Ab wann dürfen Hunde Treppen steigen??

• Hallo!

Meine Süße wiegt nun etwa 12 Kilo und ist 3 Monate alt. Ausgewachsen wird sie ca. 30-35 Kilo wiegen und ich frage mich, wie lange ich es noch durchhalte, sie die Treppen hoch/runterzutragen. Tagsüber ist sie meist unten, manchmal aber auch in den Zimmern oben, eben dort, wo ich auch meistens bin. Inzwischen ist sie so nett, unten an der Treppe zu warten, wenn ich mal kurz nach oben will. Aber generell: Wie lange soll ich sie tragen? Wann darf sie alleine gehen, ohne die Gelenke zu überfordern? Weiß jemand etwas?

LG
    Susi

• Hallo ,meine maus ist jetzt 17 Wochen alt ,ist auch on relativ schwer ca 17 kg.
    Ich lasse sie jetzt schon ca 5-6 treppen steigen mehr haben wir nicht (Zum Glück.
    Ich würde vorsichtig sein ,aber wenn er so schwer wird ,dann kann man ihn ja kaum noch tragen

• Ich würde sagen, dass du sie jetzt schon langsam mal an Treppen gewöhnen könntest. Ich würde es jetzt nicht übertreiben und sie bis ins 10. Stockwerk hochlatschen lassen, aber gegen ein paar Treppen pro Tag hätte ich nichts einzuwenden.

Wenn es nur um eine Treppe in der Wohnung geht, sehe da nicht wirklich ein großes Problem bei.

• ich kenne mich jetzt nicht so extrem aus aber ich meine mal gehört zu haben, das es für welpen eher schlechter ist treppen stuffen runter zu gehen wegen den stössen auf die gelenke was aber meiner sich nicht so stark auftritt beim treppen steigen wobei auch das treppen steigen nicht übertrieben werden sollte.

und falls ich falsch liege bitte korrigieren mit quelle ;) .

ja ich weiß nicht wo meine shift taste ist :roll:

• Hm, was passiert denn mit den Gelenken beim Treppen steigen? Trepp auf eigentlich nichts, nur die Muskeln müssen bewegt werden. Treppab gibt es einen Stoß, je tiefer um so doller. Was veruracht dieser Stoß genau im Schultergelenk? Oder auch im Hüftgelenk?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!