Knötchen in der Milchleiste

• Meine Hündin (16 Monate) war vor 3 Monaten das erste Mal läufig. Danach war sie scheinschwanger und hatte eine Gebärmutterentzündung. Sie nimmt also alles mit, was geht.
    Da ihre Milchleiste zur Zeit immernoch geschwollen ist, bekommt sie Contralac.
    Soviel zur Vorgeschichte. Heute stand sie seitlich vor mir und da fiel mir dann eine kleine Beule zwischen der zweiten und dritten Zitze von vorn auf. Ich hab das abgetastet und es fühlt sich an, wie ein kleines Knötchen...
    Genau parallel gegenüber hab ich dann auch mal geschaut und erst nach genauerem tasten auch -viel kleiner als auf der anderen Seite- einen kleinen Knubbel gefühlt.
    Jetzt bin ich schon wieder total verunsichert und denke natürlich schon wieder ans schlimmste...
    Zwei Tumore genau gegenüber wären schon sehr unwahrscheinlich, oder? Auch noch in dem jungen Alter...
    Kann das auch irgendwie bisschen verhärtete Milch oder so irgendwas sein oder sollte ich lieber gleich morgen zum TA???

Danke und liebe Grüße Kerstin

• Hi,

Ich denke auch, dass gleich zwei Tumore ziemlich unwahrscheinlich sind. In dem Alter ist sowas ja sowieso ziemlich unwahrscheinlich. Trotzdem würde ich es an deiner Stelle sofort untersuchen lassen - man weiß ja nie!

lg,
    SuB

• Hallo,

von einer verhärtung von Milch habe ich noch nicht gehört.
    Wenn es eine "Euter" Entzündung (wie auch immer das beim Hund heißt) sein sollte, wäre der Knubbel um die Zitze und nicht daneben.

Ist der Knubbel hart oder weicher? Warm oder heiß?

Wenn du dir nicht sicher bist lass einen TA drauf schauen.

Selbst wenn es eine "Euter" Entzündung wäre (meine Kleene hat die auch erst 3-4 Monate nach der Läufigkeit bekommen) wäre es eh ratsam Antibiotikum zu spritzen.

Liebe Grüße und alles gute.

• Oje, nochmal Antibiotika würde uns jetzt gerade noch fehlen. :sad2: Aber danke trotzdem.

Refur: Nala hatte gelblichen Ausfluss und war total schlapp. Beim TA wurde dann festgestellt, dass sie einen erhöhten Leukozytenwert hatte und deswegen gleich AB gegeben…
    Mittlerweile hab ich mit meiner Züchterin gesprochen und bin ich mir nicht mehr sicher, ob es wirklich eine Gebärmutterentzündung war und ob nicht vorschnell mal wieder AB eingesetzt wurde.
    Aber man hat halt auch immer die Gebärmuttervereiterung im Hinterkopf… Von daher vielleicht doch nicht ganz so verkehrt.

Hat deine Hündin auch eine Gebärmutterentzündung?

LG Kerstin

• Hi,

Zitat

Refur: Nala hatte gelblichen Ausfluss und war total schlapp. Beim TA wurde dann festgestellt, dass sie einen erhöhten Leukozytenwert hatte und deswegen gleich AB gegeben…
    Mittlerweile hab ich mit meiner Züchterin gesprochen und bin ich mir nicht mehr sicher, ob es wirklich eine Gebärmutterentzündung war und ob nicht vorschnell mal wieder AB eingesetzt wurde.

Ausfluss und Schlappheit sind schon Anzeichen für eine Gebärmutterentzündung. Ich würde immer wenn dieser Verdacht besteht auf eine Ultraschalluntersuchung bestehen - zur Not muss man dafür halt etwas weiter fahren.
    Eine Gebärmutterentzündung ist leider echt total gefährlich und auch oft mti einem AB nicht getan.

lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!