Aufwärmen vor dem Hundesport
-
-
Hallo,
da war letztens so ein Seminar:
Bühlertal e.V. einen Workshop „Richtiges Aufwärmen im Hundsport“ mit. Doris Bachmeier,
war da jemand?Mich würde es interssieren, wie man seinen Hund richtig aufwärmt (und abwärmt). Irgendjemand Erfahrungen damit? Was macht ihr und wie lange?
Danke
Finnrotti - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Aufwärmen vor dem Hundesport schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Slalom durch die Beine ist was sehr gutes zum Dehmen und warm machen.
5 min gehen und dann ganz langsames Joggen wärmen auch. Verbeugungen sind auch gut.Vom Prinzip ganz einfach - so wie du dich vorbereitest, machst du das auch mit dem Hund, also Muskeln langsam erwärmen, dehnen und dann an den Start.
-
Wir haben das Seminar nicht besucht, wir halten uns an die Ratschläge unserer Physiotherapeutin.
Zuerst gehen wir etwa 5 Minuten Schritt, also angeleint und eben Schritt gehen lassen, erst langsam, dann schneller.
Nach dem Laufen dehne ich die Bänder und Sehnen an den Beinen, auch an den Zehengelenken.
Danach lasse ich die Hunde etwas frei laufen, dann wird angespielt.Nach der Einheit gehen wir wieder Schritt.
Zuhaus wird massiert, fallen regelmäßig Verspannungen an bestimmten Muskeln auf, dann besuchen wir unsere Fachfrau.LG
das Schnauzermädel -
Und wie machst Du das vor einer Prüfung, wenn der ganze Platz voll mit Leuten, Hunden etc. ist. Da kannst Du sie ja nicht freilaufen lassen, oder?
Hab hier jetzt gelesen, dass zwischen Aufwärmen und Sport auch eine kleine Pause ok ist. WIE LANGE ist denn klein?? 5 Minuten 15 Minuten?
http://www.hundekrankengymnastik-praxis.de/Aufw%E4rmen-Hund.htm
Zitatso wie du dich vorbereitest, machst du das auch mit dem Hund,
Also ich rede hier von Sachen wie Fussgehen etc., dafür muss ich mich aufwärmen? ich spring´ doch nich tüber die Hürden 
-
Alle "meine" Plätze liegen entweder etwas außerhalb oder an Grünanlagen/Brachflächen, d.h. ich verlasse as Vereinsgelände und mach das draußen.
Die UO beginnt für meine Hunde immer außerhalb des Platzes und endet auch dort. Das halte ich auch bei Prüfungen so, denn erst werden sie -wie sonst auch- mit Spiel auf die Arbeit eingestimmt, dann beginnen wir und gehen dabei auf den Platz.
Deshalb bin ich eben auch bei Prüfungen weiter weg, ich möchte ich nicht die grade laufenden Hunde stören, weil mein Hund grade seinem Mot hinterherjagt.LG
das Schnauzermädel -
-
Es gibt ein ganz tolles Buch zu dem Thema:
http://books.google.de/books?id=PDOVO…%20hund&f=false
Auf Seite 58 findet man infos zum Aufwärmen.
-
die SEite 58 gibt´s da nicht
ZitatAlle "meine" Plätze liegen entweder etwas außerhalb oder an Grünanlagen/Brachflächen, d.h. ich verlasse as Vereinsgelände und mach das draußen.
und wie lang ist dann die Zeit zwischen Aufwärmen und eigentlichem "Sport"?
-
So, ein neuer Versuch: http://books.google.de/books?id=PDOVO…%20hund&f=false
-
Zitat
Also ich rede hier von Sachen wie Fussgehen etc., dafür muss ich mich aufwärmen? ich spring´ doch nich tüber die Hürden 
Hatten wir nicht von Sport geredet?
Also selbst Agi Leute sollten sich warm machen, Muskelzerrung holt man sich schneller wie man denkt - solange es bei der Zerrung dann auch bleibt. -
Zitat
Hatten wir nicht von Sport geredet?
Also selbst Agi Leute sollten sich warm machen, Muskelzerrung holt man sich schneller wie man denkt - solange es bei der Zerrung dann auch bleibt.Ja, ist mir auch gerade aufgefallen, sorry. Für Agi würd ich mich natürlich auch aufwärmen.
Ich grenze das mal ein, sagen wir so was wir VPG - Unterordnung, also Fussfolge normal-schnell-langsam, sitz-platz-steh aus der Bewegung, Apportieren auf Ebene-über 1m Hürde- über Kletterwand, "voraus". Dabei muss man selber nicht unbedingt supersportlichfit und warm sein, oder? Ihr wisst ja gar nicht wieviele stark übergewichtige Leute hier mitlaufen - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!