Was zu TF dazu, Ei,Öl ?
-
-
Wir Füttern unsere beiden Wauzis seit 1 Woche mit Bestes Futter, die kleine mit Youngster die Alte Dame mit Senior.
Nun meine Frage: Was soll ich dazu geben, lese immer wieder von Öl und Ei fürs Fell. Ist es Nötig bei dem Futter und wenn ja, wie viel Öl und Welches. Ei Roh oder Gekocht, mit oder ohne schale usw.
Würde uns einfach mal interessieren was und wie viel wir den beiden zugeben sollten/können.
Die kleine ist 19 Wochen, 22 Kg und ca 53 cm
Die Alte Dame um die 8 Jahre (eher Älter aber wir wissen es nicht genau), 27kg und ca 60 cm.Danke schon mal für eure antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also wenn das futter gut ist muss man im grunde nichts dazu tun ei kann wenn du willst ruhig roh sein aber ohne schale öl wenn dann nur ein gutes leinöl, lachsöl oder so ähnliches joah sonst eig nichts allerdings würde ich mir das überlegen so kann man sich sehr schnell mäkler an erziehen glaub mir ich spreche aus efahrung
-
Haben mal ein wenig rumgeschnüffelt und Ei scheint ja nicht verkehrt zu sein.
jetzt ist nur die Frage wie oft in der Woche sollten wir ein Ei zum TF geben ? Ist für die kleine ein Ei schon zu viel oder geht das schon ?Haben in einem anderem Forum gelesen das Eierschale für Welpen gut sein sollen (klein gemahlen natürlich), stimmt das ?
Haben heute Abend den beiden mal ein winziges Stück Schale hingehalten, die alte hat mich angeschaut als wenn ich sie vergiften will und die kleine, schwupps und wech war es
-
Ein Ei/Woche kann nicht schaden, aber Eierschale würde ich wirklich unter keinen Umständen geben.
Im TF ist das Ca/Ph-Verhältnis meist genau auf die Bedürfnisse so ausgewogen, sodass ein zu viel an Ca eher richtig schadet als nützt.
Ich würde lieber das TF ab und an ( bei mir 3 mal/Woche) durch gutes Dosenfutter oder Frischfleisch ersetzen, und mal mit Hüttenkäse, mal mit Joghurt und püriertem Obst/Gemüse/Haferflocken, Ei, etwas gutem Öl und Kräutern ergänzen.
So hat dein Hund eine willkommende Abwechslung, ohne dass du ihn zum Mäkler erziehst, denn das Trockenfutter sollte möglichst pur bleiben.
So mache es ich zumindest.LG Britta
-
Erstmal danke für die schnelle Antwort
An 2-3 mal Nassfutter die Woche haben wir auch schon gedacht, da beide da eh wild drauf sind. Jetzt ist nur die Frage welches NF
Wir haben schon öfter mal ne Dose NF gekauft und die große war ganz wild auf Rind und die kleine hat alles verschlungen, egal was, außer Pedigree Junior, das hat sie nur einmal angeschaut und nicht angerührt.
-
-
Pedigree muss auch nicht sein
, ist nicht unbedingt zu empfehlen.
hierbekommst du Anregungen und Tipps, auch zu empfehlenswerten Nassfuttersorten, und gleichzeitig lernt man auf den verschiedenen verlinkten Seiten, auf was es bei der Fütterung mit Fertigfutter ankommt.
LG Britta
-
Grundsätzlich muss gar nichts zum Futter dazu.
Einmal die Woche ein Ei ist sicherlich aber gut. Das Ei würde ich persönlich kochen, weil 1. das Eiweiss dadurch leichter verdaulich wird (für Welpe und Senior gut) und 2. Das Avidin im Eiweiss gebunden wird, damit das Biotin (das, was gut fürs Fell ist!) aus dem Eigelb auch genutzt werden kann.
Öl kann man vor allem jetzt gerade (Fellwechselzeit) dazugeben. zB Hanföl, Lachsöl, Rapsöl,... Hauptsache kaltgepresst. Der kleinen einen Teelöffel, wenn deine Seniorin groß ist, dann ein Esslöffel am Tag. Aber eben mal als Kur für ein paar Wochen.
Dose halte ich auch für eine gute Idee. Versuch mal die Real Nature Dosen (gibts auch für Welpen) oder Terra Canis (für Welpen).
-
Erstmal danke für die Tipps.
Wir werden Montag mal Real Nature Probieren da wir eh zum FN fahren.
Machen wollen wir es so: 3x die Woche eine Mahlzeit NF und 1x die Woche dann ein gekochtes Ei ohne schale. Da beide Supi Fell haben, lassen wir das erstmal mit dem Öl.
-
Ich würd eher vorher oder nachher etwas dazugeben. Ich hab mir mit dem "verwöhnprogramm" damals auch einen in den Ar*** gekickt, er wurde voll mäkelig *g*
Habs aber wieder hinbiegen können
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!