• Hallo allerseits,
    ich würde gerne eine Umfrage starten bzw. Meinungen von Euch hören zum Thema Hund und Treppen. Bei uns ist es so, dass wir eine große Mischlingshündin haben (Labbi-Münsterländer-Dogge-sowasinderArt) und wir haben ein schmales Haus mit 3 Etagen.Sie schläft bei uns oben (Wohnzimmer), unten die Küche mit Garten....d.h. sie läuft mehrmals tägl. Treppen. Noch ist sie jung und srunghaft, aber was wenn sie älter wird. Ich möchte sie ungern nur unten lassen, denn abends sind wir oben im WoZi und dann wäre sie ja viel mehr alleine. Allerdings können wir sie nicht tragen, wenn sie mal in die Jahre kommt und nicht mehr so gut laufen kann...
    Der Tierarzt meinte, es wäre bei so großen Hunden kein Problem, viel Treppen zu laufen, eher bei Kleinen oder Hunden mit langem Rücken...hm.
    Wie haltet ihr das und habt ihr Hunde, die durch Treppen steigen ernste Probleme bekommen haben??
    Liebe Grüße
    shocki

• Bei einem ausgewachsenen, gesunden Hund seh ich keine Probleme mit Treppen.
    Jungen und alten Hunden würde ich das aber ersparen, das kann sich durchaus negativ auswirken.
    Wieso könnt ihr sie nicht tragen?

• ...sie über 30kg wiegt und ich 52kg....das geht wohl mal aber nicht dauerhaft
    danke für Deine Antwort, da bin ich einigermaßen beruhigt!
    Ich denke immer: in der Natur springen die ja auch über alles mögliche oder klettern herum...

• Also, ein gesunder Hund kann durchaus Treppen laufen. Und wenn dein Hund alt ist oder nimmer so kann, wird er von alleine unten bleiben.

Und bis es soweit ist, ist noch lange hin.

• Zitat

Also, ein gesunder Hund kann durchaus Treppen laufen. Und wenn dein Hund alt ist oder nimmer so kann, wird er von alleine unten bleiben.

Und bis es soweit ist, ist noch lange hin.

Das sehe ich auch so.
    Wenn er älter wird, wird er von allein die Treppen langsamer laufen oder wie oben geschrieben von selber unten bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!