Ronja oder auch Müllschlucker oder Staubsauger

  • :hilfe:
    Alos, erstmal schönen guten Abend ;)
    Wir haben zuhause ein 5-Monate altes weibliches und kleines Problemchen in Form eines Labradores.
    1. Sie frisst wirklich ALLES was ihr vor die Schnauze kommt, da interessiert sie ein Nein oder Aus herzlich wenig (Nein, wenn sie etwas nicht nehmen darf und aus, wenn sie etwas wiederhergeben soll).
    Wenn man ihr aber ein Leckerchen hinschmeißt und ich Nein sage, nimmt sie es eigentlich immer erst auf "Ok". Auch bei ihrem gefüllten Futternapf.
    Jetzt hat meine Mutter einen Maulkorb gekauft, damit muss sie jetzt immer rumlaufen, das arme Tier tut mir schrecklich Leid und ich glaube auch kaum, dass das was hilft (nach einer langen Schokipause hat man schließlich auch nicht plötzlich die Lust auf Schokolade verloren :p ).
    Sie hat(te) schon Probleme mit der Verdauung deswegen (Erbrechen, Würgen. Durchfall).
    2. Sie fängt seit neustem ständig an zu Bellen, wenn man auch nur hoch geht und sie unten bleibt (sie durfte noch nie mit in die Oberste Etage). Jault und winselt. War früher nicht so extrem.
    Meine Mutter versteht aber auch nicht, dass sie warten muss, bis Rinja still ist und auch in dem Moment mit ihr schimpfen muss.
    Das sieht immer etwa folgendesmaßen aus:
    Meine Mutter geht hoch/aus dem Raum, Ronja bellt, meine Mutter runter bzw, in den Raum rein, Ronja freut sich, Mutter schreit.
    Mehrmals.
    :???:
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Hallo,

    versteh ich das richtig...? Sie hat nen Mauli gekauft und diesem dem Welpi einfach über gestülpt und gut ist? Geht gar nicht...den Maulkorb muß man trainieren, wobei ich ganz klar sage...: Bei einem so jungen Hund --- NOGO...! Und schon gar nicht wegen so einem "Problem", sorry.

    Grade bei einem Labbi erfordert es ne Menge Geduld, Konsequenz und Übung, daß der Hund nix von der Erde aufnimmt (draußen z.B.) und eben nicht alles frißt. Mit dem Maulkorb wird er es nicht lernen.

    Bezüglich des Jaulens und Bellens gebe ich Dir Recht...das macht Deine Mutter falsch. Das Alleinbleiben (wenn auch nur kurz auf einer anderen Etage) muß ebenso geübt werden. Der Hund darf für's Jaulen keine Aufmerksamkeit bekommen (auch keine negative).

    Wirklich was raten kann ich Dir da nicht. Du bist ja nicht allein für die Erziehung verantwortlich. Wenn Deine Mutter auf Deine Hinweise nicht reagiert, kann man von hier aus auch nix machen.

    Warum darf der Hund nicht in die obere Etage? Das interessiert mich dann doch mal.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    PS.: Und bitte nicht vergessen, daß Ihr da noch ein Hundekind habt. Die Kleine ist grade mal 5 Monate alt und muß noch ne ganze Menge lernen.

  • Danke erstmal,
    ja das ist so ein Problem. Meine Mutter nimmt nicht gerne den Rat von anderen Leuten an, d.h. der Maulkorb wurde ihr ja von irgendjemandem empfohlen, von wem auch immer.
    Aber wenn ich ihr erkläre, dass das falsch ist, dann bin ich immer nur Fräulein Schlaumeier :???: :/

    Also sie soll nicht mit in die obere Etage, weil sie erstens ja so oder so am Anfang nicht soviele Treppen steigen sollte und dann wäre sie jeden Tag mind. 5-10 mal die Treppe gelaufen.
    Aber eigentlich weil wir oben unsere Schlafzimmer haben (außer mein Bruder, der hat sein Zimmer neben ihrem Platz) und sie da unserer Meinung nach nichts zu suchen hat!
    Ich versuche heute meiner Mutter oder lieber meinem Vater beizubringen, dass das ichts bringt, wenn sie bellt und wir hingehen.

    NUR: Nachts, wenn sie bellt heißt das fast immer, sie muss mal, dann müssen wir ja hin?!

  • Das Problem mit dem Staubsauger kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Wir haben hier einen 4 1/2 monatigen Mix, der den Labrador nicht verleugnen kann.

    Ein Maulkorb ist wahrlich der falsche Weg. Es erfordert von uns eine Menge Aufmerksamkeit, wenn wir Gassi gehen und wir haben nicht nur einmal die Schnauze geleert, wenn er wieder zugeschlagen hat.

  • Hallo,

    ich persönlich kann nicht verstehen, daß ein Hund im Schlafbereich der Menschen nix zu suchen hat. WARUM nicht?

    Versteht ein Hund (besonders ein Welpe), warum er nachts vom Rudel ausgeschlossen wird? In freier Wildbahn wäre das ein Todesurteil.

    Ist er denn nachts schon stubenrein? Mir wäre die Gefahr, daß er sich durch Bellen melden muß, zu groß, daß er zusätzlich lernt, wenn ich belle, kommt jemand. Was ja bei der Situation, die Du beschreibst, bereits erste Erfolge hat.

    Ich würde Euch und besonders dem Welpi wünschen, daß Deine Mutter Deine Ratschläge mal annimmt. Immerhin bist Du kein Kleinkind mehr und scheinst einen guten Draht zum Hund zu haben. Immerhin hast Du ja bereits einige Dinge angesprochen, die Deiner Meinung nach zu Recht falsch laufen.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • Also, sie ist auch nachts stubenrein. Wir wollten ja von Anfag an, dass sie sich meldet, wenn sie mal muss. Das hat sie nämlich früher nicht gemacht.

    Bei dem Punkt mit dem unten schlafen, stimme ich aber nicht mit dir überein. Ich finde nicht, dass sie dadurch aus dem Rudel ausgeschlossen ist, zumal mein Bruder wie gesagt direkt neben ihr schläft.
    Die letzten Nächte, soweit ich das mitbekommen hat, hat sie aber sowieso nichts gebellt. Naja, eigentlich schon länger nicht, außer in der Phase, wo sie Durchfall hatte, da musste sie nachts auch mal Groß- Groß ist gut :D

    Wie bringen wir ihr denn am besten bei, wie man solche "schmackhaften" Dinge, wie Katzenschitte, Pferdeäppel, Tschentücher etc. fallen lässt, bzw. garnicht aufhebt?
    Ihr Spielzeug gibt sie mir meist nur freiwillig zurück wenn ich ihr dabei ein Leckerli vor die Nase halte (Was aber nicht heißt, dass ich sie durch den Garten jage, wenn sie mir ihr Zeug nichts wiedergibt) bei oben aufgezählten Sachen aber nicht.

  • Und das würde mich auch interessieren. Unser Lottchen (Labrador, 4 Monate alt) frisst auch ALLES, was sie findet, und Tempotücher bzw. Pferdekacke ist da noch echt das Harmloseste bei. Gerade heute Mittag hat sie wieder ihr Frühstück "rückwärtsgefressen", weil sie dauernd Eicheln runterschluckt, und wie oft ich ihr Menschensch... wieder aus dem Schnabel gepuhlt habe, weiß ich gar nicht. Das hatten wir so noch nie bei einem Welpen, ist unser erster Labbi. Gibt es da besondere Tricks?????????? Aufpassen tun wir wirklich!
    Elise

  • Hallo,
    das mit dem alles Fressen kommt mir nur zuuuuu gut bekannt vor =) .
    Yuna hat anfänglich auch ALLES gefressen, was sie finden konnte - von Blättern über Steine zu Plastik.
    Ich hab zwar echt immer Acht gegeben, aber so schnell wie die etwas aufgespürt hat und angefangen hat zu mahlen konnt ich gar nich sein :lol:

    Ich hab angefangen zuhause "Nein" zu trainiern.
    Leckerli in die Hand, hinhalten... wenn sie versucht ranzukommen, gibts ein NEIN und die Hand geht zu. Nach ner Weile beginnt sie zu begreifen, dass sie das Leckerli erst bekommt,wenn sie fein auf mein "Nimm" wartet.

    Dann hab ich angefangen das Leckerli auf mein Bein zu legen, dann auf den Boden.
    Mittlerweile lass ich es aus der Hand auf den Boden fallen und sage dann NEIN!

    Als sie das ganz gut konnte, hab ich auch angefangen das gleiche mit ihr beim Gassi gehn zu üben. Leckerli auf den Boden - nehmen darf sies immer erst auf Kommando, oder dann aus der Hand.

    Es ist wiiiirklich schon vieeel besser geworden. Vieles steuert sie schon gar nicht mehr. Wenn sie doch mal was aufnehmen will, sag ich nein und zieh ganz kurz an der Leine, worauf hin sie es dann anschaut (und dann von mir ein Leckerli bekommt) oder geht sogar einfach wieder weiter.

    Ich werde das mal so weiter trainieren und sehen ob es vielleicht noch besser wird, das sie es erst gar nicht mehr versucht :D
    Die Hoffnung stirbt zu letzt bei meinem Vielfraß :headbash:

  • Wenn ich ihr ein Leckerchen hinschmeiße, nimmt sie es auch erst auf Ok. Ich werde demnächst mal auf der Wiese, beim Gassi gehen etc. üben.
    Wir haben schonmal probiert, dass wir bevor wir ein bestimmtes Stück gelaufen sind, da schon Leckerlie hinzulegen. Da wartet sie nicht auf Ok.
    Ok, ich geb zu, da war ich glaub ich auch ein klitzekleinesbisschen zu langsam... :headbash:
    Ich übe das morgen mal mit ihr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!