wirklich Futtermenge reduzieren???

• hi zusammen,

mal wieder ne Frage... Ich füttere schon seit Laica ralativ klein ist MarkusMühle und hab neuerdings zum Wechseln noch Luposan. Beide Sorten werden supergut vertragen also :gut:

Nur weiß ich jetzt nicht, wegen der Futtermenge. Bei MM hat man mir damals gesagt bis zu nem Jahr kann man den Bedarf von den normalen 1,2% des Gewichts bis auf 1,6% erhöhen, was ich auch gemacht habe.
    Tja nun ist Laica am Wochenende schon ein Jahr geworden (mannomann die Zeit rennt) und ich weiß nicht, ob ich wirklich einfach so rabiat die Menge kürzen soll. Bei Luposan sieht es ähnlich aus, da gibt´s ne Mengenempfehlung 8-12 Monate - wenn ich dann auf das selbe Gewicht für ausgewachsen gucke reduziert sich die Menge...

Also, Laica ist mittlerweile 70 cm und wiegt ca. 30 kg
    d.h. sie sollte bekommen:
    MM 360 g
    bei Luposan 25-35 kg 320-390 g

Sie hatte bis dato immer so 425-450 g am Tag (im Moment nur Luposan) - WAS TUN???

Sie kriegt auch bspw. Kausachachen nicht abgezogen und Leckerlies auf dem Spaziergang oder HuSchu ohne Kürzung. Sonderlich aktiv ist sie nicht, ich glaub die verbrennt einfach viel...

Sie ist wirklich schlank und ich befürchte, dass sie mit den 360 g von MM im Leben nicht klarkommt sondern dann Kohldampf schiebt...

Also, was meint ihr???

• Also bei 70 cm und 30 kg, ist sie ja wahrscheinlich wirklich schlank,
    da würde ich ihr nichts abziehen.

Ich gebe bei meinem auch nicht streng nach Angabe, sondern gucke wie er aussieht.
    Wenn du merkst daß sie zu nimmt, kannst du doch immer noch abziehen.

• Fütterungsempfehlungen sind ja nunmal nur "Empfehlungen" ;) Wenn Laica also diese Menge benötigt, um ihr Gewicht zu halten, würde sie diese von mir auch bekommen. Wenn du merkst, dass sie speckig wird, kannst du die Menge ja immernoch runtersetzen.

LG, Henrike

• Guten Morgen!

Ich würde auch nicht reduzieren! Schließlich ist die Menge schon auch sehr vom Hund, der Aktivität etc. abhängig!

Wir halten uns auch nicht an diese Vorgaben und füttern deutlich mehr. Emma ist nun 16 Monate und ebenfalls sehr schlank. Anscheinend hat sie einfach nach wie vor einen recht hohen Nährstoffbedarf und solange sie nicht fett wird, mache ich mír darüber auch keine Gedanken!

LG von BB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!