Läufige Hündinn auf dem Hundeplatz

• Sascha, noch mal, ich habe damit kein Problem. :smile:

Yane, ja, da magst Du Recht haben, aber das wollte ich hier nicht erwähnen, denn dann gibt s neue Diskussionen.
    Da Du es angsprochen hast, ja, das wäre die nötige Lösung.

Ich kann ansonsten gar nicht beurteilen, wie gut oder schlecht intakte Rüden arbeiten können unter diesen Umständen. Charly war kastriert, und Chandro musste ich kastrieren lassen. Deshalb werde ich das nicht einschätzen können.

An EIGENEN Hunden.

Was die Aussagen anderer angeht,

( ES MUSS EINE LÄUFIGE HÜNDIN AUF DEM PLATZ GEWESEN SEIN, MEIN RÜDE SPIELT VERRÜCKT )

besteht natürlich auch die Möglichkeit, das es nur so dahingesagt ist.

Kann ich das beurteilen :ka:

Ich denke mal es gibt Rüden die mehr oder weniger leiden als andere, Rüden wo es als Ausrede genutzt wird.
    Erziehung mag ich nicht anführen, denn aus der Sachkunde weiss ich noch, Trieb steht vor Gehorsam

• Zitat

Dann solltest du auch gelernt haben "Gehorsam hemmt Trieb".

LG
    das Schnauzermädel

:D :2thumbs:

DAS weiß ich nu wieder aus eigener Erfahrung. :lol: (Ich hab schließlich einen schwanzgesteuerten, sehr jagdtriebigen intakten Rüden.)

• Und mal als generelle Frage:
    Wenn der Trieb vor dem Gehorsam steht, warum erziehen wir dann unsere Hunde?
    Das ist doch dann vergebene Liebesmüh!
    Dann kann ich nie einen Hund abrufen, davon abhalten etwas Gefundenes zu fressen, jagen zu gehen, sich mit anderen Hunden zu streiten, an der Leine zu pöbeln, usw., usw........
    Denn dann wird er doch IMMER seinen Trieben nachgehen.

LG
    das Schnauzermädel

• :gut:

Ab sofort könnt ihr mich dann als Fähnchen hinter meinen intakten Jungs herfliegen sehen, denn sie dürfen ihren Trieben nach kommen. Gehorsam ist ja sinnlos.

Muß ich ihnen jetzt nur noch beibringen, ach ne, geht ja auch nicht.

Ich glaube jetzt habe ich ein Problem :???: :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Meine Güte, jedes Wort auf die Goldwaage.
    Leute, das schreibt die Sachkunde !!!! Ich habe das nicht erfunden.

Natürlich kann man daran arbeiten, aber es gibt hier eben immer welche, die alles zerpflücken müssen oder aber anstatt vernünftig zu antworten, sarkastisch werden müssen .

Ich habe zwar von Anfang weder dafür, noch dagegen meine Antworten gegeben, aber trotzdem hängt sich mancher an einem Satz von mir auf, um das Ganze lächerlich zu machen.

Ich habe meine alllgemeine Meinung dazu abgegeben mehr nicht. :hust:

• Zitat

Ich habe meine alllgemeine Meinung dazu abgegeben mehr nicht. :hust:

Ohne dass du selbst betroffen bist und das finde ich merkwürdig. Wie gesagt ich war bzw. bin noch betroffen und gerade WEIL ich einen sexuell recht stark motivierten Rüden habe, WILL ICH, dass die Hundehalter mit ihren läufigen Hündinnen auf den Platz kommen.

Und wenn Trieb über Gehorsam steht, dann frage ich mich, wieso ich heute meinen Rüden besser im Griff habe als noch vor einem Jahr, egal ob es nun um den Sexualtrieb oder den Jagdtrieb geht. Natürlich lassen sich Triebe über Gehorsam in den Griff bekommen.

• Und weil es da steht, ist es richtig?
    Du hast 2 Hunde, du musst diese Hunde erziehen und lebst mit ihnen.
    Dann muss dir auch klar sein, was der von dir zitierte Satz bedeutet und wie falsch er ist.

LG
    das Schnauzermädel

• Meine Güte, ich halte jetzt schon mehr als mein halbes Leben Neufundländer- Rüden, auch Deckrüden.

Alle, durch die Bank weg, alle wußten sich zu benehmen und gehorchten. Mich hat noch kein 70 kg Rüde im Wald umgerissen, weil er zu einer läufigen Hündin wollte. Weder früher, noch heute die drei Aktuellen.

Es sind völlig normal reagierende Rüden, die zur Zeit mit idiotischem Gesichtsausdruck, an jedem zweiten Grasbüschel wie angenagelt stehen und schnüffeln. Aber dennoch können wir läufigen Hündinne begegnen, ohne das die Situation eskaliert. Das einzige, was auffällt, ist ein fiepender Arthos.

Man kann, durch Erziehung, den völlig normalen, natürlichen Geschlechtstrieb der Hunde beherrschen. Je öfter Rüde und Hündin in der Läufigkeit miteinander konfrontiert werden, um so selbstverständlicher wird der Umgang in diesen Zeiten.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Hallo,

wir haben ja einen intakten Rüden und eine Hündin. Diese ist jetzt zum 2. Mal läufig. Ist es auch nur unter diesen Umständen möglich, dem Rüden beizubringen, dass er sich zu benehmen hat?

Da sie ja zusammen leben, funktioniert der Gehorsam drinnen und draußen.

Aber leider sind auch bei uns in der Hundeschule keine läufigen Hündinnnen erlaubt und bis jetzt ist er auch nur einmal einer begegnet, im Rudel, was dann ekalierte.

Wie kann ich ihm beibringen, dass er dann weder z. B. die anderen Rüden, noch die Hündinnen zu belästigen hat?? Funktioniert das auch nur mit unserer Hündin oder braucht es auch fremde Damen? :hilfe:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!