Rüde lässt Hündin nicht spielen!
-
Gast4845 -
26. Juni 2006 um 13:13
-
-
Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, möchte ich Euch gerne um Rat fragen:
Wir haben seit drei Jahren zwei Mischlinge aus dem Tierheim. Eine inzwischen 6jährige Collie-Mix-Hündin und einen 9jährigen Dobermann-Schäfermix.
Beide sind wirklich sehr lieb - leben friedlich mit Katzen, Hühnern und sonstigem Getier.Nun haben sich unsere Nachbarn eine junge Hündin zugelegt - inzwischen 10 Monate alt. Sie kommt ab und zu vorbei, um sie an unsere Hunde zu gewöhnen und um sie auf dem eingezäunten Grundstück laufen zu lassen.
Ich beobachte dabei folgendes:
Die beiden Hündinnen möchten gerne spielen. Solange der Rüde nicht dabei ist, klappt es auch. Die beiden toben über die Wiese, spielen fangen etc.Sobald aber unser Rüde dabei ist, sieht es aus meinen Augen folgendermaßen aus:
Er "schnappt" sich unsere Hündin und hindert sie daran, mit der anderen zu spielen - fast als wäre er eifersüchtig. Anschließend ist das Spiel beendet. Die Nachbarshündin versucht zwar noch, ein Spiel anzufangen, wird aber dann auch von unserer Hündin ignoriert.Nun weiß ich nicht, wie ich dieses Verhalten deuten soll und wie ich mich verhalten soll:
- ist dieses Verhalten normal und soll ich es ihm einfach so durchgehen lassen?
- soll ich ihn während dieser Zeit wegsperren? Wenn man ihn festhält, dann bellt er wie verrückt.
- soll ich versuchen, ihn abzulenken und die Aufmerksamkeit auf mich zu richten?Ist zwar kein großes Problem ... wäre aber für Denkanstöße dankbar
:blume: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Welpe ist nur zeitweise da. Sie entfernt sich aus Sicht Deines Rüden unerlaubt vom Rudel. Deshalb wird sie, glücklicher Weise, nur ignoriert und ausgesondert. Ein ganz natürliches Verhalten.
Außerdem festigt er damit seine Position und verdeutlicht auch der Welpe ihren Status.Lass es ihm durchgehen. Alles andere könnte für die Welpe böse ausgehen.
Hundebesuch auf eigenem Territorium ist immer eine heikle Angelegenheit. Ihr könnt ja mal versuchen Deine Hunde bei den Nachbarn mit laufen zu lassen oder auf neutralem Boden.
-
Hallo.
Von solche einem Problem hat mir letztens auch eine Frau erzählt. bei ihr war das, weil der Rüde auf die 2 Hündinnen eifersüchtig war und diese ihn ignoriert haben. Vlt. kannst du deinen Rüden ja mal anleinen oder verbal bestrafen. das könnte vlt. schon helfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!