Hilfe - mein Hund frisst alles!!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo an alle! :hilfe:

Ich habe ein großes Problem, und ich hoffe auf Eure Hilfe!
    Und zwar frisst unser Hund ( kleiner Mischling, ca. 1 Jahr alt, kommt aus Spanien, ist seit ca. einem Monat bei uns ) beim Gassi gehen alles, was er so finden kann ( Eicheln, Kastanien, Stöcke, Beeren etc. ) - reagiert auch nicht auf "Aus" und macht halt einfach fröhlich weiter. Das finde ich wirklich nervig und auch problematisch, da ja auch einmal etwas Gefährliches für ihn dabei sein kann! :sad2:

Hat jemand ein paar wirkungsvolle Tipps für mich???
    Ich wäre Euch echt dankbar!

Liebe Grüße, Mareike

• Ich habe gehört, dass das bei den Hunden erstmal ziemlich normal ist, weil sie beispielsweise in Spanien auch zusehen mussten, wie sie ihr Futter kriegen und daher auch alles Mögliche gefressen haben, da ihnen ja nichts anderes übrig blieb. Ich denke, das dauert ein wenig bis er das unterlässt. Oder hat er dort nicht zeitweise auf der Straße gelebt? Ich würde auch Tauschgeschäfte vorschlagen und Ablenkung. Nicht immer nur Nein und Aus sagen, sondern dem Hund auch eine Alternative anbieten und loben. Manches in der Hundeerziehung dauert länger, umso schöner ist es dann, wenn man die ersten Fortschritte macht. Vor allem bei Sachen, von denen man dachte, dass es nie aufhört. Meine Hündin hat auf einmal angefangen und wollte Autos hinterher jagen. Das hat auch ewig gedauert, bis wir das raushatten. Auch immer schön abgelenkt wenn ein Auto kam und wenn sie es dann nicht beachtet hat, wurde sie gelobt. Auch wenn sie mal "aus Versehen" einem nicht hinterherlief. Also sie war selbstverständlich an der Leine. Ich habe sie mit Spielzeug und Leckerlies abgelenkt. Also dann auch mal kurz mit ihr am Spielzeug gezergelt. Heute noch findet sie so jedes 100 Auto mal blöd und will hinterher.

Das wird schon noch!! Nur geduldig sein und konsequent!!

Der Hund muss auch erstmal genau wissen, was das Wort "Aus" bedeutet. Und das es nicht immer nur ein schlechtes Wort ist und damit der ganze Spaß vorbei ist.
    Liebe Grüße Nadine

• Hallo!

Also, "Aus" üben wir natürlich ständig mit ihm - wie gesagt, er ist ja auch noch nicht lange bei uns.
    Mir ist auch klar, dass sein Verhalten bei seiner Vorgeschichte zum Teil auch normal ist, aber wir kommen da echt nicht weiter - er ignoriert uns total!

Tauschgeschäfte in Form von Leckerlis haben wir auch schon probiert - er nimmt es, um sich dann dem nächsten Teil auf dem Gehweg zuzuwenden. Dann guckt er mich an, als würde er fragen "Und, bekomme ich dafür auch wieder eins?". Klappt also auch nicht.

Wer hat noch Tipps für mich??? Vielleicht auch, um "aus" besser zu üben?

• oh hier muss ich auch mitlesen,da pinot dies auch ständig macht und auch tauschgeschäfte mal eben so rein null bringen...er machts trotzdem immer wieder...und vor allem bei kastanien denk ich mir dann immer "sage mal bekommste daheim nix zu essen -.-"
    und ausspucken tut er,wenn ich ihn frisch erwische und ihm den befehl erteile....aber 10 minuten und des nächste objekt später versucht ers wieder

• Hallo,

ich habe es meinem spanischen Freund abgewöhnt. Dies geschah völlig unüberlegt und hat aber nachhaltig gewirkt.
    Wir waren spazieren und er fand ein Stück Fleischwurst. Das Stück war bestimmt 10cm groß.
    Da in diesem Gebiet schon mal Gift ausgelegt war (ist zwar schon Jahre her, aber man weiss ja nie) habe ich wohl leicht überreagiert und ein donnerndes "Pfui" zu ihm rüber gebrüllt.
    Er ist so erschrocken, dass er die Fleischwurst fallen gelassen hat. Ich habe ihn dann mit einem Hühnchenherz belohnt und seitdem nimmt er nichts mehr auf. Wenn er etwas findet, dann schaut er mich an, ich sag Pfui und er pinkelt auf das Pfuiobjekt.

In diesem Falle war der Schreckreiz echt hilfreich.

An eurer Stelle würde ich wie ein Schießhund aufpassen, dass er nichts findet und ihm wirklich klar machen, dass er nichts von der Straße zu fressen hat.
    Dies schafft ihr aber nur wenn ihr ihn an der Leine habt und den Boden abscannt.

Liebe Grüße

Steffi

• hmm....naja mit leine,boden abscannen und nen donnerwetter loslassen wenn er trotzdem was nimmt...alles schon durch..kein erfolg,er probierts immer wieder
    also manchmal bin ich scho am überlegen,ob des altersstarrsinn ist beim pinot (mein ich natürlich net ernst) ;)

• Huhu,

du kannst ja auch deinen Spaziergangsweg präparieren.

Steinigt mich jetzt nicht aber wie wäre es wenn du geziehlt Ding auslegst, z.B. Fleischwurst und diese mit Chilli oder Tabasko präpaierst.

Bei einem Bekannten hat das gut funktioniert, als der Hund meinte er müsste immer wieder essen vom Tisch klauen.

Wie schon oben erwähnt ist der Schreckreflex nicht schlecht, einfach wortlos mal etwas neben ihn werfen genau in dem Moment in dem er das Maul aufmacht.

Dies ist natürlich einfach wenn du genau weist wo die interessanten Dinge liegen, einfach vor dem Spzierengehen auslegen.

LG

• hmm...auf die idee mit leckerchen verstecken auf dem weg bin ich noch nicht gekommen...na des werd ich auf jeden falle mal ausprobieren...wär schön,wenn dies dann mal fruchtet...
    allerdings die leckerchen mit tabasco oder ähnlichem präparieren würde bei pinot och nix bringen...wie gesagt...der frisst ALLES ....zwiebel,knoblauch,scharfe sachen...vollkommen wurscht ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!