Und noch eine Ernährungsfrage:-) :

• Ich hab mal gehört, dass Hunde Grass fressen, wegen der Haare im Magen.
    Wenn sie sich ablecken, gelangen ja immer wieder Haare in den Magen. Und um die besser zu verdauuen, fressen sie Grass.

Kann aber auch sein, dass ich mich irre... Dann bitte einfach verbessern :ops:

• Hab mich doch informiert Anisha. Gibt ja auch genug Threads dazu ;)
    Wollte nur mehr über Teilbarfen wissen, nicht über Barfen im allegmeinen.

Aber danke!

Außerdem hab ich hier auch n Barf-Handel der bringt das schon fertig:-)

• Wenn du es richtig machen willst, dann geht Teilbarfen so.

1. Bedarf des Hundes von verdaulichem Rohprotein, Calcium, Phosphor, fettlösliche Vitamine ausrechnen

2. Ausrechenen, wieviel der Hund davon durch die halbe Portion seines Fertigfutters bekommt

3. den fehlenden Rest füttern.

Wenn du es nur so ungefähr machen willst, dann rechne 1% des Körpergewichts als Gesamtmenge, rechne mit 50mg pro Kilo Körpergewicht den Calciucmbedarf aus und davon die Hälfte, rechne mit 90% Fleisch und 10 frischem Obst und Gemüse und einem TL Omega3-reichem Öl wie zB Hanföl, Walnussöl, etc pp

Gib beim Teilbarfen eher Muskelfleisch in den Napf als zuviel bindegewebsreichen Schlachtabfall wie Knorpeliges, Pansen, Blättermagen, etc pp - davon ist im FeFu genug.

Gib aber auch am besten 2 Tiere und 1x die Woche Fisch.

• Wenn du mal probieren möchtest, hier z.B. gibt es fertiges Barf, füttere ich auch ab und an. Wird gern genommen ist ausgewogen und man ist auf der sicheren Seite wegen der Zusammensetzung...
    (aber ab und an kriegt Flummi auch mal Fleisch (Rind oder Kaninchen oa. +Gemüse+Kartoffeln, (gekocht) und frische Kräuter und nen Eigelb oder 1 mal die Woche ein gekochtes ganzes Ei, mal nen Rinderknochen etc
    So als Abwechslung von dem Fertigzeugs, Dosen, Barfwürsten und Trofu... ;)
    Ich glaube, dass passt schon (bekommt und schmeckt, output topp und Hundi happy)
    http://www.happypets-much.de

Hatte auch erstmal die Probepackung.

Aber fürs "richtige Barfen" sind Hummel (und andere) die Ansprechpartner
    :gut:

Dazu fehlt mir einfach die Erfahrung! Und ich hätte Muffe, dass Hundi irgend einen Mangel hätte (oder was zuviel). Ausserdem geht aus anderen Gründen auch bei uns kein Vollbarf...

Noch ein Tipp: Barfbroschüre von Swanie ;)

• Okay danke Anisha.
    So gesehen barfe ich dann ja auch schon, denn was Du so dazu gibts, gebe ich auch :gut:

Ich habe hier auch Fertig-Barf. Aber meine Fragen stelle ich dann wohl im Barf Thread.

Danke Euch erstmal.

LG Carola

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!