hund hat plastikkügelchen verschluckt
-
-
hallo miteinander
ich mache mir ziemlich große sorgen. mein hund (8 jahre, malteser-yorkshire mix) hat eben mit einem stofftier gespielt. darin waren so kleine plastikkügelchen. sie hat das beinchen des stoff-schweinchens aufgebissen.
in diesem schweinchen ist ein netz in dem plastikkügelchen sind. das netz hat sie soweit durchgebissen, dass die kügelchen rausfallen könnten.
das bein ist noch genauso prall mit kugeln gefüllt (die füllungen sind anscheinend getrennt an jedem bein) wie das andere des schweinchens. aber ich bin mir nich sicher ob sie nicht vielleicht ein paar kügelchen geschluckt hat. die kugeln sind gottseidank nicht scharf und haben etwa einen durchmesser von 2-3 mm. es dürften nich viele gewesen sein, da das beinchen wie gesagt noch recht prall ist. aber man kann das auch nich gut einschätzen. ich weiß auch nicht ob überhaupt welche geschluckt worden sind. das netz war aufgekaut an der seite. die kügelchen waren noch knapp davor innerhalb des netzes. aber vll. sind bis dato schon ein paar raus in ihren mund.ich hab gelesen man soll sauerkraut füttern. ich hab aber grad keines im haus. muss ich mir große sorgen machen? wie ist das mit plastik im magen. zersetzt es sich und ist schädlich? ich gehe gleich mit ihr raus, vll. frisst sie gras. macht sie eigentlich nicht.
ich beobachte sie. sie ist putzmunter wie immer.
ich wäre euch sehr dankbar für rückmeldungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Grüße,
ich würde beim Tierarzt/Tierklinik anrufen und nachfragen, was die raten.
Kann man sonst schlecht was zu raten
gruß
sabine -
ich würde bis morgen früh mal abwarten und eventuell mal den Ta anrufen. Sobald sie sich aufällig verhält würde ich zum TA gehen.
-
vielen dank für eure antworten.
ich habe ihr grade ihr allabendliches möhrchen gegeben, welches sie auch grade auf isst. ich dachte vll. ist das ganz gut für die verdauung.
-
meiner hat auch mal als welpe eine plastikkugel gefressen, die war etwas größer als die von dir beschriebenen. sie kam dann zwei tage später mit etwas gras vorne wieder raus. beobachte deinen hund und ruf vorsichtshalber mal bei einem tierarzt an.
-
-
hallo nindog, danke auch dir für deine antwort.
ich hoffe auch, dass ich ihr keine behandlung beim tierarzt zumuten muss und es so klappt.gleich kriegt sie ihr richtiges abendessen und dann gehts raus. die teile waren klein und durchsichtig. ich befürchte ich sehe diese kügelchen nicht, wenn sie dann hoffentlich auf natürliche weise raus kommen. aber solange sie vom verhalten unauffällig ist und ihr geschäft macht besteht doch kein grund zur sorge, oder?
ich hab grad so horror-vorstellungen dass plastik durch magensäure in sonst was mutiert.
-
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter und beruhigt dich auch etwas:
https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0 -
Also, ich bin ja auch eher von der überbesorgten Fraktion, aber über ein paar von solchen Miniplastikkügelchen würde ich mir ehrlich gesagt keine große Sorgen machen.
Plastik ist nícht verdaulich, die Kugeln sind klein und rund - nicht scharfkantig oder so- ich denk mal, die kommen auf natürlichem Wege völlig unproblematisch retour.
-
wirklich, vielen dank für eure antworten.
hab in dem thread, den BigJoy erwähnt hat folgendes gefunden:
"Ja , es gibt Kunststoffe , die hochgiftige Weichmacher enthalten.
Manche Kunststoffe entwickeln beim Verbrennen oder Zersetzen sogar solche netten Sachen wie Blausäure ! Sowas wird aber als Lebensmittelverpackung oder als Kinderspielzeug nicht verwendet - zumindest nicht in der EU !"hab kein schildchen am schweinchen wo steht wo es produziert wurde.
und
"Ich wäre auch etwas beunruhigt, weil Kunststoff gerne steinhart wird, und dadurch verletzend im Magen/Darmtrakt sein kann.
Die Magensäure des Hundes ist ja wie Salzsäure. Sie greift den Kunststoff an, was dann im Verdauungstrakt hart werden und eben schwere innere Verletzungen verursachen kann. Die Weichmacher in den Kunststoffen sind auch ein riesen Problem , denn sie lösen sich durch die "Salzsäure" und können ebenso extrem scharfkantig werden. "ich hab dem tierarzt eben eine email geschrieben weil niemand mehr in der praxis ist.
-
Hey, der Threadhinweis sollte dich beruhigen, da die meisten Fälle dort glimpflich ausgingen!
Achte auf die genannten Alarmzeichen (Blähbauch, nicht kackern, nicht fressen, Erbrechen...) und sonst ist alles in Ordnung -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!