Läufige Hündinn auf dem Hundeplatz

• Zitat

Ja, wer sagt denn, dass ich dann starte?

Weil du bei Fremdstartern ja auch immer weißt, dass die Hündin heiß ist?
    Was machst du dann? Den Hund krank melden?
    Du würdest auf eine wichtige Ausscheidung verzichten, weil eine heiße Hündin mitläuft?

LG
    das Schnauzermädel

• hm, läufige Hündinnen gehören nicht ins Training, weil sie unkastrierte Rüden stören?
    warum lasst ihr die Rüden dann nicht kastrieren oder nehmt sie vom Platz? :hust:

ne, ganz ehrlich, bei und wird es so gehandhabt, dass beim Training mit ganz jungen Rüde Rücksicht genommen wurde
    danach nur Standhitze als Tabu und eben beim Dummy

was spricht dagegen?

• Zitat

Außerhalb des PLatzes ist das eine ganz andere Geschichte. Da muss der sich nocht die ganze Zeit auf mich konzentireren.

Das sollte er doch auf dem HP auch simöps, also sich in Gänze auf dich zu konzentrieren :???:

Gerade auf dem HP sind die Bedingungen optimal - bestenfalls ein eingezäuntes großes Areal. Die Rüden lernen mit den leckeren Duftnoten der Mädels umzugehen und blicken auch untereinander, dass sie nicht einzige Platzhirsche sind. Das alles noch unter "strengen" Augen eines Trainers, was will man mehr ;)

Meine Hündin ist auch gerade läufig, vergangenes WE & am Montag haben wir zwei ganz selbstverständlich am Training teilgenommen. Es waren drei hitzige Weibchen auf dem Platz und eine Molosserbesitzerin hat eigens deshalb mit uns dreien Schema gelaufen :gut:

Abgesehen von den Rüden, empfinde ich es auch als Weiberheldin gut, solche Situationen trainieren zu können, denn die Rüden sind ja nicht alleine der Nabel des Hundealltags.

• Bonny ist nicht in der Standhitze. Und wenn es nach einigen Leuten ginge dürfte sie läufig gar nicht auf den Platz. Beim Turnier wird sie auch nicht ganz durch sein und das ist auf unserem Platz und läufige Hündinnen sind nicht ausgeschlossen!!!!
    Warum soll ich jetzt Rücksicht nehmen ich habe meinen Hund ja unter Kontrolle. Meinetwegen kann ich auch alleine arbeiten, aber selbst dann kriege ich zuhören stand die Box da und da ist meiner gleich hingestürzt.

• Zitat

was spricht dagegen?

Vielleicht, Rüdenbesitzer die einfach zu faul sind mit ihrem Rüden
    zu trainieren, dass eine läufige Hündin für ihren Rüden tabu ist?? :???:

• Zitat

zu trainieren, dass eine läufige Hündin für ihren Rüden tabu ist?? grübel

Das wird wohl eher der Kern des Problems sein..

Ob ein Rüde in Anwesenheit einer (stand)heißen Hündin arbeitet oder nicht, ist ganz einfach Trainingssache.. und ganz ehrlich, bei vielen Hunden ist doch der Gehorsam auf dem Hundeplatz fast besser als draussen und wenn das da schon nicht klappt, was macht ihr denn dann draussen?

Man kann einem Rüden durchaus auch vermitteln das er nicht auf jede Hündin draufhüpfen darf, denn im normalen Sozialverband ist dies auch so. Wie von Schnauzermädel schon erwähnt gibt es sehr viele Rüden, die auch überregional starten, ergo als Höchstleistungen bringen müssen, die auch decken - und da startet keiner nicht, nur weil die Hündin läufig ist.

Ich kenne ja nun beide Seiten.. und der Schäferrüde mit dem ich arbeite, war zu anfangs garnicht mehr wirklich ansprechbar wenn da nur ein läufiges Mädel in der Nähe war. Sein Besitzer hat das mit männlichem Verständnis schon auch irgendwie zugelassen :roll: bzw hat eben auch anders gearbeitet als ich. Ungnädig wie ich bin, habe ich aber einfach weiter gemacht und eben keine wirklich neuen Dinge gemacht, sondern Sachen die er schon gut konnte und die ich auch gut belohnen konnte. Das geht alles nicht von Knall auf Fall, vor allem wenn der Rüde damit schonmal durch kam, aber es geht. Zur Zeit haben wir die Spezialsituation, dass seine eigene Hündin daheim läufig ist und normalerweise war er da immer komplett von der Rolle.. Dienstag bei der Unterordnung war er zwar einen Moment schon sehr interessiert an seiner Umwelt, aber alles in allem hatte er sich gut im GRiff und hat gut mitgearbeitet - ich hätte nicht spontan sagen können das seine Hündin heiß ist. Klar, der Besitzer trennt sie daheim auch, damit er sich nicht zu sehr hochschießt, aber wie schon gesagt, man muss auch einfach daran arbeiten.

Bei uns (zumindest im VPG) ist es völlig normal mit einer läufigen Hündin auf den Platz zu gehen, egal ob Standheiß oder nicht. Höflicherweise sagt man das zwar, einfach damit man als Rüdenbesitzer vorgewarnt ist und einen Junghund vielleicht nicht gerade an der Stelle ablegt an der die Hündin lag, aber einen großen Aufstand macht da keiner drüber. Wie es in den anderen Sparten ist weiß ich nicht aktuell.

Mal ehrlich.. die Hündin ist läufig, nicht krank.

• Zitat

zu trainieren, dass eine läufige Hündin für ihren Rüden tabu ist?? :???:

Asoo, also bin ich einfach zu faul mit meinem Hund zu trainieren...Gut das ich das auch einmal weiß!!!

Aber soll ich meinem Hujd vllt die Nase zuahlten. Es ist ja nicht so, dass er total aufdreht, aber er ist abgelenkt und hängt dann mit der Nase nur am Boden.

Aber, nein, ich bin ja einfach zu faul zum üben!!

• Zitat

Asoo, also bin ich einfach zu faul mit meinem Hund zu trainieren...Gut das ich das auch einmal weiß!!!

Aber soll ich meinem Hujd vllt die Nase zuahlten. Es ist ja nicht so, dass er total aufdreht, aber er ist abgelenkt und hängt dann mit der Nase nur am Boden.

Aber, nein, ich bin ja einfach zu faul zum üben!!

Und was machst dann nun, wenn plötzlich eine heiße Hündin auf der Prüfung ist?
    Lässt du den Hund krankschreiben, oder was?

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Ob du zu faul zum üben bist würde ich davon abhängig machen wie du damit umgehst.

Leider reagieren die meisten Rüdenbesitzer doch wie folgt bei solchen Situationen (die Möglichkeiten können auch gemischt werden).

1.) Rüde klebt am Boden, Herrchen/Frauchen steht etwas ratlos daneben, guckt etwas blöd und sagt sich naja, irgendwann ist ja wieder vorbei.

2.) Vorzugsweise männliche Wesen am anderen Ende der Leine schauen sehr verständnisvoll, garniert mit einem Spruch im Stil von "wie soll man sich bei den Weibern auch nur konzentrieren! Mein armer BUB" :hust:

3.) Wahlweise Herrchen oder Frauchen ziehen Hundi halbherzig weg oder lassen ihn eben weiter machen und beschweren sich währenddessen laustark darüber, wie man es denn wagen kann ihren Hund mit der, natürlich völlig realitätsfremden, Situation einer läufigen Hündin zu konfrontieren.

4.) Tritt auch nicht zu selten auf, im Prinzip wie 1-3, der einzige Unterschied: so viele läufige Hündinnen, wie sie denn für die Ausreden gebraucht werden würden, gibt es garnicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!