preise von Hundefutter mit einkalkulieren, damit du den ersten Richtwert für dich selber hast.

• Hallo

Wir haben 3 Hunde ( Jackimix, Pinschermix, Schäfermix ).
    Die Futterkosten betragen, für alle Hunde zusammen, im Monat um die 50€, Kauartikel nicht eingerechnet. Haftpflicht für 3 Hunde betragen 15€ im Monat und 30€ an Steuern.

Also 100€ für 3 Hunde!

Unser Jüngster, 11 Monate, hat eine Kranken - und O.P. Versicherung für 31,90€ monatlich. Die Krankenversicherung beinhaltet alle Kosten bis 1000€ im Jahr und wenn in dem Jahr nichts beansprucht wird kommt pro Jahr 100€ dazu. ;)

Geld auf die Seite legen ist bei mir recht schwierig, da ich das Depot immer plündern würde wenn andere Dinge anstehen, :lol: so ist mir die Versicherung lieber.

Falls die anderen Hunde mal etwas haben, kann ich in Raten zahlen da ich schon viele Jahre bei meinem Tierarzt bin und er sich auf meine Zahlungen verlassen kann.

Zum Glück sind unsere älteren Hunde bis jetzt nur selten krank gewesen.

Ich denke auch das dein Wunschhund die anderen Hunde kennenlernen sollte und du kannst, aber musst nicht die anderen Hunde mitnehmen. Doch praktisch wäre es doch, da einer von euch ja mal krank werden kann oder sonstige Ereignisse. So kann der Andere mit den Hunden Gassi gehen oder? :gut:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!