Familienstammbaum am PC erstellen

• Huhu,

ich habe mir vor 2 Jahren oder so, von der Kirche die in Salt Lake City ihre Hauptsitz hat, das Stammbaumprogramm heruntergeladen. Damals waren sie auf diesem Sektor (und sind es vermutlich bis heute in Sachen Ahnenforschung) absolut führend. Das Programm war an sich sehr simpel, aber man konnte auch komplexe Stammbäume darstellen.

Ich habe dort mühsam alle Familiendaten eingetragen und wollte das immer mit Oma's Hilfe mal weiter ausbauen.

Nun wollte ich das endlich mal angehen und was ist? Genau, meine Save Datei mit dem Stammbaum hab ich gefunden, aber das Programm selber ist irgendeiner PC-Umbau-und-Formatierungsaktion zum Opfer gefallen. An sich nicht schlimm, kann man ja neu runterladen, wenn die Ancestory Seite das Programm nicht mittlerweile weiter ausgebaut hätte (so wie es aussieht auch mit anderem Dateiformat) und nur noch zum Kauf anbieten würde *heul*

Kennt einer ein ähnlich gutes Programm, am liebsten kostenfrei, wo man seinen Stammbaum mit erstellen kann? Ich müsste zwar alles neu eingeben, aber im Moment habe ich zwar eine Datei mit allen Daten, aber kann sie nicht mehr öffnen, das hilft mir ja nun auch nicht mehr weiter.

• Juhuuu *jubel* ich habe immer nach einem leicht falschen Namen gegoogelt, und nun habe ich die alte Version noch gefunden!!!

Alle Daten gerettet - ich habe die nämlich in einem Familienstrang zurück bis 1740 und das wäre ärgerlich gewesen, das alles neu einzugeben.

Ich bin riesig erleichtert, und habe so einige Programme gesehen in den letzten 3 Stunden. Das Programm Ahnenblatt sieht auch nicht so schlecht aus, also wer Interesse an soetwas hat, kann mit diesem oder mit dem von family search sehr einfach seine Stammbäume pflegen. Mit letzterem kann man auch 2 zusammenführen und teilweise echt komplexe Dinge eingeben, wie z.b. 2 mal Verheiratet, Kinder von verschiedenen Frauen etc. Ist ja nicht so ungewöhnlich heute.

Diese Online Version, Gudrun, hab ich auch gesehen. Aber irgendwie wiederstrebte mir das, online meine Familiendaten einzugeben. War mir da irgendwie über die Sicherheit meiner Daten nicht so ganz im klaren, bin für sowas eher der offline Typ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!