Flöhe, Allergie, oder was ganz anderes?

• Hallo Ihr lieben!

Vielleicht kennt das ja jemand, ich kann's jedenfalls nicht einordnen:

Meine Maus hat seit heute ein ganz geschwollenes Gesicht... Vor allem auf der linken Seite um's Auge herum und auf dem Nasenrücken. Wobei ich auf dem Nasenrücken glaube, dass es eher mehrere kleinere Schwellungen nebeneinander sind (am Auge vielleicht auch). Es ist jetzt nicht so stark, dass das Auge zugeschwollen wäre, aber schon sichtbar. Auch auf der Innenseite ihrer Beine hab ich 3 Stellen entdeckt (nie größer als max. 1cm im Durchmesser) und sie kabbert seit naja 1 oder 2 Tagen öfter mal an ihren Füßen - nicht extrem, ist mir nur zufällig aufgefallen.

Wegen dem Gesicht dacht ich zuerst an eine allergische Reaktion auf Futter oder so, sie hat aber nichts anderes bekommen als sonst.

Hat sie sich vielleicht einfach Flöhe oder was anderes eingefangen? (Sie ist gespottet, was auch bisher gut wirkt)... Ist mein erstes Problem dieser Art, mein anderer hatte sowas in den ganzen Jahren noch nicht... Also vielleicht ist die Antwort ja ganz einfach und jemand hat nen Tip, was da los ist...

Achso, es scheint etwas zu jucken, sie hat vorhin kurz mehrmals mit der Pfote über ihr Gesicht gewischt, sich dann aber auch schnell davon ablenken lassen...

Ansonsten ist sie soweit wie immer...

Hat jemand eine Idee? :???:

• Mir würden noch Herbstgrasmilben einfallen, die sind gerade sehr aktiv.

Dazu würde zB das Füßeknibbeln passen (meist sitzen sie nämlich dort, zwichen den Zehen). Aber auch im Gesicht können sie sich ansiedeln - nach dem "loslassen" juckt es dann und kann anschwellen.

• Ok, danke für den Tipp...

Ich war vor ner guten Stunde nochmal mit ihr Spazieren und seitdem sind die Schwellungen viel stärker (aber vor allem im Gesicht - Nase und Augen)... es scheint jetzt auch mehr zu jucken :hilfe:

Woran erkennt man die Viecher denn (Wenn sie es sind)? Und was hilft dagegen?

Wenn sie nachher immer noch so aussieht, werden wir wohl lieber mal beim Arzt vorbeischaun und gucken, was der sagt...

• Diese Milben sitzen bevorzugt zwischen den Zehen. Musste mal auseinander machen und gucken, ob da kleine orange Punkte zu sehen sind.

Es gibt hier sogar nen aktuellen Thread nur über die netten Tierchen, mit Tipps zur Behandlung.

Wenn da Gesicht immer mehr anschwillt, würde ich aber auch lieber zum TA gehen, nicht dass es ne allergische Reaktion (auf wer weiß was) ist.

*GuteBesserung*

• Nicht ein kleines oranges Ding zu sehen :sad2:
    Dafür sieht sie nem Shar Pei mitterweile ähnlicher als dem Podenco-Mix, der sie wahrscheinlich eigentlich ist...

Wart nur noch auf meinen Freund mit der mit dem Auto auf Arbeit ist (mittlerweile hoffentlich auf'm nach-Hauseweg), dann geht's ab zum TA... Gefällt mir grad gar nicht die kleine Maus :sad2:

• Ich halte die Daumen, dass der TA schnell rausbekommt, was die Schnecke hat.

N Wespenstich zb (im Gesicht) könnte es nicht gewesen sein?

Die Dobihündin einer Freundin hatte das mal - die Süße sah (ungelogen) aus wie ein Rotti ;)

Hoff dein Freund ist bald da.

• So, noch ne knappe halbe Stunde, dann sitzen wir im Auto *ungeduldigwart*

Ich kann mir nicht vorstellen, dass's ein Stich war... Es sieht aus wie viele kleine Schwellungen - obwohl ihr Gesicht mittlerweile irgendwie doch eine große ist :schockiert:
    Aber da sind ja auch kleinere Schwellungen (weniger) an den Beinen... Daher muss's was anderes sein...

Auf jeden Fall juckt's wohl sehr :sad2: Aber wenigstens atmet sie normal etc. - nicht dass's auch im Hals oder der Nase anschwillt :hilfe:

Bin froh, wenn wir endlich beim Arzt sind...

Ich berichte nachher nochmal... Danke jedenfalls für die Ideen + die Glückwünsche!

Edit

So, wir sind zurück und der Kleinen geht's schon merklich besser. Allerdings fingen die Schwellungen schon vorm Arztbesuch an zurückzugehen...

Sie hat wie vermutet ne Kontaktallergie, wir wissen nur leider nicht worauf. Der TA vermutet ne Wespe, ich bin da skeptisch, da es nach unserem zweiten Spaziergang schlimmer wurde und ja nicht nur im Gesicht sondern auch an den Füßen Schwellungen waren... Er konnte es natürlich auch nicht genau sagen... Vielleicht hat sie auch auf ne Pflanze oder was auch immer reagiert... Jedenfalls geht's ihr nach der Spritze jetzt erst mal wieder besser.
    Jetzt heißt es in der nächsten Zeit noch mehr die Augen offen halten und gucken, ob und worauf sie reagiert... - Stell ich mir ganz schön schwierig vor, vor allem bei ner Pflanze... Im Wald und auf der Wiese gibt's davon schließlich ne ganze Menge und ich kann sie ja nicht an jedem Stengel ne halbe Stunde stehen lassen, um zu schaun, ob sie auf den reagiert :headbash: Aber das wird schon
    Für heute ist erstmal Ausruhen angesagt und vielleicht ham wir ja Glück und es bleibt bei dem einmaligen Ereignis.

Liebe Grüße von
    Claudi und der Maus, die mittlerweile wieder gut aus beiden Augen schauen kann :gut:

• Zitat

Sie hat wie vermutet ne Kontaktallergie, wir wissen nur leider nicht worauf.

Meine Hündin hatte es vor 3 Wochen.
    Sie hat eine Flohstichallergie!
    Advantix bekommt sie auch alle 4 Wochen,das Problem ist, dass die Flöhe schon mal anbeißen und dann versterben.
    Die Flohallergie wird durch den Flohspeichel ausgelöst.
    An deiner Stelle würde ich ein Umgebungsspray von Virbac kaufen-bekommst du beim TA.
    Das Körbchen und die Umgebung damit einsprühen!
    Alles waschen!
    Wir hatten Flöhe-frisch vom TA mitgebracht.
    Mein Rüde hatte sie, er hatte wegen einer Wirbelsäulen-OP kein Advantix drauf.
    Meine Hündin hatte Schwellungen im Gesicht und an den Läufen.
    Sie bekam Cortison,danach wurde es besser.
    Dank dem Umgebungsspray ist alles wieder i.O.
    Mein Rüde hat jetzt auch wieder Advantix drauf:-)

• Also vielleicht doch Flöhe, meinst Du?! Das wär ja fast schön, weil wir uns dann das ganze rumgeteste sparen könnten, herauszufinden, woran es sonst liegt... Bin im Moment extrem vorsichtig auf den Spaziergängen etc. ...

Aber wenn es Flöhe wären, müsste sie dann nicht schon wieder reagiert haben - bisher scheint's ihr immer besser zu gehen... oder könnten die wirklich alle durch das spotten gestorben sein und wir haben dann in zwei Wochen das gleiche Problem, wenn die nächste Generation schlüpft?

Eins wundert mich auch noch: Sie hat jedes Mal nach den Spaziergängen (insgesamt zwei Mal) reagiert - beim zweiten Mal deutlich stärker als beim ersten. Würde das nicht dafür sprechen, dass irgend etwas draußen die Allergie ausgelöst hat? *verwirrtbin*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!