Steine kauen

  • Hallo ihr,
    unsere kleine Hündin hat sich seit neusten angewöhnt auf Kisselsteinen oder anderen kleinen steinen die sie draußen findet rum zu beißen.
    Die gefahr dabei ist natürlich das sie so Stein verschluckt.
    Wie kann man ihr das abgewöhnen?
    Wir hollen dann immer das Steinchen aus ihren Maul heraus und schimpfen sie immer.
    LG Morganlifay

    • Neu

    Hi


    hast du hier Steine kauen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      [...] unsere kleine Hündin hat sich seit neusten angewöhnt auf Kisselsteinen oder anderen kleinen steinen die sie draußen findet rum zu beißen.
      Die gefahr dabei ist natürlich das sie so Stein verschluckt.
      Wie kann man ihr das abgewöhnen?
      Wir hollen dann immer das Steinchen aus ihren Maul heraus und schimpfen sie immer.


      Was heißt das, Ihr schimpft sie immer?


      Stein rausholen schon ok, dazu ein klares "Nein" oder "Pfui" und dann is gut, würde ich sagen.
      Meine reagiert gut auf "leg ab". Aber das ist ja komplizierter. Nur ich würde keine große Schimpf-Tirade über den Hund ergehen lassen. Kurze, klare Ansage, ggf. den Befehl selbst durchsetzen und danach weitergehen.


      Verschlucken ist übrigens nicht die einzige Gefahr. Auf Steinen rumkauen schädigt auch die Zähne.


      Gruß, Fisch

    • Meine macht das auch mit Vorliebe ;) meistens spuckt sie sie aber nach einer Weile wieder aus.
      Ich schätze, dass es was mit dem Zahnen zu tun hat. Wie alt ist euer Hund denn?

    • Zitat

      Ich schätze, dass es was mit dem Zahnen zu tun hat. Wie alt ist euer Hund denn?


      Das war auch mein erster Gedanke bei jungem Hund...!


      Ich würde versuchen schon bevor der Hund den Stein nimmt ihn abzulenken... Dazu muss man den Hund natürlich immer im Auge haben und sehr schnell sein... Wenn das nicht klappt dann muss man dem Hund den Stein wohl oder übel aus dem Maul nehmen. Allerdings empfinden Hunde das als sehr assozial, da es ein solches Verhalten unter Hunden niemals nicht geben würde...!
      Wenn es vom Alter des Hundes mit dem Zahnen zu tun haben könnte, bietet dem Hund Kauzeug an! Kauknochen oder ähnliches, worauf er rumkauen kann! Das hilft etwas beim Zahnen und kann somit vielleicht auch helfen draußen den Drang zu schwächen Steine zu kauen.


      LG murmel

    • Ich würde das Steine aufnehmen schon im Ansatz unterbinden. Denn ist der Stein schon im Maul, ist es zu spät. Also, wenn Hund Stein aufnehmen will, mit Pfui und Aus reagieren und mit Leckerchen loben, wenns der Hund läßt. Ansonsten Stein aus dem Maul nehmen und fertig. Das Problem am Steine kauen ist, dass es miserabelst für die Zähne ist. Die wetzen sich ruckzuck ab und und später haben die Hunde nur noch Stümpfe im Maul!


      LG Kindhund

    • Die kleine ist 10 Wochen alt und frist alles an was ihr in die quere kommt.
      ( Schue, Türen, Stühle,Sofas...... un d natürlich Steine das ist sehr nervig :wink:

    • @ murmel:


      die empfinden das als sehr assozial??? oha. ich muss madame ganz schön oft was aus dem mund nehmen, weil sie nicht alles für ein leckerli hergibt, und wenn ich dann mal nicht hingucke... meinst du das hat auswirkungen auf die bindung???


      @morganlifan:
      macht madame auch. würd ich auch sagen, aufpassen, pfui sagen bevor sies nimmt, belohnen, und wenns drin ist, mit lekcerli tauschen. bei steinen geht das mit madame. und ihr generell viel zum kauen anbieten!! madames neuester tick ist es, am anfang des gehens einen stock aufzusammeln und den dann die ganze zeit mitzuschleppen. egal wie groß. aber wenigstens nimmt sie dann nicht mehr alles ins maul...

    • *g* das kenne ich meine rottweilerdame macht das acuh. nun noch eine weitere frage zu den kausachen. mein nachbar hat meiner kleinen mal ein stück pansen gegeben sie sich riesig gefreut und ich nachts jede stunde aufs klo rennen dürfen mit ihr weil sie durchfall hatte. Kam 100% vom pansen. haben es nochmal probiert. ab wann darf ich ihr denn kauknochen aus rinderhaut oder so etwas ähnliches geben und was?

    • Wir haben unserer von Anfang an (mit 11 Wochen) auch mal ein Schweineohr oder einen Rinderhautstreifen gegeben. Gab keine Probleme. Auch sie hat oft auf Steinen kauen wollen während des Zahnens; und dann natürlich nochmal, als die Milchzähne ausfielen und die richtigen kamen. Aber das war eh ne harte Zeit. Biete mal einem Hund, der prinzipiell nie Hunger hat, was zum Kauen an, was es auch überlebt und nicht eklig wird :freude:


      Steine haben wir sie mit "Aus" wieder hergeben lassen. Ich würde übrigens Nein, Pfui und Aus unbedingt trennen. Aus kann man ja zB auch positiv einsetzen, während eines Spiels, während Nein immer ein Tabu bedeutet. Am Anfang haben wir natürlich nur getauscht, mittlerweile vertraut sie uns so, dass sie auch mal was hergibt ohne Ersatz (grad wenns was Ekliges ist beim Spaziergang und man hat nichts dabei als Ersatz...)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!