Patte gegen Leishmaniose geimpft

  • Eigentlich dachte ich bislang immer, dass man gegen Leishmaniose nicht impfen kann. Als im Sommer hier in Georgien eine Leishmaniose-Epidemie ausbrach und mehrere Hunde gestorben sind, hatte ich zunächst wirklich Angst um meine kleine Maus.

    Dann jedoch habe ich herausgefunden, dass hier doch eine Impfung angeboten wird. Wir sind also schnell zum TA und Tatsache: "Leishmune"

    Im Internet habe ich dazu folgendes gefunden:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16011864

    Patte wurde zunächst auf Leishmaniose getestet (negativ :gut: ) und dann geimpft. Sie hat die erste Impfung gut vertragen. Jetzt kommen noch zwei weitere Impfungen im dreiwöchigen Abstand.

    Ich hoffe, dass wir der blöden Leishmaniose damit jetzt endgültig ein Schnäppchen geschlagen haben. :p

    So... das wollte ich schnell loswerden....

  • Hallo,

    leider muss ich dich enttäuschen.

    Der Impfstoff wurde so entwickelt, dass das infizierte Tier die Krankheit nicht mehr weitergeben kann, allerdings kann sich das Tier trotzdem anstecken.

    Bei Entwicklung dieses Impfstoffes stand der Menschenschutz im Vordegrund, nicht der Schutz des Tieres. :sad2:

    Zudem schützt der Impfstoff auch nicht gegen alle Leishmaniose-Arten.

  • Bist du sicher? Der TA hat uns was anderes gesagt. Im Link oben, steht (so wie ich es verstehe), dass 100% der geimpften Hunde in der Studiengruppe weder Symptome von Leishmaniose zeigtent noch dass bei ihnen Leishmaniose-DNA gefunden wurde. :???:

    Hier werden jedenfalls reihenweise die Hunde geimpft. Ich hoffe weiter, dass es wirkt! :schockiert: Wir haben zudem ein spezielles Ungeziefer-Halsband. Das soll auch gegen alle Arten von fiesen Moskitos helfen.

  • Zitat

    Bist du sicher? Der TA hat uns was anderes gesagt. Im Link oben, steht (so wie ich es verstehe), dass 100% der geimpften Hunde in der Studiengruppe weder Symptome von Leishmaniose zeigtent noch dass bei ihnen Leishmaniose-DNA gefunden wurde. :???:

    Ja das ist auch richtig. So soll verhindert werden, dass der Erreger weitergegeben werden kann. Der Hund hat die Krankheit aber trotzdem.
    Es gibt ein extra Leishmanioseforum. Da findest du mehr Infos.

    PS: TAs verdienen hauptsächlich an Impfungen und Kastrationen ;)

  • das wäre zu schön um wahr zu sein.....

    aber ich bin sicher, dann wüsste das meine tierärztin hier auch, kämpft sie doch täglich gegen diese sch... leishmaniose, die in GR sehr verbreitet ist

    ich war erst vorgestern mit luna für die 2. welpenimpfung dort und sie hat KEIN wort gesagt... obwohl wir auch von scalibor und co. geredet haben!

  • Hi,
    meines Wissens nach gibt es keinen 100%igen Impfschutz für den Hund,egal um welche Kranenkheit es sich handelt.
    Im besten Falle bricht die Krankheit trotz Impfung nur eingeschränkt aus.

    Selbst ein ein Tollwut-geimpfter Hund der mit einem tollwutinfizierten Tier in Kontakt war wird eingeschläfert weil er die Krankheit zwar nicht kriegen ,aber übertragen kann :sad2:
    Der hund hat keine Chance egal ob geimpft oder nicht.
    (Mist finde die Quelle nicht :sad2: )

    Bei uns wird bis auf die Grundimmunisierung garnicht mehr geimpft,denn ich vertraue der Pharmaindustrie und auch den Ta.s die unnütz auch gegen Borelliose impfen schon lange nicht mehr.

  • Nö, nachweislich geimpfte Hunde kommen in Quarantäne und werden nachgeimpft, wenn ein Kontakt zu einem infizierten Tier bestand oder vermutet wird.
    Sofort getötet werden nur ungeimpfte Hunde.

    Steht in der Tollwutverordnung. ;)

    LG
    das Schnauzermädel

  • aber hallooo

    wenn ich meinen hund regelmässig gg tollwut impfen lass, er den entsprechenden titer nachweisen kann und dann kommt einer, der ihn EINSCHLÄFERN will, nur weil er ggf. kontakt mit nem tollwutinfiz. tier hatte...

    :headbash: :devil2: :michaelmyers:

    DAS kann der ja mal probieren :motzschild:

  • So ein Mist. :???: Na, jetzt kommt erstmal der Herbst. Ich hoffe auf einen ordentlich kalten Winter, der dann die fiesen Sandmücken hoffentlich erstmal dezimiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!