Fiept und kläfft bei Kontaktaufnahme

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo

Ich muss mal etwas ausholen

Am Wochenende waren wir mit meiner Huschu auf einer Wanderung.
    Von Anfang an war Tyson total überdreht und hibbelig.
    Durch sein ständiges bellen und fiepen hat er einen anderen Hund dazu gebracht ihn anzugreifen .( iss zwar eine Rasse die nicht eizuschätzen iss,aber gut )gott sei dank ist nichts passiert . Die Huschu Mitarbeiter haben immer super eingegriffen .
    Der nächste übergriff wäre nicht so klimpflich ausgegangen hätte der Angreifer nicht einen Maulkorb getragen !! Er ist ein Erfahrener Beißer und Kämpfer. Tyson mit seiner Fiperei und winselei hat ihn einfach generft .
    Nu meine Frage :

Wie kann ich meinem Hund klar machen das sein verhalten falsch ist .das er nicht kläffen und fiepen soll sondern sich einfach wegdrehen muss!!

Wer kann mir da tips geben ??

Wir sind schon in der Spielstunde zwei mal die Woche und nehmen auch an Gehorsam einmal die Woche teil .
    Tyson ist jetzt 10 Monate alt und so eigentlich super sozialisiert.

Lg

Katja mit Tyson

• Zitat

( iss zwar eine Rasse die nicht eizuschätzen iss,aber gut )

:???: Das heißt was??

Zitat

Er ist ein Erfahrener Beißer und Kämpfer.

:???:

Zitat

Wie kann ich meinem Hund klar machen das sein verhalten falsch ist .das er nicht kläffen und fiepen soll sondern sich einfach wegdrehen muss!!

Warum macht er das denn deiner Meinung nach?

Ich denke, "abgewöhnen" kann man ihm das nicht. Wenn du merkst, dass es Ärger mit anderen Hunden gibt, ruf ihn rechtzeitig vorher ab...

Zitat

Wir sind schon in der Spielstunde zwei mal die Woche und nehmen auch an Gehorsam einmal die Woche teil .
    Tyson ist jetzt 10 Monate alt und so eigentlich super sozialisiert.

Egal, ob "super sozialisiert" oder nicht - dein Hund wird immer auf Hunde treffen, die ihn nicht mögen. Oder die er nicht mag. Dazu kann man sie nicht zwingen, du findest ja wahrscheinlich auch nicht jeden toll...

LG,
    das Krümelmonster.

• 1. ich finde es nicht normal, dass ein hund einen anderen beißen will, nur weil der fiepst oder bellt.

in meinen augen wäre die normale reaktion des anderen hundes: weggehen.

2. das fiepsen oder bellen bekomm ich bei meinem durch ein nein, ablegen oder schau "abgestellt", eventuell auch eine kombination aus ablegen und schau.
    wenn du willst, dass er wo anders hinsieht, dann bring ihm das "schau" bei, denn dann muss er dich anschauen und konzentriert sich automatisch nicht mehr auf das andere.

ansonsten gilt: nicht jeder hund kann jeden leiden. wenn du mekrst es gibt stunk, dann trenn die beiden. ruf deinen ab!

• @ Krümelmonster

Er ist eine alte Englische Bulldogge .klar das die auf andere losgehen :ops:

der Andere iss ein rießiger schwarzer Schäferhund mit Beiß und Kampf vorgeschichte .

Alle beide sind nur auf meinen fiependen und bellenden Hund losgegangen. Es waren insgesammt 30 Hunde von mini groß alt und jung dabei .
    Von der Huschu warn 4 betreuer dabei .

ich bin einfach nur verunsichert weil ich nicht weiß ob mein Hund nicht gruppentauglich ist ..

Und was ich dagegen tuen kann

LG
    Katja mit Tyson

• Zitat

Er ist eine alte Englische Bulldogge .klar das die auf andere losgehen :ops:

der Andere iss ein rießiger schwarzer Schäferhund mit Beiß und Kampf vorgeschichte .

...wieso ist das klar??? :schockiert:

Und wenn der Schäferhund eine solche Vorgeschichte hat, was macht der in einer Gruppe von 30 Hunden und vier Betreuern *Kopf kratz*

Davon ab: das fiepen und anbellen kenne ich von meiner Emily auch. Sie hatte eine Phase von einigen Monaten (ca. 9 Monate bis 1 Jahr), wo sie das vermehrt getan hat. Es ist aber nie ein Hund deswegen aggressiv geworden, sondern Emily wurde dann halt einfach nicht mehr beachtet. Von daher denke ich, dass das Fiepen nicht unbedingt der Grund für einen "Ausraster" ist. Emily macht dieses Bellen heute auch noch bei Kontaktaufnahme, aber es wird schon seltener. Wenn es passiert, nehme ich sie aus der Situation, ruhig, souverän, ohne Worte. Wer rumzappelt und bellt, wird nicht mit Kontakt belohnt.

Interessant wäre evtl. noch, wie Dein Hund sich beim Bellen etc. in der Körpersprache zeigt - auffordernd, eher ängstlich...? Ich kann nur sagen, Frau Emily wäre in einer Truppe mit so vielen Hunden überfordert, da sie zu ängstlich/sensibel ist und dadurch dann zu nervös wäre. Sie ist auch super sozialisiert, aber manchmal ist es einfach zu viel. Kann das bei Deinem auch sein? 30 Hunde sind schon eine verdammte Menge...

• erstens: eine englische bulldooge ist nicht von hause aus aggressiv oder schwer einzuschätzen. das ist ein vorurteil. zeigt ein hund untypisches verhalten liegt das an erziehung und haltung dieses einen hundes.

zweitens: 30 fremde hunde auf einem haufen und nur 4 betreuer??
    das ist enormer stress und aus so einer situation würde ihc nicht ableiten wollen, ob mein hund gruppentauglich ist.
    vor allem, weil bei solchen "wanderungen" sehr oft hunde dabei sind, die leider eine zweifelhafte verträglichkeit mit artgenossen haben und die halter so oft an dem problem arbeiten wollen.

drittens: wäre dein hund nicht veträglich mit artgenossen, dann würde er bei jeder spielstunde und bei jedem zusammentreffen mit artgenossen probleme bekommen.
    davon hast du aber nichts geschrieben.
    dein hund hatte in dieser gruppe einfach enormen stress, daher das bellen und fiepsen.
    an deiner stelle hätte ich geschaut, dass du deinen hund aus der situation nimmst, dich am rand der gruppe aufhälst oder dich vielleicht auch etwas absetzt. und ich hätte es gar nicht erst zu einem angriff kommen lassen.

• Emmytroll

Ich habe mich mit dem Besitzer nach dem ersten Vorfall etwas unterhalten . Wir sind einige Zeit ca 30 Min nebeneinander hergelaufen .
    Tyson war eigentlich ganz ok .Seitenblicke ab und zu .
    Das Herrchen der Englischen alten Bulldogge musste mehr Befehle erteilen . Er selber hat mir gesagt sein Hund ist unberechenbar wenn man ihn nicht kennt . Eine Bulldogge sendet keine Warnhinweiße sie greift an .

Der Schäferhund hatte einen Maulkorb und war verträglich mit den anderen 28 Hunden teilweise im freilauf

Jule+Hektor

Das hab ich ja .

:| :sad2: :sad2: :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!