Kastration mit 6 Monaten?

  • Also, bevor ihr jetzt was falsches denkt, hier geht es nicht um mich! Ich weiß, dass das Thema Kastration hier immer sehr heikel behandelt wird, daher möchte ich bitte wenn es geht sachliche Antworten. Es geht darum, dass ich jemanden kenne, der seine Hündin bereits mit 6 Monaten hat kastrieren lassen. Nun frage ich mich einfach, was das bringt und was das für Auswirkungen haben kann. Ich meine, der Kleinen geht es super, keine Frage und sie hat ein tolles Zuhause, ist gut erzogen und ihre Besitzer sind sehr liebevoll, nur nachdem ich hier einiges über Katration gelesen habe, hab ich mich darüber gewundert. Außerdem beschäftigt mich das Thema, weil mir zur Zeit immer wieder gesagt wird, ich solle meinen Jungrüden lieber kastrieren lassen, weil er so "dominant" sei, aber das ist ein anderes Thema und das habe ich auch nicht vor. Ich hoffe auf Erklärungen. Vielen Dank

  • Zitat

    Das Thema läuft doch gleichzeitig in einem anderen Thread, brauchst nur mit lesen ;)

    Ich antworte hier trotzdem mal.

    Meine Hündin ist frühkastriert (also vor der ersten Läufigkeit, so mit etwa 8-9 Monaten). Sie wurde noch durch die Tierschutzorga kastriert, durch die ich sie bekommen habe.

    Ich würde es nicht mehr tun.

    Mal ganz abgesehen, dass eine Kastration ohne med. Indikation nicht erlaubt ist, nimmt man der Hündin einen wichtigen Teil ihrer Entwicklung. Ich kenne einige Hündinnen, die nach der 1. oder auch 2. Läufigkeit eine massive Entwicklung durchgemacht haben (sie sind erwachsener und sicherer geworden) und ich glaube, dass das meiner Maus fehlt.

    Vorteile der Frühkastration sollen sein, dass das Risiko an Mammatumoren zu erkranken stark reduziert werden soll und dass man "keine Schweinerei in der Bude hat" (wobei das für mich absolut kein Argument ist).

    Ich bin definitiv kein genereller Gegner der Kastration, aber man sollte auf jeden Fall so lange warten bis die Entwicklung des Hundes abgeschlossen ist (und zwar nicht nur die körperliche, sondern auch ein großer Teil der geistigen)

  • Zitat

    Also, bevor ihr jetzt was falsches denkt, hier geht es nicht um mich! Ich weiß, dass das Thema Kastration hier immer sehr heikel behandelt wird, daher möchte ich bitte wenn es geht sachliche Antworten. Es geht darum, dass ich jemanden kenne, der seine Hündin bereits mit 6 Monaten hat kastrieren lassen. Nun frage ich mich einfach, was das bringt und was das für Auswirkungen haben kann. Ich meine, der Kleinen geht es super, keine Frage und sie hat ein tolles Zuhause, ist gut erzogen und ihre Besitzer sind sehr liebevoll, nur nachdem ich hier einiges über Katration gelesen habe, hab ich mich darüber gewundert. Außerdem beschäftigt mich das Thema, weil mir zur Zeit immer wieder gesagt wird, ich solle meinen Jungrüden lieber kastrieren lassen, weil er so "dominant" sei, aber das ist ein anderes Thema und das habe ich auch nicht vor. Ich hoffe auf Erklärungen. Vielen Dank

    Hallöchen, laß das bloß bleiben, die Tierärzte müßten dir sagen, daß eine Kastration erst frühestens mit 9 Monaten gemacht werden sollte. ;)

  • Zitat


    Hallöchen, laß das bloß bleiben

    bis hierhin gebe ich dir recht :D

    Zitat

    die Tierärzte müßten dir sagen, daß eine Kastration erst frühestens mit 9 Monaten gemacht werden sollte. ;)

    ...aber hier endet das auch schon wieder.
    Wie kommt man immer auf diese Phantasiezahlen? Jetzt nicht böse gemeint, aber mich würde das mal interessieren, warum da immer wieder solche Zahlen auftauchen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!