Welpe hat seine 5 Minuten, was tun?
-
-
Hey... na wenn das so doll wird, dann nehm sie einfach am Halsband od. Geschirr und halte sie einfach solange fest bis sie sich beruhigt. Wenn Du sie richtig hälst, kann sie auch gar nicht beissen. Du musst nur souverän und ruhig auftreten und mit einem klaren "nein" dein Unmut kundtun. Sofort loben wenn sie wieder zu sich kommt.
Das mit dem ins Gesicht springen geht gar nicht.... Sofort (auch mal gröber) sie wegdrücken und mit einem scharfen Ton auf den Platz schicken. Wenn sie sich nicht beruhigt nimmst du sie und bringst sie auf ihren Platz. Dort muss sie dann bleiben bis sie sich beruhigt. Auch wenn das heisst, dass du sie 20x nehmen musst und auf den Platz setzen. Sie darf dann erst wieder runter wenn sie sich beruhigt und du es ihr sagst. Aber warte nicht zu lange mit dem auflösen, ruhig auf dem Platz liegen ist sehr schwierig für so einen kleinen Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du schüttelst deinen Hund im Nacken?
Das kleine Ding muss ja Todesangst bekommen!
Im Nacken schütteln tut man nur die Beute, damit das Genick bricht.
Verhaltenspsychologie der Hunde!
Alphawurf - niemals! Diese Unterordnungsgeste findet nicht in einem Rudel statt, sondern außerhalb.In den Nacken greifen ist da schon anders. Das tat das Muttertier auch, um den Welpen zur Ordnung zu rufen.
Schnautzgriff - bringt bei mir auch nicht viel.
Dann bekommt sie einen kleinen Wutanfall, bockt rum und schüttelt ihre Kuscheltiere ins Schleudertrauma. -
Also wenn der Welpe so dermassen am Rad dreht, dann hilft meiner Meinung nach absolute Ignoranz und das geht am besten, wenn man ihn irgendwohin packt, wo er keinen Schaden anrichten kann.
Sei es ein Kennel, bei uns war es der Flur.
Sobald der Hund dort allein war, hat er sich sofort abgeregt und nichtmal binnen 5 Minuten war alles vorbei.Mit "Unterordung" wie hier beschrieben wurde, mit auf den Platz schicken usw. ist der Welpe überfordert.
Sowas kann ich in Ruhe üben, wenn ich Zeit und Muße habe, aber nicht als "Strafe" weil er rumspinnt.
Ansonsen würd ich generell mal überlegen, ob der Welpe nicht mit irgendwas überfordert ist, bzw. den allgemeinen Umgang mit dem Welpen mal überdenken.
Auch das Knurren und Beißen ist nicht "aggressiv" oder "dominant" oder sonstwas.
Es gehört zur hündischen Entwicklung dazu, jetzt liegt es an dir, ihr zu zeigen, dass du dich von so einem Blödsinn nicht beeindrucken lässt.
Je ruhiger und entspannter du bleibst, umso eher wird sie auf lange Sicht damit aufhören und dich ernst nehmen.
Wenn du dich davon beeindrucken lässt, darauf eingehst, rumprobierst, schimpfst, was auch immer, dann machst du dich zum Kasper für deinen Hund.Viel Erfolg und starke Nerven
-
In den Flur schicken ist auch eine gute Variante. Ist ja nichts anderes als auf den Platz schicken.
Auf jedenfall in eine Zone die auch ritualisiert wird und dann am Ende eine "Auszeit" bedeuted. Aber einfach nehmen wo einsperren und ignorieren, hilft vielleicht um sie rauszuholen aus der Situation, aber rein "Erziehungsmäßig" ist vielleicht die andere Methode besser.
Meine Hündin hat das sofort geschnallt. "Auf den Platz" heisst Ruhe. Nach ein/zwei Monaten war es soweit, dass es komplett als Abbruch für jedes unliebsame Verhalten (anspringen von Besuchern, auf die Couch springen, betteln z.B.) wurde und mittlerweile wenn sie Aufmerksamkeit will, legt sie sich auf den Platz und kuckt mich groß an "Ich bin ganz brav siehst du. Lob mich!". Wenn jetzt die klingel an der Tür geht, legt sie sich fast automatisch auf den Platz, was den Besucher aber nicht davor schützt wie wild begrüßt zu werden wenn ich "is ok" sage
Wenn die Welpen zu rabiat werden, auch gegenüber anderen Hunden muss man schon früh aber ansetzen, sonst verstärkt sich das. Also alles was dir das Gefühl gibt "jetzt ist es zuviel" muss abgebrochen werden. Knurren, haare sträuben, fest zubeissen gehört da dazu....
Meist reicht schon ein "Lass es!" mit tiefer Stimme. Wenn nicht - ranholen, festhalten, Auszeit. Souverän und ruhig wie in anderen Posts beschrieben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!