Hund lässt Stöckchen nicht los
-
-
So, nachdem wir "hoffentlich" unseree Diskussion in dem anderen Thema beiseite gelegt haben, erlaube ich mir hier trotzdem ne Frage zu stellen:
Unser Schäferhund "Quintus"- 5 Jahre alt - ausgebildet Unterordnung Schutzdienst Fährte - hat eine kleine Macke:
Wenn er ein Stöckchen hat, "verteidigt" er dieses wenn andere Hunde dabei sind. Sprich, er lässt es sich nicht abnehmen und auch lässt auch andere hunde dann nicht ran. Auf dem Übungsplatz mit bringholz, oder wenn er alleine ist, ist es kein thema. das "Aus befolgt er dann ohne Probleme. Nur wenn Hunde dabei sind interessiert ihn das gar nicht. Keine Chance/Möglichkeit, ihm das abzunehmen.
Ich habe jetzt gestern folgendes probiert und hatte damit ganz guten erfolg:
-Anderen Hund an Baum angeleint, dass er nicht unmittelbar an Quintus ran kommt.
- Quintus hatte stöckchen, was er natürlich nicht hergeben wollte.
- Hab Ihn sitzen lassen und "Aus" gesagt -> keine Reaktion.
- Dann hab ich mir gedacht: "Gut Junge, wenn du so willst, ich hab Urlaub und Zeit, ich kann warten"
- Immer wieder "Aus" gesagt.
- Irgendwann hat er sich dann gelegt und das Stöckchen aus gelassen. Dann hab ich langsam genommen und ihm ein leckerli gegeben.
- Dann hab ich ihm das stöckchen wieder gegeben und kurz mit Ihm gespielt
- Dann das gleiche spiel noch 2 mal. Stock im maul - "Sitz" - "Aus" - warten - "Aus" - warten - legt es ab - nehmen geben.
- Beim letzten mal hab ich dan das Stöckchen weg gelegt und ihm ein leckerli gegeben und bin mit ihm an der leine vom stöckchen weg gegangen. Hab ihn dann gelobt, als er es nach ein paar meter nicht mehr beobachtete.Ist das der richtige Ansatz? Oder was könnte man besser/anders machen?
Gruß
Martin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
klingt soweit gut der Ansatz, aber zwei Fragen brennen mir da doch auf der Seele...:
1.) Warum hat der Hund ein Stöckchen (Beute), wenn andere Hunde dabei sind? Hast Du keine Angst, daß da mal ne Situation eskaliert, wenn er es so beharrlich verteidigt...?
2.) Warum spielt der Hund ÜBERHAUPT mit Stöckchen? Ist Dir die Verletzungsgefahr bewußt?
Ganz allgemein halte ich es so, daß bei Hundebegegnungen weder Spielzeug noch Futter präsent ist. Ist nämlich beides ein potenzieller Streitfaktor.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Was Max einmal im Maul hat will er auch nicht freiwillig wieder her geben - aber da ich immer Leckerlies mit habe mache ich mit ihm ein Tauschgeschäft und das macht er auch gerne.
Ich denke mal dein Ansatz ist richtig gut - nur ich weiß nicht ob man unbedingt so oft "aus" sagen sollte. (Immer nur einmal Komando sagen)
Aber es werden sich hier sicherlich noch die Experten melden -
Hallo,
das ist ein normales Verhalten. Ein Hund welcher ein Spielzeug hat, gibt es nicht gerne her wenn ein anderer Hund dabei ist. Schließlich könnte er andere ja das Stöckchen klauen wenn es auf dem Boden liegt.
Ich würde generell gar kein Spielzeug (ob Stock oder sonstiges) ins Spiel bringen wenn mehrere Hunde zusammen sind. Genau diese Situationen führen oft zu Auseinandersetzungen, die man hätte vermeiden können.
Dein Hund weiss auch was "Aus" bedeutet. Auf dem Platz gibt er es ohne Probleme aus, da ist nämlich keine Konkurrenz. Draußen eben nicht, denn da ist Konkurrenz.
Ich habe hierfür ein anderes Kommando: "Schluss" !
Dieses bedeutet, egal was Du gerade machst, hör auf damit.
Zum einen umgehe ich das ständige Wiederholen des Aus-Kommandos und zum anderen weiss der Hund, dass nun nicht mehr gespielt/ oder was auch immer, wird.
Zum anderen machst Du Dir das Aus-Kommando nicht kaputt.Es könnte nämlich auch passieren, dass Dein Hund lernt nicht auf das erste Aus zu reagieren, da Du es ja ständig wiederholst. Wenn Hund dann noch drauf rumkauen kann und es keine weiter Konsequenz als ein weiteres Aus-Kommando gibt, dann könnte es hier zu einer Desensibilisierung des Kommandos kommen.
Dies könnte sich dann auch auf dem Hundeplatz bemerkbar machen. Kann, muss nicht!Liebe Grüße
Steffi
-
Lässt er es los wenn du ihm anstelle des Stockes ein Leckerchen direkt neben die Nase hälst?
Ein Kommando so oft zu wiederholen ist wiedersinnig und für den Hund nicht wirklich verständlich. Soll er es nun beim ersten mal machen, beim dritten mal, oder sagst du das nur, weil es dir Spaß macht, weil durchsetzen tust du dich ja eh nicht? Also besser Abbruchkommandos wirklich nur einmal sagen. -
-
Zu deinen Fragen:
1) ganz einfach, weil er es sich selbst bei spazierengehen holt
2) Verletzungsgefahr hab ich noch nie gesehen oder irgendwie mitbekommen, dass sich da ein splitter reingebohrt und entzündet hat.Ich bin halt der Meinung, dass ich mit mehreren Hunden inklusive Spielzeug/Futter unterwegs sein können muss, ohne dass streit entsteht, weil man teilweise einfach solche Situation (z.B. Hunde sind zusammen im Garten und einer findet was) kommen kann. Zum Streuitfaktor kann es sicherlich immer kommen.
@Deister-Klopfer/Steffi:
Dass man das Kommando nicht andauernd wiederholen soll ist mir grundsätzlich vollkommen klar und logisch. Da er schon ne Minute oder so gesessen hat, wollte ich es noch 1-2 mal wiederholen, damit er es in der anspannung nicht "vergisst" . Aber o.k. 1x sollte auch hier reichen - hab ja keinen dummen Hund.Woelfchen:
Nein, ich kann ihm das Leckerli direkt vor die Nase halten. Er schnuffelt, aber das stöckchen bleibt drinnen.War grad wieder draußen mit Ihm und drei andere hunde waren dabei. Daher konnte ich die beschriebene Methode nicht anwenden, da wenn ich vor ihm stehe und mich mit ihm beschäftige sofort mein kleiner welpe dazu kommt und die würde er dann wieder verwarnen, er beißt sie zwar nicht, aber wenn man das sieht , geht der puls doch leicht hoch. :| Also was habe ich jetzt gemacht? Ignoranz:
Er hat wieder Stöckchen gefunden und hat es im maul. legt sich hin und kaut drauf rum. Ich: "Aus". Er lässt es doch tatsächlich kurz los (schonmal ein Fortschritt!) Hat es aber dann wieder genommen und weiter drauf rum gekaut. Also bin ich einfaach weitergegangen und nach ein paar meter stehen geblieben und ihm den rücken zugewandt. Zwischen drin hab ich mal die anderen hunde gestreichelt oder ihnen ein leckerli gegeben. Und was passierte mit Quintus? Er liegt zwar noch weiter weg und hat sein stöckchen vor sich liegen aber seine komplette aufmerksamkeit gehörte mir! Ich denke in seinem Kopf ging folgendes vor (jetzt hab ich zwar mein tolles stöckchen aber die anderen kriegen zuwendung und futter! so ein sch....) als ich Ihn dann gerufen habe hat er das stöckchen wieder geommen und kam freudig auf mir zu. Mit so nem Ausdruck "Juhu, jetzt will er wieder spielen". Da ich ihm ja aber vor dem rufen "Aus" gesgt habe, "will" ich jetzt nicht spielen.
Also gleiches Spiel nochmal: Rücken zuwenden - weg gehen - stehen bleiben
...und siehe da nach insgesamt 3 mal ignorieren lässt er es liegen und kommt her. (Und wird natürlich von mir gelobt und kriegt leckerli, als hätte er grad im Cirkus die Beste Nummer seines Lebens gezeigt.
Darf ich mir jetzt selber mal auf die Schulter klopfen??
-
So ganz hab ich dein Endziel nicht begriffen..
Wenn ich das richtig versteh, geht es dir ja darum, dass er Stöckchen ganz normal abgibt, wenn du ihn dazu aufforderst, so wie er es.. mit allem andren auch tut?
Passiert das denn ausschließlich bei Stöcken oder generell bei Spielzeug?
Bzw. wo ist das Muster, das ihn dazu bringt, es anders zu kategorisieren, als anderes? Das wäre mein Ansatz. Wenn er UO und SD läuft, dann weiß er ja sehr genau was "aus" meint...
Da würde ich mich nicht zuerst damit befassen, wieso er das Kommando ignoriert, sondern erst mal suchen, wie er auf die Idee kommt, dass beim Stöckchen alles anders ist..
Könnt es z.B. daran liegen, dass nicht DU es ihm zum spielen leihst - wie den Rest - sondern ER es findet?
Lässt er sich denn ansonsten astrein beirufen und Absitzen wie beim normalen Apport und macht dann einfach die Klappe nich auf? Oder weicht er auch, wenn du hingreifst?
Irgendwie hab ich das Bild noch nich wirklich im Kopf..
-
OK war auch sehr kurz beschrieben.
Ja klar Endziel ist es, das ich ihm das Stöckchen abnehmen kann. Das nächste Ziel ist dann, dass er andere Hunde nicht mehr anknurrt wenn er was hat.
Er macht das mit allem Spielzeug. Er erhebt darauf besitzansprüche, solange andere hunde dabei sind.
Klar weiß er ws aus ist. Ich denke wir haben bisher den Fehler gemacht, dass er das Stöckchen immer wieder bekommen hat, weil wir dachten, das ist ja seine Belohnung, wenn er brav "aus" macht. Und nun will ich anders ansetzen. Ich will Ihm klar machen, dass ich entscheide, wann das spiel aus ist und wann wir spielen. und das wenn er das nicht befolgt mit ignoranz oder unterordnung/beruhigung (sitz machen) rechnen muss.
Es ist übrigens egal, ob ich das "Spielzeug" für Ihn "bereit stelle" also mitbringe bzw. werfe, oder ob er es sich selber sucht.
Abrufen, Absitzen Platz usw. macht er tadellos - nur er hat dabei immer das stöckchen im maul.
Wenn er dann vor mir sitzt oder steht ob abgerufen oder nicht, macht er einfach die klappe nicht auf. keine chance. ich kann auch oh ne probleme hingreifen. Da kommt auch kein brummen. doch wenn ich das stöckchen greife, zerrt er zurück. Wenn er aber steht will er auch wieder weg. Er kommt ja auch mit stöckchen freiwillig her. Es kommt mir manchmal fast so vor als würde er denken: "Ätsch, ich hab das stöckchen und du kriegst es nicht!"
-
.. naja.. immerhin macht er schön zu
Das ist doch im SD ganz erfreulich...
*hust*
Und auf das "Aus" reagiert er dann gar nicht mehr..? Wow,..
Also im Wald o.ä. haste da keine Chance.. zuviele Stöckchen
Würd ich also in kontrollierter Umgebung trainieren, wenn schon. Wobei mein Hund jetzt nicht sein Spielzeug mit andren Hunden teilen müsste und die andren auch entsprechend verweisen darf.. alles andre wär ja auch unnormal für einen gesunden Hund...
Mein Hauptanliegen wäre, dass ICH das Stöckchen ohne Gezacker bekomme, wenn ich es will. Dass er es nicht rausrücken will, dünkt mir schon sehr komisch.. grad wenn er ansonsten sauber folgt..
Man könnt natürlich die Aktion mit sofort-werfen wenn er´s hergibt durchexerziern, aber dazu muss er´s ja erst mal rausrücken.. Ich fürchte fast, ohne Maulöffnen kommste da nich weit, wenn er auch auf Stimmvariationen und Abbruchsignal nicht reagiert...
Immerhin weiß er, was "aus" is.. also is nich das Problem, dass ers nicht versteh würde. Er will halt nich
Wenn er anfängt zu zerren is ja klar - juchu, wir spielen...
Und wenn du wartest, bis er´s irgendwann mal fallenlässt, dann biste auch nich weiter, weil er es eben immernoch loslässt, wann es ihm gefällt und dann Feiern würd ich mir verkneifen..Und da ihr SD macht nehm ich mal an, dass du nur gehalten und Kommando gegeben und nich gezogen hast, wenn du hingreifst..
-
Gibt er denn generell Spielzeug her wenn andere Hunde in der Nähe sind?
Also macht er bei einem Ball genau das gleiche?Ansonsten wirst du denke ich, wenn du ihm den Stock einfach abnimmst ohne ihn dafür zu bestätigen über kurz oder lang nur erreichen das er damit nicht mal mehr herkommt. Warum sollte er auch, das lohnt sich für ihn nicht..?
Auch die Nummer mit dem wegdrehen finde ich für den Hund wenig zielführend. Was soll er dabei denn lernen? Wie es aussieht findet er seine Beute auch ohne ihn ganz toll, da wird ihn deine Ignoranz schon nicht weiter stören.
Ich hab die ein oder andere Idee im Kopf, aber dafür müsste man wissen ob er generell im Beisein anderer Hunde schlecht trennt oder nur beim Stock.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!