Welcher Hund passt wirklich zu mir?

• Zitat

Also die 2x 6 Wochen werden wir nicht schaffen...vielleicht wäre es doch sinnvoller, nen Hund aus dem Tierheim zu nehmen, zudem ist dieser schon Stubenrein und dann müssten die Wochen ja wohl ausreichen.

Hat von euch schon mal jemand einen Hund aus dem Tierheim geholt?

Ja, ich habe einen reinrassigen Bretonischen Vorstehhund aus dem TH. Er ist ein absoluter Glücksgriff, ein Traumhund, mein Seelentier.

Er war stubenrein, konnte allein bleiben (wir haben ihm dennoch 4 Wochen Eingewöhnung und langsames Ranführen gegönnt)...lief allerdings nicht an der Leine, hatte ein enormes "Jagdproblem" (wenn man es so nennen kann...wenn ich mir einen Vorsteher hole, muss ich mit Jagdtrieb rechnen).

Alles in allem: super Sache! Ich habe eine widerstandsfähige, tolle Rasse dort bekommen und einen dankbaren, gelehrigen, lieben, supertollen Hund!

• Mikah
    Wie läuft so etwas mit dem Tierheim ab?
    Angenommen wir würden zum Tierheim gehen und uns würde auf Anhieb einer gefallen.
    Wie läuft das dann ab denn ich denke das ist sicherlich nicht wie im Supermarkt, das man dann einfach zur Kasse geht.

• Da denkst du richtig, ganz so einfach ist es meistens nicht ;)
    Meistens ist es so, dass du dann öfters hinfährst, mit dem Hund Gassi gehst und guckst ob ihr euch wirklich versteht, ...
    Bei uns ging das ein bisschen schneller, wir haben Soi Montags das erste mal gesehen, sind dann noch einmal hingefahren und Samstags haben wir sie schon zu uns nach Hause geholt. Kommt auch immer ganz auf die Tierheime an. Ich schätze mal die kleineren sind froh, wenn sie einen Hund weniger haben.

• Find ich aber auch ganz gut wenn man nicht gleich den Hund mitbekommt.
    So wie ich das auf den Tierheimseiten gelesen hatte, gibt es separate Zeiten für gassigehen und Besuchszeiten.
    Wenn wir uns also für einen Hund entscheiden würden, müssten wir erst zu den normalen Öffnungszeiten hin, anschließend dann noch mal zu den Gassizeiten...?
    Zudem noch eine Frage, wenn wir uns dann für einen Entscheiden, bleibt dieser dann „reserviert“ oder kann ihn dann jeder andere auch noch mitnehmen?

Hatte zwar gestern noch im Fürther Tierheim angerufen, aber die haben keine Hunde. Werd wohl nach Nürnberg müssen.

Außerdem, was haltet ihr von Tierannoncen?

• Ja, die Zeiten sind separat.
    Du musst ja nicht "nur" nach Nürnberg oder Fürth, hier in der Nähe gibt es ja noch ein paar mehr.
    Wir waren in Nürnberg, Erlangen, Feucht und Neumarkt (kann sein, dass ich eins vergessen habe). In Hersbruck gibt es auch noch eins, aber so viel ich weiß haben die momentan nur zwei Hunde da.

Edit: Was mir gerade einfällt, die Tierheime Nürnberg und Fürth gehören doch zusammen, oder? :???:

• Bei Tierannoncen - Vorsicht! Oft Hundehändler/Vermehrer. Man kann Glück haben und bekommt wirklich einen liebevollen Familienhund, der aus der Not heraus abgegeben werden muß. Aber das was ich meistens (nicht immer!) so lese, da gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an!!!

Ich würde entweder zum seriösen Züchter gehen oder aber ins Tierheim. Da bist Du auf der sicheren Seite.

• BalouThePoo
    Also Kurzhaar-Collie´s sind ja auch schöne Tiere. Weißt du zufällig ob der zu meinen Angaben passt? Weil wie gesagt, er müsste auch alleine bleiben.

Aber im Moment halte ich mich mit Rassen zurück, denn ich denke wirklich das wir zum Tierheim gehen werde und da werden wir nehmen was uns sofort anspricht...wobei so ein Welpe natürlich auch schön gewesen wäre...aber die Zeit...

lauralu
    Ja, stimmt, glaube auch so etwas gehört zu haben.

• Zitat

Mikah
    Wie läuft so etwas mit dem Tierheim ab?
    Angenommen wir würden zum Tierheim gehen und uns würde auf Anhieb einer gefallen.
    Wie läuft das dann ab denn ich denke das ist sicherlich nicht wie im Supermarkt, das man dann einfach zur Kasse geht.

Nein, es ist ähnlich wie beim Züchter, also man kommt mehrmals hin, führt ein Gespräch usw...wir haben unseren Hund beim 5. Besuch dann mitgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!