abrufbar mal ja mal nein

• hallo,
    unser sam ist ein super schnuckel nur eins das stört mich doch sehr ,
    das er nicht immer abrufbar ist!
    es gibt verschiedene situationen wie wenn wir hunde treffen bei den einen geht er mit ansage vorbei bei seinen ich sage mal kumpels ist es nicht möglich!! ich bin dann gezwungen ihn aus der situation raus zunehmen was auch nicht immer so einfach ist. und bei fremden geht er grundsätzlich gucken es ist für ihn auch nicht wichtig wie die reagieren.
    bisher gabs auch noch keine brensliche situation aber trotzdem nervt es mich. ich denke das sein alter auch noch eine rolle spielt mit schleppleine habe ich auch schon überlegt aber ich weiss nicht ob mir das weiter hilft weil er läuft mir ja nicht weg oder geht jagen sonder nur zu seines gleichen und wenn ich aufen feld oder so bin bleibt er immer in meiner nähe sprich wenn ich ihn rufe kommt er ja auch ist halt nur wenn er seines gleichen trifft halt die bestimmten.
    ich weiss üben üben üben aber hat vieleicht jemand ein geheim rezept????
    weil in dem moment sind leckerlies und spielzeug auch unwichtig da kommen dann höchstens die anderen hunde denen er dann natürlich folgt, aber das ist ja nicht das was ich möchte denn er soll ja unabhängig kommen.

lg michaela

• Wie alt ist er denn?
    Wenn er nicht abrufbar ist und du genau daran arbeiten willst, dann kommst du um die Schleppleine nicht herum.
    Und probiers mal mit Blickkontakttraining, wegen der Ablenkung.

• er wird im november ein jahr!!!
    das mit dem blickkontakt ist dann genauso wie mit den leckerlis oder ähnlichem ... ohren werden dann wenn ich was sage angelegt so nach dem motto höre dich aber kann grad nicht
    . oder er schmeisst mir einen schnellen blick zu und das wars wenn ich dann mich dazwischen stelle ignoriert er mich total und weich allem aus

• Naja mit einem Jahr muss man das auch nicht zu 100% erwarten...er ist in de Pubertät.

Den Blickkontakt musst du langsam aufbauen, die Ablenkung langsam steigern. Dass es in der Wohnung klappt heißt nicht, dass es auch klappt, wenn er seine Kumpels sieht ;)

• Bei Mücke war das in dem Alter genauso.
    Ich hab ihn dann abgeholt, mitgenommen und weiter geschickt.

Und irgendwann klappte es dann, dass er mit mir mitkam, wenn ich aufbrach, da musste ich gar nicht groß rufen.
    Aber je spannender der andere Hund war, umso eher musste ich ihn abholen.
    Das war halt so. Fand ich nicht schlimm, besser einmal deutlich da weg geholt als zig mal vergebens gerufen :D

Leckerlies war NIE spannender als andere Hunde, von daher kannst du nur am Gehorsam arbeiten , damit er besser hört.
    Mücke hört nicht wegen meiner Leckerlies, sondern weil er das, was ich sage für voll nimmt und weiss, dass ich mich durchsetze, wenn er mich ignoriert...

• na dann muss ihr mir also nicht ganz soviele gedanken machen , ja?!
    wenn wir zuhause sind klappt das wie am schürchen egal was ich von ihm will es klappt auch wenn ich uo übe oder spielchen oder kleine fährten lege ihn ablege was noch etwas übung braucht wie der abruf das hat er alles schnell verstanden und kann es auch umsetzen dann ist auch egal was sonst noch um ihn rum geschieht. ich denke allgemein sind wir auch auf einem guten weg vieleicht bin ich auch etwas ungeduldig aber die anderen wauzis hier sind alle sooooo perfekt , kommt mir manchmal jedenfalls so vor.

• Die, die so perfekt scheinen, haben oft ganz andere Baustellen.
    Wie oft hab ich das schon gedacht..boah...hört DER aber toll und im Gespräch mit dem jeweiligen Halter kamen dann Baustellen zu Tage...ich sag es dir :hust:
    Konzentrier dich auf EUCH und eure Teamarbeit und denk nicht an die anderen :gut:

• Na mit der Einstellung kanns ja nur klappen :gut:
    Nicht unterkriegen lassen. Die sind alle mal nem Jogger hinterhergerannt :D

In freudiger Erinnerung an meinen ersten Jogger...nie hätte ich mir träumen lassen, dass die sooo interessant sind, mit mir will sie bis heute nicht joggen gehen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!