Zähne kontrollieren, wie??

• Hab da mal eine ganz doofe Frage an euch. Wie kontrolliert ihr die Zähne bei eurem Hund/euren Hunden am Unterkiefer?? Oben lassen meine beiden problemlos zu, da macht es ihnen auch nichts aus, wenn ich z.B. mit dem Fingernagel ein bisschen am Zahn kratze. Aber wenn ich mir die unteren Zähnchen anschauen will, keine Chance! Da drehen sie immer den Kopf weg oder die Zunge ist im Weg und ich seh nichts :hilfe: Wie macht ihr das?

Lg Lisa

• Hallo,
    einfach immer weiter üben...Das ist eine sehr intime Manipulation, die auch einiges über Halter und Hund aussagt...

Bei "neuen" Hunden baue ich die Zahnkontrolle mit Hilfe von kleinen, kreisförmigen Zahnfleischmassagen auf. Anfangs nur ganz kurz, dann immer ein wenig länger und natürlich Lob an der richtigen Stelle, wenn der Hund absolut still hält.

Nach kurzer Zeit klappt das ganz gut.

Bei sehr kleinen Hunden habe ich aber auch einfach "anatomische" Probleme, da komm ich schlichtweg an die Innenseite der Zähne des Unterkiefers kaum dran. Wobei die Innenseite meistens durch Zungenbewegung und speichel eh sauberer ist, als die Außenseite.

Liebe Grüße,
    Chris

• :D das mit der Zahnfleischmassage werd ich auch mal ausprobieren, denn Tina und Robbie sind halt grade mal 21 cm groß. Zahnbürste sind alle zu groß außer die Köpfe von bestimmten elektrischen sind klein genug nur die hinteren lassen beide nicht putzen. :???:

• Zitat

Bei sehr kleinen Hunden habe ich aber auch einfach "anatomische" Probleme

Ja das Problem hab ich auch. Bei Balu geht es noch ganz gut, aber Moglis Maul ist so klein, dass ich gar nicht an die mini Zähnchen dran komme, weil immer die Zunge im Weg ist. Und ausgerechnet Mogli hat eine Veranlagung zu Zahnproblemen :roll: Aber dann werd ich das mit der Zahnfleischmassage wohl auch mal probieren und immer weiter üben, irgendwann wirds schon klappen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!