Wer kennt solche Symptome?
-
-
Vorab, unsere Luna befindet sich in tierärztlicher Behandlung. So langsam gehen uns allerdings die Ideen aus.
Vielleicht kommen einem von Euch die Symptome bekannt vor und / oder ihr könnt uns noch einen Rat geben.
Hier die Symptome:
- trockenes und sprödes Fell
- Inkontinenz (im Ruhezustand)
- Trinken, trinken, trinken (wenn man sie lässt bis zu 7 l)
- plötzliches Knurren (aus dem Schlaf heraus)
- Abgeschlagenheit
- Gewichtszunahme (mehrere Kilogramm) trotz geringerer Nahrungsaufnahme- manchmal schüttelt sie den Kopf, als hätte sie was an den Ohren
Luna ist ein Labrador-BC-Mix, 1 Jahr, kastriert, 59cm, derzeit 26kg - ihr Idealgewicht liegt bei 22 (vor 6 Wochen lag sie noch deutlich unter 22kg)
Es wurden beim TA gemacht:
- großes Blutbild (Leber, Niere, ... Alles i.O.)
- Ultraschall der Blase und Nieren (ohne Auffälligkeiten)
- Harnuntersuchung (Dichte zu gering, sonst i.O.)
- Bakterienkulturen angelegt (keine nachweisbar)- die Ohren wurden untersucht (alles i.O.)
Vorab wurde sie von unserem Haustierarzt auf eine Blasenentzündung mit Antibiotika behandelt.
Derzeit bekommt sie Ephedrin
Laut TA sollte es dem Hund blendend gehen, aber alle (Tierärzte, Physiotherapeuten und wir als Halter, sowie diejenigen, die den Hund regelmäßig sehen) sind sich darin einig, dass Luna für ihre Verhältnisse weder gut aussieht, noch der fröhliche Junghund von sonst ist.
Ich habe gerade nochmal mit der Klinik telefoniert und angefragt, ob ein Schilddrüsentest (TSH, T3, T4) vorgenommen wurden. Das wurde nicht getan und soll nun aller Voraussicht nach am Mittwoch nachgeholt werden. Da die Probe dann aber eingeschickt werden muss, bekommen wir das Ergebnis nicht vor einer Woche.
Hat sonst jemand eine Idee, was Luna fehlen könnte? Kennt einer von Euch solche Symptome?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hallo nocte,
das einzige was mir einfällt wäre folgende werte/tests zu machen...
schilddrüse
acth stimmulationstest
abklärung von diabetes insipidusdrück die daumen das insgesamt was bei rum kommt

-
ich würde auch auf schilddrüse tippen,
da ich selber betroffen bin, weiss ich welche auswirkungen son nicht funktionierendes ding haben kann (bin zwar kein hund, aber ähnlich wird es schon sein)ansonsten drück ich die daumen und lese gespannt mit was deine maus hat.
-
Danke AxelS,
Auf Diabetes wurde getestet und das wurde ausgeschlossen. Allerdings muss ich gestehen, dass es mich etwas wundert, dass keiner meiner Tierärzte auf die Idee kam, die Schilddrüse testen zu lassen. An den ACTH-Test hatte ich noch nicht gedacht.
@DeichkindErna: Willkommen im Club. Ich wäre sonst zugegebenermaßen nicht auf die Idee gekommen, explizit nach der Schilddrüse zu fragen. Die Erklärung pathogenes Trinken scheint mir einfach zu unwahrscheinlich zu sein.
-
Ist Cushing ausgeschlossen worden (obwohl sie dafür deutlich zu jung wäre) ?
-
-
Hallo Nocte
Spontan würde ich sagen, dass es eine Schilddrüsenunterfunktion sein könnte, wobei das auffällige Trinkverhlten nicht dazu passt.

Das Trinkverhalten könnte auf einen Diabetes mellitus oder Diabetes insipidus hinweisen, wobei es dann aber eher zu einer Gewichtsabnahme kommen würde. Die Gewichtszunahme könnte aber auch von Wassereinlagerungen kommen.
Au jeden Fall ist dein Hundi nicht gesund, lass es so schnell wie möglich abklären, notfalls in einer anderen Tierklinik.
LG und gute Besserung
-
Zitat
Auf Diabetes wurde getestet und das wurde ausgeschlossen.diab. mellitus und diab. insipidus sind was vollig verschiedenes...was mir da auch nicht so passt, ist genau wie bienimaus ,die gewichtszunahme...das würde eher zur schilddrüse passen

-
Da Diabetes schon ausgeschlossen ist...hätte ich auch an die Schildrüse gedacht .
Ich wünsch Euch gute Besserung
LG
Martina -
staffy: Soweit ich weiß wurde es nicht diagnostisch ausgeschlossen. Der Internist sagte nur, dass sie dafür nicht alt genug wäre.
AxelS: der Diabetes Insipidus weist, soweit ich gelesen habe einen dichteren Urin aus - bei Luna ist die Dichte aber zu gering. Ich werde nochmal explizit danach fragen.
Bienimaus: Wir haben bereits eine zweite Tierklinik und einen Internisten hinzugezogen. Eigentlich bin ich mit beiden Kliniken bislang sehr zufrieden gewesen. Ich würde/werde allerdings auch weitere Spezialisten hinzuziehen, wenn es nötig wird.
-
Zitat
AxelS: der Diabetes Insipidus weist, soweit ich gelesen habe einen dichteren Urin aus - bei Luna ist die Dichte aber zu gering. Ich werde nochmal explizit danach fragen..
genau anders herum
die hunde können ihren urin nicht konzentrieren und haben eine ganz niedrige dichte (spezifisches gewicht)...wie gesagt , eigentlich werden die hunde dabei/davon dünn... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!